• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nove-Colli

Hinak

Mitglied
Wie vermeide ich eine Übersäuerung der Muskulatur?Ich bin ein sehr schwerer Fahrer(115Kilo) mit derzeit 3000Km inden Beinen überwiegend auf einem Harttail gefahren.Vor einer Woche habe ich mir erst wieder ein altes Koga Gents Racer gekauft ,aber mit der Übersetzung werde ich die Berge in Italien nicht hochkommen.2003 mußte ich von der200km Strecke auf die 145km wechseln da sich schon am dritten Anstieg Krämpfe in den Oberschenkeln bemerkbar machten .Wie kann ich das vermeiden?

Anzeige

Re: Nove-Colli
AW: Nove-Colli

Ich verstehe nicht wieso man mit so wenig Training so einen Marathon fahren muss??

Such dir besser kleinere und leichtere Veranstaltungen bis Gewicht und Form stimmen. Ich fahre ja auch nicht einfach Paris-Brest-Paris.

Hallo Pedalierer Ich bin schon seit ca. 20 Jahren um die 115 Kilo schwer und habe immer Leistungssport betrieben .TT in der Bezirgsliga und zwei Bandscheibenvorfälle haben mich zum Radfahren gebracht wo ich keine Probleme habe .An der Nove Colli habe ich schon zweimal teilgenommen.

war vor einiger zeit auch noch in deiner "gewichtsklasse", hatte bei 190 cm fast 110 kg. mit berge bzw. pässe und eine wie hier oft beschriebenen "heldenkurbel" (53/39) die ich da noch als eigentlicher flachländer gefahren bin, war das ein QUÄLEREI!! so wie ich deinen ausführungen entnehme, verhält es sich wohl ähnlich bei dir.
auch das langsame fahren bringt kaum erleichterungen da die trittfrequenz sehr niedrig ist und man viel kraft am berg benötigt.
also ich hab mir noch ein anderes rad zugelegt was ne dreifach kurbel besitzt, umrüsten ist ziiiiemlich teuer (trotz 25 kg gewichtsabnahme :)) ....riesen unterschied und mir ists wirklich egal was hier die ein oder anderen supercracks über die "optische beeinträchtigung" sagen oder schreiben. wem, ausser mir, muss ich was beweisen??
also wenn du mich fragst, kommst du um eine modifizierung nicht herum. zumindest eine kompaktkurbel (infos darüber on mass über sufu), besser noch eine dreifachgarnitur!
auch bei viel, viel training werden dich die kilos in den bergen immer gen tal ziehen......das ist nun mal der alte newton der daran zieht.

Auf dem Koga ist die alte 600ax 52/42 und hinten 13/26 und Trainingskilometer seit Juli bis jetzt ca.5000 und habe vor wegen der 3000 Höhenmeter mit dem MTB zufahren

Mit den Nove Colli hast du dir die falsche Veranstaltung ausgesucht.
Da fahre ich 72 kg. mit 20000 Jahreskilometer 39/26.
Also abspecken, mehr trainieren, richtig essen, genug trinken.

Mit 42-26 hätte ich auch Probleme. Also entweder mit dem MTB (fände ich auf der Strecke nicht so prickelnd) oder aber das Koga auf 3-fach umbauen. Mit einer guten Trittfrequenz, ausgewogener Ernährung und viel Flüssigkeit sind die Nove Colli dann auch mit weniger, als 20T Jahreskilometer fahrbar. Wünsche Dir gutes Durchkommen. Ist eine tolle Strecke...

Also wenn Du schon ein RR hast, so würde ich auch mit dem RR fahren.
Wie Jens schon meinte: Koga auf 3-fach umbauen 52/39/30 und 12-27 hinten aufziehen.
Trinken nicht vergessen und nicht so schnell in die Berge reinfahren. Gleichmäßig am Berg treten und lieber eine relativ hahe Trittfrequenz 80-100U/Min wählen. Fahre also auf jeden Fall dein Tempo und orientiere dich nicht an den ganz schnellen Leuten. Das ist oft ein Problem, weshalb die Muskeln/Beine sehr früh "zu machen".
Ich bin sicher, dass dann die "9 Hügelchen ;) " gut gehen.

Also wenn Du schon ein RR hast, so würde ich auch mit dem RR fahren.
Wie Jens schon meinte: Koga auf 3-fach umbauen 52/39/30 und 12-27 hinten aufziehen.
Trinken nicht vergessen und nicht so schnell in die Berge reinfahren. Gleichmäßig am Berg treten und lieber eine relativ hahe Trittfrequenz 80-100U/Min wählen. Fahre also auf jeden Fall dein Tempo und orientiere dich nicht an den ganz schnellen Leuten. Das ist oft ein Problem, weshalb die Muskeln/Beine sehr früh "zu machen".
Ich bin sicher, dass dann die "9 Hügelchen ;) " gut gehen.

Also von Radfahren hast du nicht viel Plan.
Ueber 100 kg und eine Trittfrequenz von 80-100:aetsch:
Der Barbotto hat z.B 18 %.
Da fuhr auch Pantani nicht mit 80-100.

Nicht jeder hat 72kg und fährt 20TKM im Jahr. Was webrother geschrieben hat, trägt hier sicher mehr zur Aufklärung bei, als Deine arroganten Beiträge. Als ich den Barbotto gefahren bin, waren es an 2 kurzen Stücken maximal 16%. Den Rest kann man mit der beschriebenen Übersetzung ganz gut hochkurbeln. Es geht hier wohl mehr darum, wie Hinak die Strecke am besten bewältigt. Das die Trittfrequenz dabei auch mal unter 80 fällt sollte sich auf die Leistungsfähigkeit nicht entscheident auswirken...

Er hat 18. Meine Ferienwohnung ist nach der ersten Kurve.
Meine Jahreskilometer haben nicht mit dem zu tun, ein 100 Kilo Fahrer kann auch eine Untersetzung ranschraueben, er kommt nie auf eue Wunschfrequenz.

Danke für die Tips wie vorher geschrieben ist mir die Strecke bekannt und bin sie 2003 letzmalig gefahren und habe für die 145 km mit einem 17,5 Schnitt über 7 Stunden gebraucht. Ich möchte diesesmal ohne Krämpfe in der Muskulatur durchkommen.Mein Fehler war wohl das ich mit hohem Tempo zu den ersten Bergen gefahren bin und zuwenig getrunken habe.

Danke für die Tips wie vorher geschrieben ist mir die Strecke bekannt und bin sie 2003 letzmalig gefahren und habe für die 145 km mit einem 17,5 Schnitt über 7 Stunden gebraucht. Ich möchte diesesmal ohne Krämpfe in der Muskulatur durchkommen.Mein Fehler war wohl das ich mit hohem Tempo zu den ersten Bergen gefahren bin und zuwenig getrunken habe.

Nove Colli darfst du nie den Fehler machen das Anfangstempo mitgehen zu wollen.
Das ist Mörderisch, alles Ex Pros an der Spitze.
Das zieht sich bis zum Schwanz, alle fahren am Anfang viel zu schnell.
Das rächt sich, auch kein Verpflegungsposten auslassen, gibt ja genügend.
Sind ja etwa 20 km zum ersten Anstieg, fahre dein Tempo, da wirste nachher noch ne Menge Fahrer einsammeln.
Viel Spass und gutes Gelingen.

Hallo Moreno Da hast du dir eine schöne Gegend für deine Ferienwohnung ausgesucht zur Info 2003 bin ich mit einem Koga Flyer gefahren mit dreifach und statt einem 30 vornr ein kleines Ritzel ich meine 24 oder 26 Zähne und hinten 28 es ging auch ganz gut aber vieleicht habe ich auch durch die Untersetzung total überdreht.

Danke habe schon eine bei E-Bay ersteigert obwohl bei dem alten Koga habe ich erst das Tretlager erneuern müssen und für die dreifach Kurbel brauchte ich wieder ein neues Innenlager.

Zurück