• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Notubes Felge ZTR Alpha - Erfahrungen?

32Loch hat viele Vorteile, Haltbarkeit......

Und was nutzt das bei einer Felge die ans Limit geht und keine Ganz-Jahres-Felge ist? Diese ach so tollen Argumente sind ziemlich wumpe bei einer Felge mit 1mm Bremsflanke im Neuzustand. Die Felge ist zudem im zugelassenen Druck begrenzt, also Latex-Schlauch mit hohem Druck iss nich bei der Felge, kein Wunder bei 1,5 mm je Horn.

Der Felix ist nicht der einzige der solche Felgen in 20 oder 24 Loch vorne haltbar hinbekommt. Welche Vorteile außer vermeintlicher längerer Haltbarkeit hat ein gekreuzt eingespeichtes 32-Speichen Vr gegenüber beispeilsweise 24 Loch radial? Seitensteifigkeit ist da wohl kaum nennenswert verschieden, torsional gibt es keine Kräfte vorne. Last von oben ist nur 1/3 des Systemgewichtes.

Das Alpha LR mit weniger als 32 Speichen nicht halten hast Du „Experte“ nicht belegen können und deckt sichauch nicht mit den Erfahrungen die es bisher im Netz gibt. Ist mal wieder die typische Stör-Schein-Diskussion unsere Troll-Mieze.:p
 
Und was nutzt das bei einer Felge die ans Limit geht und keine Ganz-Jahres-Felge ist? Diese ach so tollen Argumente sind ziemlich wumpe bei einer Felge mit 1mm Bremsflanke im Neuzustand. Die Felge ist zudem im zugelassenen Druck begrenzt, also Latex-Schlauch mit hohem Druck iss nich bei der Felge, kein Wunder bei 1,5 mm je Horn.

Der Felix ist nicht der einzige der solche Felgen in 20 oder 24 Loch vorne haltbar hinbekommt. Welche Vorteile außer vermeintlicher längerer Haltbarkeit hat ein gekreuzt eingespeichtes 32-Speichen Vr gegenüber beispeilsweise 24 Loch radial? Seitensteifigkeit ist da wohl kaum nennenswert verschieden, torsional gibt es keine Kräfte vorne. Last von oben ist nur 1/3 des Systemgewichtes.

Das Alpha LR mit weniger als 32 Speichen nicht halten hast Du „Experte“ nicht belegen können und deckt sichauch nicht mit den Erfahrungen die es bisher im Netz gibt. Ist mal wieder die typische Stör-Schein-Diskussion unsere Troll-Mieze.:p

Um Dir mit deinem Stil zuz antworten:
der Treter, das Kurbelchen unterstellt mir, ich würde was unterstellen...
Dieser "" Experte"" kann nicht den Unterschied zwischen 20 und 32 erklären, aber Hauptsache druffhaun, der Treter....

wie sich radial fährt, darüber will ich mal garnicht reden, gegenüber einem 32 gekreuzt Lrs....:rolleyes:

Mal anders gefragt: was für einen existenziellen Vorteil haben denn ...28 , 24 oder 12:D Speichen bei so einem Lrs?
die 20-40 Gramm gewicht?
das ist doch absurd.

Schöne, leichte felge aussen, dazu leichten reifen, leichten , leichtlaufenden Schlauch und dann gute, konifizierte (32) speichen, und gute Naben (Ultegra) : Voila, für 370 ist der Lrs fertig, der Sahne läuft, und das von einem grossem Erbauer von Lrs, mit dessen bekannt guter Qualität??!!
Wozu dann die Apotheken-Version, für das 3fache?
Weil eine Nabe mit Wegwerflagern etwas leichter ist?:rolleyes:

Also,nochmal präzise, was soll das bringen?
Und, versuche es doch ohne doofe Anspielung, du schaffst das!(?)
 
Um Dir mit deinem Stil zuz antworten:
der Treter, das Kurbelchen unterstellt mir, ich würde was unterstellen...
Dieser "" Experte"" kann nicht den Unterschied zwischen 20 und 32 erklären, aber Hauptsache druffhaun, der Treter....

wie sich radial fährt, darüber will ich mal garnicht reden, gegenüber einem 32 gekreuzt Lrs....:rolleyes:

Mal anders gefragt: was für einen existenziellen Vorteil haben denn ...28 , 24 oder 12:D Speichen bei so einem Lrs?
die 20-40 Gramm gewicht?
das ist doch absurd.

Schöne, leichte felge aussen, dazu leichten reifen, leichten , leichtlaufenden Schlauch und dann gute, konifizierte (32) speichen, und gute Naben (Ultegra) : Voila, für 370 ist der Lrs fertig, der Sahne läuft, und das von einem grossem Erbauer von Lrs, mit dessen bekannt guter Qualität??!!
Wozu dann die Apotheken-Version, für das 3fache?
Weil eine Nabe mit Wegwerflagern etwas leichter ist?:rolleyes:

Also,nochmal präzise, was soll das bringen?
Und, versuche es doch ohne doofe Anspielung, du schaffst das!(?)
Hör mal bitte mit Deinem dämlichen Rumgetrolle auf.
Du schaffst es jeden Thread kaputt zu machen.
Von Nix wirklich Ahnung, aber die Leute, die sich sogar beruflich mit den Dingen beschäftigen und helfen wollen gleich beleidigen, weil es Dir nicht paßt.

Kauf Dir ein Wollknäuel und verp... Dich!
 
mieze

Lern erst mal Rechtschreibung und dann versuche nicht zu jedem Thema, von dem Du Viertelwissen vorzuweisen hast, gegenüber Leuten mit Ahnung auf die Pauke zu Hauen. Keiner will 32 Speichen madig machen, aber beim Rennrad wird an allen möglichen Stellen optimiert und dann soll ich eine Lösung für teures Geld kaufen die aerodynamisch schlechter ist und zudem schwerer bei marginal höherer Steifigkeit? 32 Speichen vorne sind was für robuste Trainings-Lrs und aber nix für Wettkampfmaterial ab 400 € aufwärts das versucht das maximale rauszuholen.
 
Sogar am Mtb mit Scheibenbremse fährt man heute kaum noch 32 Speichen. Und da wird die Kraft direkt über die Speichen übertragen.
 
Hör mal bitte mit Deinem dämlichen Rumgetrolle auf.
Du schaffst es jeden Thread kaputt zu machen.
Von Nix wirklich Ahnung, aber die Leute, die sich sogar beruflich mit den Dingen beschäftigen und helfen wollen gleich beleidigen, weil es Dir nicht paßt.

Kauf Dir ein Wollknäuel und verp... Dich!


Der letzte Satz hätte defintiv nicht sein müssen. Das ist unterste Schublade.
 
Und was nutzt das bei einer Felge die ans Limit geht und keine Ganz-Jahres-Felge ist? Diese ach so tollen Argumente sind ziemlich wumpe bei einer Felge mit 1mm Bremsflanke im Neuzustand. Die Felge ist zudem im zugelassenen Druck begrenzt, also Latex-Schlauch mit hohem Druck iss nich bei der Felge, kein Wunder bei 1,5 mm je Horn.

Dann ist die Felge quasi Abfall :eek: oder nur an Disk Laufradsätzen einzusetzen.
Dann ist die Felge nicht mal eine Tiagra Nabe und erst recht sämtliche Einspeicharbeit wert.

Wenn sie wenigsten schön poliert wäre, könnte man sie mit White Industries Nabe als eye-catcher einsetzen.
Aber nicht mal das ist der Fall.

Wenn deine Daten zutreffen, würde ich mich schämen so eine Felge meinen Kunden anzubieten!

Dann kann ich nur jedem raten , 105 € zu sparen und für 265 € einen Ultegra/Open Pro LRS zu odern.

Für 50 € extra fahre ich die Open Pro oder eine andere Felge von ca. 1,4 auf auf 1,1 mm runter (eine Leichtbauversion von Klassikern des Felgenbaus!!!) und ihr bekommt ein auszentriertes Laufrad.
Die Laufräder sind zum Oktober 2012 zur Crosssaison bei mir abzugeben und die Laufräder werden in März/April 2013 pünklich zu den ersten frühlingshaften Temperaturen ausgeliefert.
Lasst euch nicht diese limitierte Sonderedition (3 Stück je Saison) im Rat-look, den er auf historischen Grund bekommen wird, entgehen!!! Von weit her importierte feinste Schleifpartikel streicheln förmlich die Bremsflanken der Felgen auf ein erträglich leichtes Maß.
Für jeden Zehntelmillimeter Bremsflanke mehr, müsst ihr 10 € weniger zahlen.
Wenn das kein Angebot ist!

EDIT

ZTR Alpha

Ich habe letztens mal eine kaum gefahrene, aber bei einem strz beschädigte Felge zerschnitten.
Die Flanke ist 1,15mm dick und der Verschließindikator mahnt ab 0,35mm Abtrag zum Austausch.
Das ist der selbe Verschließ, bei dem auch Mavic oder DT ausgetauscht werden sollte.
Notubes limitiert den Luftdruck auf max 8bar.
Wer schon mal einen 23er Reifen auf einer 17mm breiten Felge gefahren ist, wird schnell merken, dass weit weniger ausreicht.
Bei unter 60kg reichen z.b. 5bar vorn, hinten 5,5bar.

Felix
 
Jede Felge hat einen angegeben Maximal-Druck. Die der Alpha liegt halt auf dem Niveau von Carbon-Clinchern. Die Campa Felgen haben laut Handbuch auch nur 8,5 Bar als Grenze aber da hätte ich keine Bedenken das zu überschreiten wenn der Reifen nicht zu breit ist.
Das ist für Fahrer unter 80 Kg ja kein Problem und Fahrer die schwerer sind brauchen nun auch wirklich keine 370g Clincher-Alufelge. Aufgrund der 17 mm Maulbreite braucht es auch angeblich weniger Druck.

Muss jeder selber beurteilen ob er das glaubt. Mir wäre das superdünne Felgenhorn immer im Hinterkopf im möglichen Pannenfall hätte ich Muffensausen ob der Reifen drauf bleibt. Die Open Pro finde ich nicht so pralle. Geöste Felgen sind, finde ich, überholt. Die Ösen tragen nix zur Stabilität der Felge bei. Eine Felge mit genug Fleisch am Boden und/oder Unterlegscheiben halte ich für sinnvoller.
 
rügenisch-durchgebremste Felgen sind kein Anbot, sondern eine gefährliche Drohung.:eek:
Jetzt habe ich nix gegen Open Pro und/oder Ultegra - aber wir sind uns hoffentlich einig, das das Fiat-Niveau ist. Dies ist aber ein Forum von Ferrari-Fahrern.

p.s.: Meine Open Pro sind an einem Powertap (für hinten), und vorne muss es eine übergebliebene XT auch am RR tun, der optischen Symetrie wegen.
Beide 32 Speichen, 2-fach gekreuzt, vorne Revo, hinten Competition.
 
Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz drauf hinweisen, dass die letzte ernstzunehmende Frage war:
Was kostet ein LRS mit der ZTR Alpha.

Ihr seid jetzt bereits so weit, die Felge als untauglich zu bezeichnen und jeden für blöd zu erklären, der mehr als 400€ für einen LRS ausgeben will oder kann.

Tut das denn wirklich not, oder hätte man es nicht einfach bei meiner Antwort belassen können, dass es LRS mit der Felge von x bis y gibt und das wohl davon abhängt wer da was reinbaut.

Felix
 
Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz drauf hinweisen, dass die letzte ernstzunehmende Frage war:
Was kostet ein LRS mit der ZTR Alpha.

I

Dann gleich ein paar ernste Fragen an den Profi:

Wie stark ist die Bremsflanke wirklich?

Bei welchem Bremsflankendicke ist Austausch angesagt?

Wie ist der maximale Reifendruck für diese Felge?

Muss man sich an diese Angabe sklavisch halten oder gibt es Toleranzen nach oben?
 
Ich habe letztens mal eine kaum gefahrene, aber bei einem strz beschädigte Felge zerschnitten.
Die Flanke ist 1,15mm dick und der Verschließindikator mahnt ab 0,35mm Abtrag zum Austausch.
Das ist der selbe Verschließ, bei dem auch Mavic oder DT ausgetauscht werden sollte.
Notubes limitiert den Luftdruck auf max 8bar.
Wer schon mal einen 23er Reifen auf einer 17mm breiten Felge gefahren ist, wird schnell merken, dass weit weniger ausreicht.
Bei unter 60kg reichen z.b. 5bar vorn, hinten 5,5bar.

Felix
 
Ich habe letztens mal eine kaum gefahrene, aber bei einem strz beschädigte Felge zerschnitten.
Die Flanke ist 1,15mm dick und der Verschließindikator mahnt ab 0,35mm Abtrag zum Austausch.
Das ist der selbe Verschließ, bei dem auch Mavic oder DT ausgetauscht werden sollte.
Notubes limitiert den Luftdruck auf max 8bar.
Wer schon mal einen 23er Reifen auf einer 17mm breiten Felge gefahren ist, wird schnell merken, dass weit weniger ausreicht.
Bei unter 60kg reichen z.b. 5bar vorn, hinten 5,5bar.

Felix

Danke dir!

Das klingt doch ganz anders, auch wenn man die Bremsflankenstärke bis aufs Letzte ausreizt. (0,7/0,8 mm ist mir als absolute Kotz-grenze bekannt)
1,1 mm haben aber auch unregelmäßig abgedrehte CXP 33. Das reicht bei mir am Rennrad (Koolstop Bremsbeläge) und selbst kurzzeitig Cross für gut 20.000 km. Ohne Cross dann vermutlich gen 30.000 km bei knapp unter 1,0 mm.
Geschätze 40.000 - 50.000 km somit fürs Hinterrad bei einer ZTR Alpha. Am Vorderrad dementsprechend mehr. --> Vorrausgesetzt dass die Alumischungen ähnlich hart sind.


Das mit den Drücken haut hin. Ich bin nach einer Panne auf einer 17 C Felge mit 20 mm Reifen und ca. 5,5 Bar schon mal gut 70 km nach Hause gerollt. ( 85 kg)
 
Felgen 240 € + Naben + Speichen nach Wahl = Betrag X

Plus Nippel (sofern nicht bei den Speichen dabei) plus für denjenigen der nicht selbst Einspeichen und Zentrieren kann/will die Arbeitskraft und Zeit des Profis (Stundensätze wie gelernt von 8 - 70 € ... ;) )

Ich habe letztens mal eine kaum gefahrene, aber bei einem strz beschädigte Felge zerschnitten.
Die Flanke ist 1,15mm dick und der Verschließindikator mahnt ab 0,35mm Abtrag zum Austausch.
Das ist der selbe Verschließ, bei dem auch Mavic oder DT ausgetauscht werden sollte.
Notubes limitiert den Luftdruck auf max 8bar.

Das sind doch mal Fakten-Fakten-Fakten!
 
Ich habe was von 125 PSI gelesen, das sind eher 8,5 Bar. Ich vermute weil das Felgenbett so tief ist und die Maulweite breiter als 15 c kann die Felge wohl auch bei dünnerer Flanke noch noch dem Druck standhalten wenn der Reifen normal breit ist.
 
Zurück
Oben Unten