Northcape4000 ist kein Rennen. Gab ja auch schon einen Todesfall vor einigen Jahren und man hat dazu gelernt. Warum die beide so auf Tempo machen, weiss man nicht. Vielleicht wollen Sie ja die Landschaft später mehr geniessen ;-) Wem es um die Position geht, der sollte eher TCR fahren. Ich habe mich bewusst gegen TCR entschieden, weil ich keine Bundesstrassen mit viel Autoverkehr fahren möchte, nur damit ich schnell genug zur nächsten Kontrolle komme.Die anderen Spitzenreiter sind in Berlin geblieben.
Na ja, soviel Gepäck braucht man nicht, um warm und trocken zu bleiben. Vorausgesetzt, es geht nicht deutlich unter 0. Ich habe eine lange Thermohose von Löffler zum überziehen und obenrum Castelli Perfetto Connvertible. Die ist für 5 bis 17 Grad Celcius ausgelegt, wenn es wärmer wird kann man auch geöffnet fahren. Über 23 Grad werde ich aber leichtes Radtriko verwenden. Zudem noch eine Hiviz Reckenjacke. Zudem nehme ich noch wasserdihte GribGrap Handschuhe und Radmütze für die Nacht mit. Damit hoffe ich über die kälteren Zeiten zu kommen.Wenn ich die Gepäckmenge von einige Teilnehmer auf den Fotos sehe, kombiniert mit wie warm die bekleidet sind, dann werden einige unterwegs extra Ausrüstung kaufen müssen beim örtlichen Fachhandel.
Der Vollständigkeit: Nehme noch eine kurze Ersatzhose plus und einen Wechsellayer mit. Zudem ein langes T-Shirt und normale kurze Hose, damit ich am Frühstücktisch einigermaßen zivilisiert aussehe und nicht wie ein Pavian rieche. ;-)