• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Normalized Power - Edge500 vs. Trainingstagebuch.org

TurboRitzel

Ohne Mampf kein Kampf!
Gestern war mein erstes Rennen, ein Kriterium. Ich wollte das Rennen nutzen um meine aktuelle Schwellenleistung zu ermitteln.

Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:

Der Egde gab mir an 365 W NP.
Trainingstagebuch.org sagt 325 W NP.

Kleien Unterschiede sind mir schon öfter aufgefallen, meistens so um 10 Watt.
40 Watt Unterschied ist aber etwas zu viel des Guten!

Realistischer erscheint mir der Wert des Edge, nicht weil er höher ist:D, sonder da meine Schwelle vor 4 Wochen bereits bei 345 Watt lag.

Woran liegt das?
Was kann man machen?
Welcher Wert ist der Richtige?

Gruß,
Turboritzel

Anzeige

Re: Normalized Power - Edge500 vs. Trainingstagebuch.org
Speichere in Golden Cheetah oder WKO+. Da bekommst Du dann eine Berechnung. Wobei beim Kriterium kein FTP Wert für die Stundenleistung herauskommen wird. Da musst Du schon ein Zeitfahren machen.

Hast du am Garmin auch die Leistungsmessung "mit Null" eingestellt?
Ansonsten zieh dir über GoldenCheatah oder ähnliche Programme die Rohdaten ins Excel.
Sekunden in die erste Spalte, Leistung in die zweite Spalte und dann wie folgt vorgehen:

1. Bilde die rollende Durchschnittsleistung der letzten 30 Sekunden (also bei Sekunde 30 den Durchschnitt von Sekunde 1 bis 30, bei Sekunde 31 den Durchschnitt von Sekunde 2 bis 31 usw...)
2. Nimm die errechneten Werte in die 4te Potenz
3. Bilde den Durchschnitt aus den potenzierten Werten
4. Zieh die 4. Wurzel aus dem Durchschnittswert

Damit bekommst du die Normalised Power nach Coggan raus.

Hast du am Garmin auch die Leistungsmessung "mit Null" eingestellt?
Nein, ich denke ohne Null (hab das Gerät gerade nicht zur Hand). Das wird der springende Punkt sein!

Ich werd's morgen gleich ausprobieren.

Trainingstagebuch.org und GoldenCheetah sind annähern identisch.

golden cheetah hat wesentlich mehr funktionen. ist nicht web basieren sondern lokal.

Vielen Dank, Problem gelöst. Es lag an der "0".

Trainingstagebuch.org und GoldenCheetah sind annähern identisch.
Damit waren die Ausgabewerte der NP gemeint.

Ich fahre jetzt seit 6 Wochen mit PM und bin echt begeistert.
Klasse ist die Quadrantenanalyse und der Performance Manager. Ich dachte bisher dies hätte nur WKO+ zu bieten, welches ich mir demnächst auch zulegen wollte. Aber wenns das auch kostenlos gibt...

Zurück