• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nochmals: Empfehlung Überschuhe/Handschuhe

  • Ersteller Ersteller Deleted65933
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted65933

Moin,
ich möchte ein viel diskutiertes Thema noch einmal eröffnen. Je mehr ich suche, desto unklarer wird meine Entscheidung. Denke ich, den "richtigen" Überschuh gefunden zu haben, stosse ich auch schon auf negative Bewertungen. Noch schwieriger wird es beim Thema "Handschuhe". Die Auswahl an verfügbaren Produkten erschlägt einen.
Was suche ich nun? Überschuhe und Handschuhe, die wasserdicht sind. Wirklich wasserdicht. Nicht wasserabweisend, nicht für Nieselregen ausgelegt, sondern tatsächlich auch für 2, 3 Stunden im Prasselregen Hände und Füsse trocken halten bei einem Temperaturbereich von 4-10 Grad. Ideal wäre natürlich, wenn diese Bekleidungsstücke gut sichtbar wären (neon/gelb).
Derzeitige Favoriten sind Shimano Rain Race oder Shimano H20 (aufgrund der erhöhten Sichtbarkeit, tragfähige Aussagen zur Wasserdichtigkeit fehlen mir aber). Bei den Handschuhen habe ich noch gar keinen Favoriten finden können, stieß lediglich hier und da auf Empfehlungen für Produkte der Marke sealskinz. Dieser würde vielleicht infrage kommen: http://www.sealskinz.com/DE/handschuhe/ultra-grip-gloves-neongelb
Vielleicht ist bei Verwendung der "wasserdichten" (?) Socken des Herstellers auch die Auswahl des passenden Überschuhs einfacher?
Wer hilft mir, eine Kaufentscheidung zu treffen? :D
Grüße,
Stefan
 
Hi,

Ich habe Überzieher von BBB, die halten auch mal 2-3 Stunden nasses Wetter aus (kein strömender Regen, eher Niesel bzw. leichter Regen und Nasse Straße).
Ich denke der Systemfehler bei Überschuhen ist der Ausschnitt für die Schuhplatte, da kommt früher oder später immer Wasser rein. Das zweite Problem ist das Wasser von oben, normalerweise spritzt das Wasser vom Vorderreifen ans Unterrohr, von dort an die Beine und Schuhe und läuft dann von oben rein. Da hilft ne gescheite Hose oben drüber.

Geht's dir darum trocken zu bleiben oder einfach nur warm? Wenn letzteres, dann Neoprensocken... Du hast zwar nasse Füße, die stehst aber in einer körperwarmen Soße und die Füße sind auch warm.

Bei Handschuhen fallen mir nur Gummihandschuhe ein :D
 
Habe mich nun doch nach einigem Hin und Her, als ich sie für günstige 18,80 Euro fand, für die Shimano Rain Race entschieden.
Handschuhe... sind noch offen.
 
Testen werde ich nun die SealSkinz Handschuhe Ultra Grip.
Habe mir die Möglichkeit der Rückgabe zusichern lassen. Mal schauen, was die können. Der Hersteller setzt die Meßlatte schon sehr hoch.
 
Mit den SealSkinz kannst du Geschirr spülen und behälst wenn dir kein Wasser ober zum Bund hinein läuft 100% trockne Hände. Bei Temperaturen von unter 5° sind mir diese aber zu Kalt. Muß dazu aber gestehen das ich sehr Kälteempfindliche Hände habe.
 
Beides... wobei "trocken bleiben" wohl, bei Temperaturen von unter 10 Grad, die Voraussetzung für "warm bleiben" bildet ;)
Nö, wieso? Schau dir mal einen dicken Neopren-Anzug von Surfern, Tauchern etc. an. Darin bist du gewiss nicht trocken, aber warm ist es trotzdem. Ich hatte ganz früher mal Neoprensocken. Die Füße waren wirklich nass aber warm war es trotzdem.

Wenn die SealSkinz wirklich so gut sind, dann eben die Socken und Überschuhe.
 
nutze für Regenwetter Neopren-Handschuhe für Taucher. Klar, schwitzt man in den Dingern auch bei kälteren Temperaturen, die Finger bleiben aber immer angenehm warm. Gegen das "schwimmende" Gefühl im Handschuh kann man ja noch dünne Unterziehhandschuhe aus Seide drunterziehen.
 
Zurück