• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nochmal zu vorbaulänge

Deine Gesamtkörperlänge hat erstmal nicht viel mit der Vorbaulänge zu tun. 11cm klingt für mich nach ner normal Länge, weder besonders kurz noch lang. Diese diversen Seiten wo man seine Größen eingeben soll würde ich höchstens als Ansatz nehmen. Falls Du Dich bei 11cm Vorbaulänge wohlfühlst dann ok, ansonsten halt entsprechend verändern.

In diesem Fall ist ja deine Gesamtgröße nicht so sehr entscheidend, sondern die Länge deines Oberkörpers. Kann es sein, dass deine Beine nicht sonderlich lang sind?

Ich bin 180cm groß und fahre auch 67cm Länge bzgl. Lenker/Sattelrohr, habe aber leicht überdurchschnittlich lange Beine. Zumindest im forumsinternen Vergleich. Diesbezüglich gab es ja mal eine Umfrage von b-r-m.

Wir wissen nicht ob Du dich darauf wohlfühlen wirst.
Die Vorbaulänge ist nicht unnormal, fals Du das wissen willst.

Probieren geht über studieren ;)

flo speedy schrieb:
ich habe eine schrittlänge von 81cm was meint ihr könnt des passen 56er rahmen und 11cm vorbau?
Meine SL ist 86cm, glaube ich. Demzufolge ist mein Oberkörper sogar 1cm kürzer als deiner. Mein RR hat einen 120cm Vorbau und ein 55er Oberrohr, ich fühle mich nicht überstreckt. Sollte also gehen. Bedenke aber, dass das Wohlgefühl von Person zu Person diesbezüglich unterschiedlich ist. Du solltest zwischen verschiedenen Längen wählen können.

110mm ist so ziemlich die üblichste Vorbaulänge, die es gibt.

Ja, eigentlich schon, der Vergleich ist doch recht deutlich. Zudem kommt ja noch, dass der Vorbau das Lenkverhalten beeinflusst. 110mm gelten als eher neutral, was ja gut ist. Wird der Vorbau kürzer, wird das Rad agiler, nervöser. Wird der Vorbau länger, wird das Lenkverhalten träger.

Zurück