prince67
Aktives Mitglied
Ich hab sogar noch ein Paar M540 auf denen auf der Seite "XT" steht.war M540 nicht früher XT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hab sogar noch ein Paar M540 auf denen auf der Seite "XT" steht.war M540 nicht früher XT
Die 540er waren mal das XT-Pedal von vor einigen Jahren, also nicht mehr der aktuelle Stand der Technik. Beim M8000 ist die Aufbauhöhe geringer, die seitliche Auflagefläche für die Schuhsohle etwas größer und die Lagerung dürfte auch besser sein. Zudem ist das M8000 auch leichter.ja sehe ich eigentlich auch so. Von der technischen Seite wird es auf dem Markt der Klick Pedale nix besseres geben und auch können. Und wenn man bedenkt das dieses SPD System schon über 20 Jahre fast unverändert auf dem Markt ist muss es es mittlerweile sehr ausgereift und sicher sein kann ich mir Vorstellen.
die Frage ist nun in wie weit die M540 der M8000 hinterherhinkt ? ist es nur die Oberflächenvergütung oder ist die M8000 auch rein technisch der M540 deutlich überlegen ?
Gemeint ist die seitliche Abstützung für die Schuhsohle, die auf dem Pedal aufliegt. Je nach Dicke der Schuhsohle findet die Auflage gar nicht statt oder die Sohle ist so dick, dass das Einklicken erschwert wird.Von der Theorie "größere Auflagefläche" halte ich auch nicht viel. Bei ausreichend steifer Schuhsohle ist eine Abstützung nach vorne oder hintern nutzlos. Man "steht" auf der Pedalachse und kippt so oder so nach vorne oder hinten. Nur wenn das Pedal breiter ist, kann das was bringen.
Man braucht aber etwas, um das einseitige Pedal auch nach oben drehen kann.
Wieso, ich habe doch die Vorteile erklärt?also ist das M8000 nur ein "haben will" Pedal mit dem Legendären guten Ruf der XT Komponenten. Und dem guten und sehr befriedigenden Gefühl wieder eine XT Komponente mehr am Rad zu haben ?
ja aber die sind extrem minimal Gegenüber dem 540erWieso, ich habe doch die Vorteile erklärt?