• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch mehr Laufradfragen

Weißer Hase

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2013
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
955
Mir ist nach Basteln zumute und ich hab ausreichend Fahrräder. Daher: Ich will Laufräder selbst bauen, hab ich noch nie gemacht. Bisher wurde das alternativ vom Radladen an der Ecke oder vermutlich von unterbezahlten Campagnolobeschäftigten werweißwo erledigt.
Nach viel Lesen und erzählen lassen weiß ich noch nicht, welche Naben Felgen Speichen ich für den ersten Versuch verbauen will.
Meine real life Fahrrad bekannten waren bei der Beratung keinerlei Hilfe, weil sie sie aus der "CK - CXRay - Pulse Sprint, sonst ist es unfahrbar"-Liga sind.
Aber Ihr wirkt mir vertrauenswürdiger :)

Was bei raus kommen soll:
1) Billig, ist ja zum lernen - trotzdem gut genug, damit ich wirklich fahre
2) Wiege 75 kg. Würde die Räder allerdings auch gelegentlich am Reisepanzer mit 10, 15 kg Gepäck fahren
3) Breite Felge, bin bei meinen aktuellen Laufräder total glücklich mit 19c Felgen
4) Gewicht quasi wurscht. 2 kg für VR+HR hielte ich für ausreichend leichtgewichtig
5) Aero? Hahaha

Bei meinem bisherigen Suchen bin ich Rodi Skorpion, Novatec Naben und 32 Laser/Race Speichen hängen geblieben.
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das so für meine Vorstellungen passt.
Außerdem bin ich verwirrt, wie oft wo gekreuzt werden sollte, da bin ich noch gänzlich unverstehend.

Was denkt ihr, woraus sollte der erste LRS bestehen?
 
Also zum erste Üben würde ich zu einem Satz klassisch gespeichter Räder raten. Vorne und hinten 32 Speichen 3-fach gekreuzt. Und gerade bei Gepäck macht das auch Sinn.
Schau mal hier rein:
www.cnc-bike.de

Da gibt es günstige Novatec Naben und dazu z.B. die Rigida Chrine Felge. Die sind sehr günstig, aber stabil und mit 500gr. nicht sooo schwer. Dazu einfach 1,8mm Speichen und Messing Nippel.
 
Ich stand vor der selben Frage.
Habe dann für meinen ersten LRS Novatec Race Light gewählt, dazu die Mavic Open pro und DT Swiss Competition.
Mein Systemgewicht lag derzeit bei ca 105kg.
Der Satz ist dann sogar recht "leicht" geworden. Mit Schläuchen und Conti GP4000S2 und 105er Ritzelpacket liegt das HR bei 1580 das VR bei 1070.
Rollen aufgrund der Industrie Kugellager sehr leicht und sind wartungsarm.
Vorn habe ich 28 und hinten 32 genommen. Nach ca 1000km musste ich nicht nachzentrieren oder hatte andere Probleme.
Bilder findest du in meinem Album, vorn habe ich 2fach gekreuzt und hinten 3fach. Das ist keine Zauberei, Anleitungen findet man genug. Ich arbeite gern nach der hier http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
Nur an exotische Muster habe ich mich noch nicht herangetraut, zum über habe ich das Vorder und Hinterrad meines alten MTB s glaube ich 6x aus und wieder eingespeicht.
 
Die XC 279 kosten zwar das doppelte der Rodis im billigsten Angebot, brauchen sich dann aber auch nicht zu verstecken.Wuerde ich den Mavics allemal vorziehen und sind auch guenstiger. Allerdings nur 17, Open Pro sind aber noch schmaler. Bei Deinem Gewicht wuerden dann auch 24/82 gehen. Hinten dreifach, vorn je nach Nabe zweifach oder radial. Alles Laser bis auf hinten rechts. Dort dann Race oder DLight.
Fuer den Reisepanzer dann 32/32.
Die Bitex Naben von Racotec sollen auch sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Reisepanzer empfiehlt sich natürlich ein Nabendynamo, aber mit "Klassischen" Naben kommst du derzeit bei CNC verdammt gut weg: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_215&products_id=12529

Bei deinem Gewicht auf jeden fall vorne mit Sapim Laser 2fach gekreuzt und hinten für deine ambitionen 3:1 gekreuzt mit Dt Competition und D-light. Felgen sind bei dieser Doppelverwendung natürlich etwas schwieriger zu finden, ich würde zu KinLin XC 279 tendieren.
Gut, Messingnippel lassen sich einfacher bearbeiten, bei dieser Speichenzahl wären Alunippel aber durchaus eine Alternative(vllt. später tauschen).

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten selbstgebauten LRS würde ich nicht günstigere Teile nehmen, denn es kann sehr gut sein, dass man mit dem Endergebnis nicht zufrieden ist und sich dann ärgert, dass man teure Teile verbaut hat. Deshalb hatte ich zu Messingnippeln geraten. Nicht weil ich Messingnippel besser finde, sondern weil sie einfach billiger sind.
Und da der TE noch nie einen LRS zusammen gebaut hat, würde ich auch nicht zu viele Speichenmuster vorschlagen. Erstmal klassisch anfangen. Ist meine Meinung.
 
Vielen dank für die vielen Meinungen und Ratschläge! :D
Der Reisepanzer hat schon einen LRS mit NaDy, 32/36 und dicken unzerstörbaren reifen. Ich fand die Idee attraktiv, den extra LRS auch da für den kleinen Ausflug mit leichtem Gepäck zu nutzen. Aber das ist echt nur Nebensache, Haupteinsatz soll das RR sein.
Bitex hatte ich beim suchen doch glatt vergessen, wäre ja auch ein schöner Nebeneffekt, in einem sympathischen shop Geld zu lassen... :)
Bei den Felgen: Bis auf schöne und teure von Hed hab ich nichts in 19c oder mehr mir weniger als 32H gefunden. Habt Ihr da noch einen Geheimtipp?
 
Ich hätte einen Geheimtipp, speziell in der Anwendung Reiserad mit 10-15kg Gepäck. Ambrosio AK30. Außen 29mm, innen 24mm. Fahre ich mit GP4000SII 28mm auf dem Stadtradl. Ein Traum von leichtem Rollen mit Wahnsinnskomfort :daumen:
Wow 24c ist ne Ansage! Klingt interessant für einen Satz fürs Reise- oder Allesmachrad...


Weiß jemand, ob man das Logo von den Bitexen runter bekommt? Aceton, Terpentinersatz etc?

Spiele schon mal intensiv mit Spokomat herum... ;)
 
Ne, der Bitex Schriftzug ist gelasert, den bekommst du nicht runter. Wenn du gar nicht damit leben kannst, musst du die Naben bei BHS(www.bikehubstore.com) bestellen. Das sind auch Bitex Naben, aber ohne Schriftzug.
 
ah... sehr cool. Danke für den Retour-Tipp.
Eins ist mir noch eingefallen: Fang mit dem Vorderrad an, ist einfacher. Umso mehr, wenn es radial eingespeicht ist.
 
Ich habe nie ein Buch zum Laufradbau gelesen. Die wichtigsten Infos kann man sich auch im Internet anlesen. Ist aber natürlich aufwendiger sich dort alles zusammen zu suchen, als ein Buch zu lesen, indem alles drin steht.
 
Ich habe nie ein Buch zum Laufradbau gelesen. Die wichtigsten Infos kann man sich auch im Internet anlesen. Ist aber natürlich aufwendiger sich dort alles zusammen zu suchen, als ein Buch zu lesen, indem alles drin steht.

Oder wie es Clausewitz sagte: "Kunst kommt von können,[...] deswegen kann ein Buch nicht das Wort "Kunst" im Titel tragen."

Gruß,
 
Ich habe nie ein Buch zum Laufradbau gelesen. Die wichtigsten Infos kann man sich auch im Internet anlesen. Ist aber natürlich aufwendiger sich dort alles zusammen zu suchen, als ein Buch zu lesen, indem alles drin steht.
Das eigentliche Problem besteht wohl darin, daß jeder Autor/Laufradbauer seine eigene Sichtweisen hat, was die "beste Methode" anbelangt.
Habe Schraner zwar nicht selbst gelesen, aber bei einigen Zitaten hier in diesem Forum und auch anderswo nur mit dem Kopf geschüttelt.
Letztlich kochen alle nur mit Wasser, und um eigene Erfahrungen wird man nicht herumkommen.
 
Zurück
Oben Unten