• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch leichtere Gänge am Gravelbike

Paterson

Aktives Mitglied
Registriert
21 Februar 2021
Beiträge
261
Reaktionspunkte
374
Hi,
ich möchte an einem Gravelbike eine leichtere Übersetzung verbauen, und suche nach Tipps.

Es ist ein Cannondale Topstone mit überall Tiagra 4700, nur die Kurbel ist FSA 46/30. Kassette ist 11-34. Meine Frau fährt das Rad, und klar: 30/34 ist ein leichter Gang, aber nun fährt sie gern bergauf mit Gepäck und hätte gerne einen noch kleineren Gang. Die grössten Gänge fährt sie selten.

Ich sehe nun folgende Optionen:
1. Schaltwerk auf GRX RD-RX400 tauschen, und eine 11-36 Kassette verbauen. 30-36 ist etwa 5,5% leichter als 30-34. Geht unter 150 Euro.
2. Kurbel/Kettenblätter tauschen. Es gibt Leute, die mischen MTB Gruppen mit RR Gruppen. Kennt sich jemand damit aus? Was würde da gut passen? Was muss man beachten? Gibt es andere Kurbeln, die eine etwas leichtere Übersetzung bieten, und passen würden?
3. MTB kaufen. Zu teuer.

Ich bin für Ratschläge dankbar!
 
die preiswerteste Lösung wird es vermutlich sein, wenn du ne MTB-Kurbel nimmst. Für knapp über 50 € bekommst du ne Deore-Kurbel mit 26-36.
Nachteil: Bergab ist dann bei ca. 35 km/h Schluss...

Ehrlicherweise ist es aber bereits ne sehr gute Übersetzung, die du dran hast, meine Frau fährt am Reiserad (Rose Procross Randonneur) 34-50 auf 11-34, also 1:1 - mit Gepäck reicht das bisher überall. Denn mit echtem Reiseradgepäck fährt man ja sowieso nicht auf Trails berghoch...
 
Danke für die Antwort. Eine Deore Kurbel hatte ich schon überlegt. Würde die passen?
Aber ja, das grosse Kettenblatt ist dann schon ziemlich klein. Meine Wunschgrösse wäre so etwas wie 44/28 oder 42/26. Gibt es sowas?
 
Ein Rennradumwerfer ist nicht für die größere Kettenlinie von Trekking- oder MTB-Kurbeln ausgelegt.
 
Bei Shimano gibt es immer Dinge, die sind spezifiziert und funktionieren auf jeden Fall. Und dann gibt es Dinge, die muss man einfach mal probieren. An der Deore-Kurbel kannst du vermutlich ein 40er oder sogar 42er Blatt montieren, dann hättest du 42/26. Der Umwerfer wird das vermutlich schaffen, dafür wirst du aber nirgends eine Garantie bekommen.

Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist die 11-fach-Deore-Kurbel mit 26.36 und ein 40er Deore-Blatt (10-fach) für den gleichen Lochkreis. Vermutlich funktioniert das, kommt aber auf nen Versuch an. Risiko: 70 €

Ich habe ein Reiserad mit folgenden Schaltkomponenten (dafür wirst du nirgendwo eine Freigabe finden, funktioniert aber einwandfrei):
Schalthebel 105 10-fach
Schaltung komplett Deore XT 3x9-fach mit 22-34-44er Kurbel
Ritzelpaket Ultegra 10-fach
Glaubt dir keiner, ist aber absolut geschmeidig...

(Soweit ich weiß gibt es diese Option mit MTB-Schaltwerk und Rennradhebeln bei der Komi 10/11-fach leider nicht mehr, da sind die Schaltseileinholwege anders...)

An mehreren MTB bin ich jahrelang XT und XTR 970er Kurbeln (also 3-fach-Kurbeln) mit 22-36(-Bashguard) gefahren und dem SLX 2-fach-Umwerfer, alles in 9-fach aber seit bestimmt 10 Jahren nur noch mit 10-fach-Ketten, die sind flexibler, leiser, halten sogar länger...

Ebenfalls habe ich auf Reiserädern aus 3-fach-Kurbeln zweifach durch die Verwendung der äußeren beiden Blätter gemacht. Muss man halt mal ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten