Paterson
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Hi,
ich möchte an einem Gravelbike eine leichtere Übersetzung verbauen, und suche nach Tipps.
Es ist ein Cannondale Topstone mit überall Tiagra 4700, nur die Kurbel ist FSA 46/30. Kassette ist 11-34. Meine Frau fährt das Rad, und klar: 30/34 ist ein leichter Gang, aber nun fährt sie gern bergauf mit Gepäck und hätte gerne einen noch kleineren Gang. Die grössten Gänge fährt sie selten.
Ich sehe nun folgende Optionen:
1. Schaltwerk auf GRX RD-RX400 tauschen, und eine 11-36 Kassette verbauen. 30-36 ist etwa 5,5% leichter als 30-34. Geht unter 150 Euro.
2. Kurbel/Kettenblätter tauschen. Es gibt Leute, die mischen MTB Gruppen mit RR Gruppen. Kennt sich jemand damit aus? Was würde da gut passen? Was muss man beachten? Gibt es andere Kurbeln, die eine etwas leichtere Übersetzung bieten, und passen würden?
3. MTB kaufen. Zu teuer.
Ich bin für Ratschläge dankbar!
ich möchte an einem Gravelbike eine leichtere Übersetzung verbauen, und suche nach Tipps.
Es ist ein Cannondale Topstone mit überall Tiagra 4700, nur die Kurbel ist FSA 46/30. Kassette ist 11-34. Meine Frau fährt das Rad, und klar: 30/34 ist ein leichter Gang, aber nun fährt sie gern bergauf mit Gepäck und hätte gerne einen noch kleineren Gang. Die grössten Gänge fährt sie selten.
Ich sehe nun folgende Optionen:
1. Schaltwerk auf GRX RD-RX400 tauschen, und eine 11-36 Kassette verbauen. 30-36 ist etwa 5,5% leichter als 30-34. Geht unter 150 Euro.
2. Kurbel/Kettenblätter tauschen. Es gibt Leute, die mischen MTB Gruppen mit RR Gruppen. Kennt sich jemand damit aus? Was würde da gut passen? Was muss man beachten? Gibt es andere Kurbeln, die eine etwas leichtere Übersetzung bieten, und passen würden?
3. MTB kaufen. Zu teuer.
Ich bin für Ratschläge dankbar!