• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

noch ein Schaltröllchen oder schon ein Kettenblatt?

Hobbyrenner

Aktives Mitglied
was ist das? Kettenlängenausgleich für das besonders kleine kleine Kettenblatt?

gefahren von der heutigen Siegerin beim Ötztaler

Anhänge

• Screenshot (28).jpg
    Screenshot (28).jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 391

Anzeige

Re: noch ein Schaltröllchen oder schon ein Kettenblatt?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
absolute black oversized schaltwerkskäfig. bei recherche ist es oft so, dass man vorher weniger weiss, als hinterher. bei google tippt man in der regel nicht das ergebnis ins suchfeld.

absolute black oversized schaltwerkskäfig. bei recherche ist es oft so, dass man vorher weniger weiss, als hinterher. bei google tippt man in der regel nicht das ergebnis ins suchfeld.
Ich schlag vor, wir machen das Forum zu. Wir brauchen kein Forum. Alle Antworten findet man sowieso bei Google.
Aber ich merk mir dich. Wenn du mal eine Frage hast, verweise ich dich dann auch zu Google.

Ich schlag vor, wir machen das Forum zu. Wir brauchen kein Forum. Alle Antworten findet man sowieso bei Google.
Aber ich merk mir dich. Wenn du mal eine Frage hast, verweise ich dich dann auch zu Google.
es gibt ja fragen und fragen... diese hier ist fast schon als rhetorische frage/ trollversuch zu verstehen.

Ja, das denke ich mir auch oft. Es wird nur noch rumgemotzt und blöde Antworten gegeben, auf ernst gemeinte und höflich gestellte Fragen. Ich verstehe halt nicht, warum man bei Themen, die einen nicht interessieren oder man selbst als überflüssig einschätzt nicht ganz einfach seinen Mund hält. Die Möglichkeit hat doch jeder...aber jeder muss seinen Senf dazugeben...wohl eine Zeiterscheinung, alles kommentieren zu müssen...

Ja, das denke ich mir auch oft. Es wird nur noch rumgemotzt und blöde Antworten gegeben, auf ernst gemeinte und höflich gestellte Fragen. Ich verstehe halt nicht, warum man bei Themen, die einen nicht interessieren oder man selbst als überflüssig einschätzt nicht ganz einfach seinen Mund hält. Die Möglichkeit hat doch jeder...aber jeder muss seinen Senf dazugeben...wohl eine Zeiterscheinung, alles kommentieren zu müssen...
Von Seiten der Fragesteller ist es aber inzwischen auch völlig üblich, dass eine freundliche Antwort nicht als ausreichend erachtet wird und diese selbstverständlich mit Quellen zu belegen ist.
Wenn der Antwortende dann feststellt, dass man diese Quellen durch einfache Eingabe der durch den Fragesteller gegebenen Basisinformationen innerhalb weniger Sekunden mit einer Suchmaschine finden kann, kann ich blöde Antworten irgendwie schon verstehen.

Konkret zum Thema, meine eigene Meinung, ohne irgend eine weitere Quelle:
Eine Kettenrolle dient dazu eine Kette zu führen.
Ein Kettenblatt dazu die Kraft auf die Kette zu übertragen.
Wie also soll jetzt die Rolle durch Änderungen der Größe zum Kettenblatt werden?

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mal kurz anmerken, dass meine antwort die angefragten informationen zuggänglich macht, im gegensatz zum gemotze danach. der te hat sich gar nicht mehr gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie also soll jetzt die Rolle durch Änderungen der Größe zum Kettenblatt werden?
gar nicht, war nur eine überspitzte Frage

hatte ich noch nie gesehen, keine Ahnung - wenn ich "oversized schaltwerkkäfig" hätte eingeben können, hätte ich nicht fragen brauchen

gar nicht, war nur eine überspitzte Frage

hatte ich noch nie gesehen, keine Ahnung - wenn ich "oversized schaltwerkkäfig" hätte eingeben können, hätte ich nicht fragen brauchen
alles gut. den link zu weiteren informationen haste ja deshalb bekommen. hier im forum gibt es sicher auch endlose threads zu dieser entwicklung inkl. meinungen und erfahrungen zu verschleiß, performance, optik und gewicht. angefangen hat es mal mit ospw (oversized pulley wheels), inzwischen geht es auch um gewicht, haltbarkeit, geräuschentwicklung und steifigkeit des gesamtsystems, weshalb es sich oversized derailleur pulley cage nennt.

was ist das? Kettenlängenausgleich für das besonders kleine kleine Kettenblatt?

gefahren von der heutigen Siegerin beim Ötztaler
Als ich das gesehen habe habe ich mich auch gewundert.
Das ist nicht einfach nur ein großes Schaltungsrädchen wie es viele fahren. Sieht aus als wenn das irgendwie aussen gelagert ist. In der mitte ist ja ein großes Loch. Leider ist das Foto nicht scharf genug um es genau zu sehen.

Zurück