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Noch ein Neuling sucht ein Rennrad

Sneznik

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28 Juli 2006
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Hi,

ich fahre jetzt seit einigen Jahren ein Diamant-Crossrad, auch gerne mal über 100km und im Wesentlichen nur gute Straßen. Seit einer Weile wünsche ich mir ein Rennrad und ich hätte vielleicht auch schon eins, aber von der Vielfalt des Angebots bin ich erschlagen.

Ich will mit dem Rad vor allem lange Touren machen und ich will bequem darauf sitzen, wie erwähnt fahre ich überwiegend gute Straßen, aber ein Stück Pflaster oder einen schlechten Weg muss das Rad auch wegstecken können. Ich will nicht das letzte bisschen Rennhöchsttempo rauskitzeln.

Ich kann so 1000 Euro locker machen, wenn es wirklich gut begründet ist und dann ein Leben lang hält auch mehr.

Meine Probleme fangen bei der Rahmenauswahl an: Stahl oder Alu (was anderes dürfte preislich nicht in Frage kommen). Alu soll ja angeblich härter sein, würde also zu Stahl tendieren, aber irgendwie sind alle Räder nur noch aus Alu? Weiterhin gefällt mit persönlich die Form mit dünnen Rohren und einem waagerechten Oberrohr besser, bei Alu sind die Rohre immer dick und das Oberrohr ist bei fast allen Rädern schräg?

Die nächste Frage ist die Geometrie. Muss ich noch auf was anderes als die Rahmenhöhe achten? Mehr ist sowieso meistens nicht angegeben. Gibts da überhaupt Unterschiede oder ist das bei allen Rädern gleich oder variiert man das dann mit der Sattel- und der Lenkereinstellung?

Die weitere Ausstattung: hier sollen Räder mit mehr Speichen komfortabler sein, also eher keine sogenannten Systemlaufräder. Die Reifen sollen einen Pannenschutz haben, der wäre mir auch ein paar Gramm mehr wert. Sind eigentlich alle Rennräder mit 28er Rädern? Beim Händler stand ein Rad herum, da kamen mir die Räder ziemlich klein vor (wie 26), aber ich wollte mich nicht mit einer Frage blamieren...

Das Thema Schaltung macht eigentlich die kleinsten Sorgen... aber was dann alles noch so dran ist: Lenker, Vorbau, Sattel, Naben, Bremsen, Pedale, Kurbel (eher länger oder eher kürzer, an meinem X sind jetzt 170mm (von Achse zu Achse gemessen)), Steuersatz (was immer das ist) usw. usw.

Ich will vor allem keinem Lockangebot (ob beim Händler oder aus dem Internet) aufsitzen, wo dann eine hochwertige Schaltung dran ist, aber der Rest ist Mist.

Zum Schluss noch eine Frage: habe beim Händler diese Woche ein Rad gesehen mit Stahlrahmen, angeblich guter Ausstattung (kann sein, dass da der Name Ultegra fiel, aber 9fach, also wohl eher das Vor-Vor-Jahres-Modell) für 1200 Euro, angeblich 9 Kilo, mehr kann ich leider nicht sagen, nichtmal Rahmenhersteller (falls dies von Belang ist), aber alle diese Namen sind nur Schall und Rauch für mich... Weiss nicht, ob man anhand dieser dürftigen Angaben sagen kann, ob das was ist oder nicht...

Ich danke schon mal für alle Antworten, wird wahrscheinlich nicht das letzte Posting gewesen sein...

Gruß
Sneznik
 
Sneznik schrieb:
Hi,

ich fahre jetzt seit einigen Jahren ein Diamant-Crossrad, auch gerne mal über 100km und im Wesentlichen nur gute Straßen. Seit einer Weile wünsche ich mir ein Rennrad und ich hätte vielleicht auch schon eins, aber von der Vielfalt des Angebots bin ich erschlagen.

Ich will mit dem Rad vor allem lange Touren machen und ich will bequem darauf sitzen, wie erwähnt fahre ich überwiegend gute Straßen, aber ein Stück Pflaster oder einen schlechten Weg muss das Rad auch wegstecken können. Ich will nicht das letzte bisschen Rennhöchsttempo rauskitzeln.

Ich kann so 1000 Euro locker machen, wenn es wirklich gut begründet ist und dann ein Leben lang hält auch mehr.

Meine Probleme fangen bei der Rahmenauswahl an: Stahl oder Alu (was anderes dürfte preislich nicht in Frage kommen). Alu soll ja angeblich härter sein, würde also zu Stahl tendieren, aber irgendwie sind alle Räder nur noch aus Alu? Weiterhin gefällt mit persönlich die Form mit dünnen Rohren und einem waagerechten Oberrohr besser, bei Alu sind die Rohre immer dick und das Oberrohr ist bei fast allen Rädern schräg?

Die nächste Frage ist die Geometrie. Muss ich noch auf was anderes als die Rahmenhöhe achten? Mehr ist sowieso meistens nicht angegeben. Gibts da überhaupt Unterschiede oder ist das bei allen Rädern gleich oder variiert man das dann mit der Sattel- und der Lenkereinstellung?

Die weitere Ausstattung: hier sollen Räder mit mehr Speichen komfortabler sein, also eher keine sogenannten Systemlaufräder. Die Reifen sollen einen Pannenschutz haben, der wäre mir auch ein paar Gramm mehr wert. Sind eigentlich alle Rennräder mit 28er Rädern? Beim Händler stand ein Rad herum, da kamen mir die Räder ziemlich klein vor (wie 26), aber ich wollte mich nicht mit einer Frage blamieren...

Das Thema Schaltung macht eigentlich die kleinsten Sorgen... aber was dann alles noch so dran ist: Lenker, Vorbau, Sattel, Naben, Bremsen, Pedale, Kurbel (eher länger oder eher kürzer, an meinem X sind jetzt 170mm (von Achse zu Achse gemessen)), Steuersatz (was immer das ist) usw. usw.

Ich will vor allem keinem Lockangebot (ob beim Händler oder aus dem Internet) aufsitzen, wo dann eine hochwertige Schaltung dran ist, aber der Rest ist Mist.

Zum Schluss noch eine Frage: habe beim Händler diese Woche ein Rad gesehen mit Stahlrahmen, angeblich guter Ausstattung (kann sein, dass da der Name Ultegra fiel, aber 9fach, also wohl eher das Vor-Vor-Jahres-Modell) für 1200 Euro, angeblich 9 Kilo, mehr kann ich leider nicht sagen, nichtmal Rahmenhersteller (falls dies von Belang ist), aber alle diese Namen sind nur Schall und Rauch für mich... Weiss nicht, ob man anhand dieser dürftigen Angaben sagen kann, ob das was ist oder nicht...

Ich danke schon mal für alle Antworten, wird wahrscheinlich nicht das letzte Posting gewesen sein...

Gruß
Sneznik

Hallo,

herzlich willkommen,

Das sind detaillierte Fragen.
Die erste Frage die Dir hier im Forum gestellt wird
1.Gewicht!
2.Grösse!
also hier damit;)

Gruss
DgS
 
Die große Schlucht schrieb:
Hallo,

herzlich willkommen,

Das sind detaillierte Fragen.
Die erste Frage die Dir hier im Forum gestellt wird
1.Gewicht!
2.Grösse!
also hier damit;)

Gruss
DgS

Hi,

max. 65kg, ca. 1,82m :jumping:

Gruß
Sneznik
 
Sneznik schrieb:
Hi,

max. 65kg, ca. 1,82m :jumping:

Gruß
Sneznik

Brauchst keinen Stahl bei deinen Gewicht!!!

Kannst ruhig Systemlaufräder fahren wieder Gewicht!!!

Ein Link von Nachbarthread=Sehr Gut!!!

Finde die Geometrie richtig ansehnlich und die Ausstattung sehr gut..

Es ist aber wie fast immer eine Budgetfrage.

Ah noch eines es ist kein Versender nach Händler fragen.


http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=15&lang=de_DE

p.s.

wie alt bist Du?-wegen der Haltbarkeit ;)
 
Hi,

ja die Idee mit Stahl kam mir nur, weil es im allgemeinen heist, das der etwas federt, obwohl andere Quellen auch behaupten, dass es da keinen Unterschied zu Alu gibt. Habe allerdings bei keinem Händler im Internet Rennräder mit Stahlrahmen gesehen.

Das mit den Laufrädern bezog sich auch auf den Komfort, mehr Speichen soll besser federn.

Das Stevens find ich erstmal auch ganz gut... bissl teuer vielleicht, weiss nicht, ob sichs lohnen würde und obs das richtige für mich wäre...

Wegen der Haltbarkeit und der Zeitlosigkeit: da habe ich einen Zeithorizont von 10 Jahren vor Augen... da bräuchte ich noch so 4 Räder, bis man realistischerweise wahrscheinlich zu alt ist, das letzte dann evtl. mit nem kleinen Elektromotor als add-on ;-)

Gruß
 
Eigentlich ist ja Alu viel weicher als Stahl, muß aber daher mit größeren Rohrdurchmessern eingesetzt werden. Dies macht das Ganze wieder steifer.
Ich bin erst heuer von meinem alten Stahlroß auf ein neues Alurad umgestiegen. Einen Unterschied, was die Federwirkung des Rahmens angeht, kann ich eigentlich nicht feststellen. Zumal beim subjektiven Eindruck ja auch noch Reifen, Räder und Sattel einwirken.
Die großen, aber sehr dünnwandigen Alurohre sind bedeutend leichter, aber leider wohl auch deutlich empfindlicher als Stahlrohre.
Ich vermute mal, daß wenn ich mit dem Hammer auf meinen neuen Rohre einschlage, diese leicht zerbeulen kann. Stahlrohre halten da schon mehr aus.
Ich werds aber wohl nicht ausprobieren.:D
 
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