• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Neuling braucht Rat!

smz_81

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo ihr Lieben,
bin seit dieser Saison nach jahrelanger Schwimm- und Laufbetätigung im Triathlon aktiv und radel derzeit mit einem von einem Bekannten geliehenen Fahrrad. Ich würd mir demnächst gern ein eigenes Bike für die neue Saison zulegen, bin aber leider als blutiger Radanfänger mit nur ein paar Monaten im Sattel immer noch völlig ahnungslos, worauf ich da achten sollte.
Ich hab die letzten Wochen unter den neuen Rädern geschaut (derzeit ist ja überall Ausverkauf), allerdings bin ich mir nicht so sicher, was ich als Einsteiger mit Wettkampfhintergrund brauche.
Das Rad meines Bekannten, welches ich zurzeit fahre, gefällt mir eigentlich auch und fährt sich auch gut (58" Alu-Rahmen von Sinus, ansonsten Komponentenmix aus Tiagra (Bremsen), 105er (Laufräder, Naben) und Ultegra(Schaltung)).
Nun meine Fragen:
1. Worauf beim Kauf achten? In der Schwemme der Angebote bin ich ein bissel hilflos. Budget maximal 900 Ocken.
2. Ich hätte da auch die Möglichkeit, ihm das Rad abzukaufen. Er hat es vor zwei Jahren erworben und ist weniger als 1000 km damit gefahren, zuletzt stand es monatelang nur rum, bis ich mich draufgeschwungen hab. Zustand ist meines Erachtens gut, keine Stürze (toi toi toi ...), damals NP 1000 Euro (ebenfalls in einer Rabattaktion erworben), wieviel sollte ich noch dafür zahlen? Und reicht die Austattung für mich? Ich bin reiner Hobby-Triathlet (Strecken bis zur olympischen Distanz, d. h. Radstrecken im Wettkampf zwischen 20 und 40 km, aktuelle Trainingsstrecke ca. 50 km zweimal die Woche), die Wettkämpfe nehme ich schon ernst, aber der Spaß steht im Vordergrund. Die Teilnahme am Ironman strebe ich nicht an. :)
Danke für eure Hilfe!
Greetz S
 
Zurück