• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Noch ein Neuer+Frage zu RR

Mauri-

Neuer Benutzer
Hallo und einen guten Tag,

ich möchte mich doch gerne mal kurz vorstellen:

Name: Maurizio
Charakter: Gar nichts mit Italienern am Hut - riesiger Deutschlandfan (gibt doch Sympathiepunkte oder? =) )
Größe/Gewicht: 1.79 / 69 KG

Zu meiner Vita: Jahrelang fuhr ich nicht mehr, habe aber mit größter Begeisterung die TdF und teilweise den Giro verfolgt.
Mein lang gehegter Traum: Ein Rennrad.
Bis dato fuhr ich lange mit einem Haibike, Modell Land - nicht schlecht, aber eben schwer (14,x KG).

Gestern habe ich nach kurzer Fahrt ein kleines Rennrad gegönnt. Es handelt sich um dieses hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=33968686

Da der Preis VHB war, gab es noch ein bisschen Verhandlungsspielraum.
Das Rad ist als Einstieg geplant, ob mir RR-Fahren auf Dauer überhaupt Spaß macht - das bisschen, was ich bisher gefahren bin, hat mir jedoch sehr zugesagt.

Dummerweise bin ich erst danach auf dieses Klasse-Forum gestoßen.

Zur Frage: Habe ich möglicherweise zuviel bezahlt und mich von den Ultegra/600er-Teilen irritieren lassen? Das Gewicht beträgt geschmeidige 10,8 KG und sollte soweit für das Alter gut sein, denke ich.

Danke und ich freue mich, evtl. ein kleines bisschen auf Dauer beizutragen.

Grüße
Mauri

AW: Noch ein Neuer+Frage zu RR

Hallo und herzlich Willkommen,
für den Preis kannste erstmal testen ob du Freude am RR fahren findest.
Wenn ja,bleibt das Rad nicht lange allein, und bekommt einen "Bruder", dient dann als Schlechtwetter- oder Stadtrad.
Schönen Gruß
sagt Manfred

Danke Manfred, eine sehr nette Begrüßung.

Bisher macht es mir viel Spaß - mehr als mit dem Hai.
Übers Knie brechen möchte ich aber natürlich nichts - da müssen wir abwarten, bis die anfängliche Euphorie abklingt.

Wäre es möglich, praktisch an sich die LR und den Rahmen durch einen aus Alu/Carbon zu tauschen? Damit müsste man ja einige Gramm einsparen können - der Stahlrahmen haut ja bestimmt gut rein. Klar, ohne viel Wissen denke ich, dass es abgesehen vom schweren Rahmen und den evtl. schweren LR doch eine recht gute Basis bildet. Wollte nämlich eigentlich auf Dauer bei einem RR und dem Hai bleiben (das Hai bleibt in einer anderen Stadt - dann kann ich an beiden Orten fahren wie ich möchte).

Übrigens: Ein schönes (erstes Bundesliga-) Wochenende wünsche ich :)

Grüße
Mauri

Ich habe absolut nicht viel Ahnung von Technik, aber soviel habe ich hier schon gelernt: wenn du das gekaufte Rad aufrüsten willst, ist das Geld versenken. Fahr das Rad jetzt im Herbst und dann schau dich im Frühjahr evtl. nach einem guten gebrauchten um. Wenn du versuchst, dieses Rad schnell und leicht zu machen, schraubst du zum Schluß an eine gute Schaltung einen neuen Rahmen..:D

Hallo und danke für die Infos.

Dann mache ich das Beste daraus und gönne mir mittelfristig im nächsten Jahr ein neues Rad. Gehe dann aber wahrscheinlich in Richtung Cyclocross, da ab und zu Feldwege anstehen, über die ich ohne schlechtes Gewissen fahren möchte :-)

Dann hoffe ich doch, auf Dauer auch meinen Senf beitragen zu können.

Herzlich Willkommen hier im Forum, wünsche dir viel Spaß,
LG Erika.
Was das Rennrad angeht kann ich Walss nur zustimmen.
Ich war genau so gestrickt und hab mir ne Möhre andrehen lassen, zum testen okay. Nächstes Jahr kommt was neues.

Zurück