• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Einsteiger sucht Beratung für gebrauchtes RR

Alex.K

Mitglied
Hi!
Nachdem ich mich jetzt hier etwas eingelesen habe, bräuchte ich aber doch noch ein paar Tipps von den Profis. ;) Und zwar..:
Da mein Budget sehr knapp ist (ca. 600 € - sag ich jetzt mal guter Hoffnung, eher weniger), habe ich sehr schnell erkannt, dass es wohl auf ein gebrauchtes Rennrad hinauslaufen wird. Das ist an sich ja eine gute Sache, nur ist es für mich als Anfänger echt schwierig den Wert eines Rades "auf den ersten Blick" einzuschätzen. Gerade Sachen wie Qualität des Rahmens, Gabel, Vorbau, Laufräder kann ich eigentlich gar nicht beurteilen. Worauf muss ich achten, woran erkenne ich gute / schlechte Qualität?
Das nächste Problem ist: Wie erkenne ich Abnutzungsspuren, wo muss ich hingucken, wie beurteile ich dann den Restwert??
Ich wohne am Bodensee (Radolfzell) und hier sind öfter Gebrauchtradbörsen, auf denen man bestimmt das eine odere andere nette Stück findet. Aber im Moment habe ich noch etwas Angst über den Tisch gezogen werden oder mich einfach falsch zu entscheiden.
Vielleicht hat ja hier jemand ein paar gute Ratschläge, würde mich sehr freuen.

Ach ja, ich bin 1,73 m groß (oder besser klein ;)), durch verschiedene Rechner und Hersteller habe ich erfahren das Rahmengröße 52-54 wohl das beste für mich ist - oder irre ich?

Momentan fahre ich ein altes Peugot RR (ich glaub Course oder so), dass ich geschenkt bekommen habe und - da ich unter akutem Geldmangel leide - notdürftig fahrtüchtig gemacht habe. Könnte es sich evtl. lohnen da noch etwas Geld reinzustecken um erstmal etwas brauchbares für den Anfang zu bekommen (wie gesagt Budget ist leider klein) ?

Danke schonmal
MfG
Alex

AW: Noch ein Einsteiger sucht Beratung für gebrauchtes RR

Dich soweit zu trimmen, dass Du ein gebrauchtes einschätzen kannst, kann ein forum nicht leisten. Da musst Du schon selbst Erfahrungen sammeln oder einen mit Erfahrung mitschleppen. Du kannst Dir im Netz Angebote anschauen und wenn Dir was gefällt, hier um eine Stellungnahme bitten.

Ist aber ohnehin eine schlechte Zeit, um gebrauchte zu kaufen. Erstens ist Sommer, jetzt will jeder. Außerdem werden gerade die Einsteiger-Räder von Leuten weggekauft, die damit nur zum Bäcker fahren wollen. Statt 1000€ für ein neues geben die lieber 400€ für ein gebrauchtes aus und lassen sich dabei übers Ohr hauen.

Dein budget ist an einer Grenze, ander Du auch was neues bekommen kannst, z.B. hier. Ich seh aber auch regelmäßig in den Läden ganz vernünftige Angebote um die 500-600€. Mit sowas kannst Du niemandem die Show stehlen Uspäter aufmotzen macht auch wenig Sinn, außer Verschleißteilen, Sattel und Lenkerband würd ich da nichts ersetzen. Aber Du hast ein vollwertiges Rennrad, bei dem Du die nächsten ein/zwei Jahre, je nach fahrleistung, keine Teile ersetzen musst (Außer Schläuche und dann würd ich auch den Reifen ersetzen). Und wenn was fällig wird sind die Ersatzteile günstig zu haben. Bei einem Gebrauchten für das Geld kann, muss nicht, noch was auf Dich zukommen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass so ab 800-900 Euro Du eine ganze Ecke bessere Bikes bekommst, bei denen sich später auch besser was aufrüsten lässt.

Andere Chance wäre noch, die Händler abzuklappern und nach gebrauchten zu fragen. Mein Händler nimmt manchmal gut erhaltene Räder in Zahlung und vertickt die an Kunden, den er sonst kein bike verkaufen kann. Da muss man aber fragen. Bei einem anderen, größeren Händler, haben die Mechaniker eine Gebrauchtfahradecke hinten in der Werkstatt. Da viele von denen selber RR fahren, gibts da immer mal wieder was abgelegtes von denen. Muss man aber auch hingehn und fragen.

... Außerdem werden gerade die Einsteiger-Räder von Leuten weggekauft, die damit nur zum Bäcker fahren wollen. Statt 1000€ für ein neues geben die lieber 400€ für ein gebrauchtes aus und lassen sich dabei übers Ohr hauen.
....
Echt? Hatte eher den Eindruck, das sind die perfekten Opfer für 399,-nagelneue High-Tech-Räder:D

Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Ich empfehle den Leuten an der Eisdiele immer ein Bike für 369€. Und wenn sie ne reiche Erbtante haben empfehle ich auch mal einen Highend-Carbon-renner für schlappe 999€. :cool:

hab jetzt hier im forum eins gefunden das mir echt gut gefällt und genau meine größe hat. wäre nett wenn jemand mal kurz was dazu sagt ob das taugt für den anfang. das hier: http://www.rennrad-news.de/rennrad-...-2c-rh-52-2ccampagnolo-2c-mavic-cosmic-&cat=1

edit: speziell würde ich gern wissen was ich an verschleißteilen sofort oder in absehbarer zeit austauschen müsste (z.b. kassette >3000km - btw shimano bei campa schaltung *???*)

gruß

Modell "Unkaputtbar". Nein, sieht ganz gut aus. 460 ist natürlich zu teuer für ein 9x-Rad... Nur frag ich mich, warum da eine Stevens Gabel drin ist. Warum nicht die RB-Gabel? Unfallfrei? Hm... Die Bremszughülle ist viel zu lang, aber das ist ne Kleinigkeit.
Was heißt "deine Größe"? Bist du sicher?
Ansich ein gutes Setup. Nur der Preis :rolleyes:

danke schonmal für die einschätzung, naja hätte auch nix dagegen wenn es noch billiger werden würde ;)
100%ig weiß ich natürlich nicht, dass das rad passt aber zum einen hat der competitiv rechner mir bei oberrohr und sitzrohr beides zwischen 52 und 53 ausgespuckt, und zum andern fahr ich momentan ein stahlrad gr. 56 und das ist mir schon ne ganze nummer zu groß. bin 1,73 mit sl 79,5 - also tendenz eher lange beine aber dieses "gestreckte" sitzen hasse ich, deswegen denke ich dass orl 53 ziemlich gut passt.

Sorry, aber das Angebot liest sich aus wie mit Teilen aus der Grabbelkiste zusammengeschraubt. Absolut hässlich und zu teuer. Und die Laufleistung kann glauben wer will. Wie lange gibts den Rahmen schon nicht mehr?

Fahr seit Ewigkeiten solche "Grabbelkisten"räder. Solange gute Teile dran sind, ist da nix gegen einzuwenden denke ich. Erfordert natürlich gewissen Sachverstand, stimmt, kann man nicht zwingend von einem Rookie erwarten.

@Z2:
Ich hab nichts gegen "Grabbelkistenräder"! Hab selber schon ettliche zusammengeschraubt und verkauft. Aber das Preis/Leistungsverhältnis sollte schon stimmen und die Angaben zum Gebrauch sollten auch glaubwürdig sein. Die Teileliste liest sich wie ausm Katalog von 2001 und dann diese km-Angabe??? Vor allem glaub ich, das alle Teile verschiedene Laufleistungen aufweisen. Und warum eine andere(optisch absolut unpassende) Gabel verbaut ist sollte doch auch erklärt werden wenn man behauptet das Ding sei Unfallfrei.
Das mit dem Aussehen ist natürlich kein objektiver Gesichtspunkt, das muss ich zugeben. Jedem das Seine.
@TE:
Was Du austauschen muß kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Dazu muß man die Kiste schon in Natura begutachten. Verschleißteile sind Kette, Ritzelpaket, Kettenblätter, Reifen, Bremsbeläge, Züge. Wenn die angegebene Laufleistung tatsächlich stimmen sollte, dann dürften allenfalls Kette und Reifen fällig sein.

Stimmte dir zu, v.a. gerade DIESE Gabel hat mich ja auch schon stutzen lassen :rolleyes:
Sei's drum: Das Rad ist zumindest für diesen Preis sowieso nicht diskutabel :rolleyes:

okay danke für die hilfe :) dachte mir auch schon fast dass es irgendwie "wild" zusammengebastelt ist, die gabel kenne ich nicht was stimmt denn mit der nicht außer dass es eine stevens ist? aber für mich wäre es im moment wichtiger einen stabilen rahmen zu bekommen bei dem ich dan evtl nach und nach die ausstattung bisschen verbessern kann - oder denke ich da völlig falsch?
welchen preis würdet ihr denn in etwa für angemessen halten, vllt lässt er ja mit sich reden ;)

edit: und naja rein optisch gesehen stört mich die gabel eigentlich nicht ;)

-Im unteren Preisrahmen gibt es heutzutage keine "instabilen" Rahmen mehr, nur schwere.
-Ein Rad im genannten Preisbereich, und auch darüber, "nach und nach" Ausstattungsmässig zu verbessern ist sportlich Unnotig und wirtschaftlich Blödsinn (sorry).
-An der Stevensgabel ist - wenn kein Unfall - nichts auszuzusetzen.
-Wenn Du dieses Rad nehmen würdest müsstest Du nichts an der Ausstattung verbessern denn für den Anfang reicht es überall hin.
-"Wild zusammengebastelt" ist kein negatives Qualitätskriterium wenns denn gut zusammengebastelt ist.
Du siehst, es gibt an diesem Rennrad nichts auszusetzen :-) ......
Wenn da nicht dieser unverschämte Preis und die nicht alzu glaubwürdigen Angaben zur Laufleistung wären. Diese beiden Tatsachen würden mich davon abhalten mit dem Besitzer überhaupt Kontakt aufzunehmen. Aber das ist meine persönliche Einschätzung und diese möchte ich keinem Aufdrängen.

du hast schon recht, ist mir als anfänger nicht aufgefallen das mit der laufleistung. wenn die wirklich falsch ist kommt es mir halt auch ein wenig so vor, als wolle er genau solche wie mich anlocken bzw ja täuschen.. das ärgert und verunsichert mich jetzt schon etwas.

aber trotzdem, interessiert mich einfach was ist eurer meinung nach so ein rad wert bzw was würdet ihr zahlen?

auf jeden fall danke euch beiden nochmal für eure hilfe. :daumen:

Zurück