• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nm Angaben Anzugsdrehmoment Quarq Powermeter Spider

Bergziegel

Aktives Mitglied
Hab mir einen Quarq Powermeter Spider zugelegt. Nun finden sich sowohl in der Packungsbeilage als auch auf der Homepage verschiedene Angaben zum Anzugsdrehmoment der Torx 20 Schrauben, mit denen der Spider mit der Kurbel verbunden wird von 4-5,5 Nm.

Ist das Anzugsdrehmoment für eine korrekte Wattmessung entscheidend, oder hat das keinen Einfluss auf die gemessenen Werte?

Anzeige

Re: Nm Angaben Anzugsdrehmoment Quarq Powermeter Spider
Ich würde die Drehmomente der Packungsbeilage verwenden. Abgesehen davon sollte das Drehmoment keinen Einfluss auf die Messung in der Spider haben.

Danke für die Antwort.
Hätte ich so gemacht, allerdings hatte ich mich vorher eingelesen (Anleitung auf der Homepage) und als das Paket kam einfach Spider und Kurbel verbunden mit den Werten die ich in der Online-Anleitung gelesen hatte und erst danach auf die mitgelieferte Anleitung geschaut.

Ich frage mich nun, ob ich die Kurbel wieder vom Rad demontieren sollte und den Spider erneut mit dem "richtigen" Anzugsmoment montieren sollte. Die gelieferten Wattwerte scheinen mir jedenfalls plausibel, verglichen mit meinen anderen beiden Quarqs.

Die Schrauben dienen nur dazu, den Spider so fest zu verbinden, dass er nicht wegfällt... Keine Sorge, auf die Messung haben diese keinen Einfluss, gemessen wird mit den Dehnmesstreifen im Spider selber, und das ist ab Werk kalibiert, da kommt man (zum Glück) nicht ran :)

Zurück