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Nishiki

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Tange Katalog von 1988:
http://velobase.com/Resource_Tools/...gScans/Tange_1988.pdf&FileName=Tange_1988.pdfTange No. 2 und Infinity haben beim Sitzrohr 0,9 mm Wandstärke am Ende: 28,6 - 2x0,9 = 26,8 (mm)
 
Guten Abend,
ich habe ein Nishiki Timbuk ll Rahmen in british racing green. Tange mtb tubing, Ich vermute, aus 1992. Die Sattelstütze hat 29.6 mm. Steht drauf habe ich auch gemessen.
Gab es timbuk ll in 50/52 cm Rahmenhöhe?
Gruß, Rennschorch
 

Hier zum Beispiel gut zu sehen: "KLICK"
 
Timbuk ll Rahmen in british racing green gab es erst ab 1993. 29,6 mm wurde auch im 95er Ktalog angegeben, 93 und 94 sehr wahrscheinlich auch das gleiche Maß. 50 cm Rahmenhöhe gab es nicht. 52, 56, us.w. cm.
 

Siehe hier die STIs von Dura Ace 7800 an meinem Merckx . Die Führung der Schaltzüge ist praktisch die gleiche wie bei deinen 6500er STIs .


 
Für größere Biegeradien wird oft empfohlen, die Züge vor und nach den Rahmenanschlägen zu kreuzen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ckengrün-ähhh-in-rot-weiß.154677/post-4515565
 
Timbuk ll Rahmen in british racing green gab es erst ab 1993. 29,6 mm wurde auch im 95er Ktalog angegeben, 93 und 94 sehr wahrscheinlich auch das gleiche Maß. 50 cm Rahmenhöhe gab es nicht. 52, 56, us.w. cm.

@aledrananke für die Information. Hast du eine Idee, wo ich den 93er / 95er Katalog im Netz finden könnte? Ich finde diese grünen Nishiki Timbuk II Rahmen einfach schön. Erst recht, wenn eine Tange "Big Fork" verbaut ist. Leider ist mir mein Rahmen mit ca. 58 cm zu groß.
 
Der Umbau vom TRI-A meiner Frau ist fast fertig. Danke für eure Hilfe, es sind meine (unsere) ersten STI's in 40 Rennrad Jahren!
Jetzt brauche ich noch eine Kaufempfehlung für einen Lenker. Z.Zt. ist ein zu schmaler Bahnlenker von 3ttt montiert. Ich suche etwas stilvolles in 39 - 40er Breite, Klemmung 26, mit einer Rille für die Bremszüge. Farbe Silber.
Habt ihr Vorschläge?
 

Zum NISHIKI TIMBUK II kann ich noch eine Geschichte beitragen:

In den frühen 90er Jahren habe ich in Düsseldorf an der Uni als wiss. Mitarbeiter gearbeitet! Von einem der ersten "vernünftigen" Gehälter nach der Studentenzeit habe ich mir bei ROSE ein komplettes TIMBUK II gekauft, um den Weg zur Uni "standesgemäß" zu fahren.
Nach nicht einmal drei Wochen (!!!) hat mich auf dem Heimweg ein Autofahrer geschnitten und ich bin mit einem soliden Blumenkübel (Verkehrsberuhigung) kollidiert. Ich bin damal kopfüber mit dem Rad über den Betonkübel geflogen. Wie durch ein Wunder war bei mir alles heile. Aber den Rahmen hatte es erwischt. Im Oberrohr ein Knick und das Vorderrad stand neben dem Unterrohr.
Nachdem ich das Rad fast 5 Kilometer nach Hause geschoben habe, fragte ich mich: Was nun? Ein Anruf bei Rose ergab, daß ein neuer Rahmen damals knapp 600 DM gekostet hätte. Zuviel für mein Budget. Ich bin dann in den Keller und habe mit einer Säge den fast neuen Rahmen zersägt und entsorgt. Das war ein Gefühl.
Die Anbauteile (fast nagelneu) besitze ich noch heute!
 
Späte Antwort: im Netz gibt es m.W. nichts.
Ich habe mal ein Foto aus dem 93er gemacht. Ich habe einen 94er Katalog doppelt. Ein Exemplar könnte ich bei Interesse verkaufen.

 
....danke @aledran für den Scan, das reicht mir schon, mein Timbuk II näher einzuschätzen. Falls dir einmal ein 52er Rahmen in grün über den Weg laufen sollte, wäre ich für eine Nachricht dankbar. VG
 
Nishiki Competition am letzten Freitag bei Ebay.

Hat jemand von Euch hier im Forum am Karfreitag Abend dieses Nishiki Competition bei Ebay ersteigert . Wenn ja und Du es hier liest , dann melde dich doch mal bei mir . Könnte Dir eventuell einen Vorschlag machen.

 
Ich versuche gerade , wieder "in´s normale Stahlrennradleben" zurückzufinden . Das ist natürlich nicht so ganz ganz einfach nach der Shockwelle , die @sgx-83 hier heute morgen mit seinem Post
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-825
hier und bei mir ausgelöst hat.

Sozusagen als Gegengift muss ich also ganz ganz schnell wieder normal rennradl-fühlen und einfach ganz normale Alltagskost fahren und schrauben . Aprospos schrauben , ich habe grad mal wieder eine meiner Baustellen fertig gestellt . Gestern war Endmontage und heute folgte eine lange Probefahrt mit kleinen Nachjustierungen an meinem soundsovielten Alltags-Dampfer. Der Rahmen stammt aus den Kleinanzeigen und fast alle Teile hier aus dem Biete-Forum .
... und los geht´s .





Das NISHIKI Roadmaster stammt aus 1985 und war mehr so das Langstrecken-Rad unter den professionellen Nishikis . Tange 2 Rohre und Shimano Ausfallenden und zum Ärger aller heutigen Schrauber hat es noch diese speziellen japanischen M5,4 Schaltsockel mit Nase. Da muss man erst mal die passenden 'Unterlegteile' für die Schalthebel finden.



Meine Anbauteile sind ein wilder Mix aus 80er und 90er Shimano Teilen 600 , Dura Ace und XT . Meine unendlichen Wattzahlen werden übertragen von einer neuen KMC 8X silver Kette. So sieht nun das Geschraubsel aus.


Im Antriebsstrang werkeln die bergtauglichen XT 730 Teile . Für den älteren Herrn werden die Anstiege schließlich von Jahr zu Jahr steiler.


Das Cockpit wurde mit Sakae Teilen ausgestattet



Weiter siehe Teil 2
 
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Nishiki Road Master .... Teil 2

Die Verzögerung erfolgt mit alltäglichen 6207 Hebeln und Zangen. Für den Halt sorgt das LB von fi´zi:k Classic Touch im gleichen dunkelblauen Farbton des Rahmens.



hinten lang in 57 - 47 mm


Die Schalthebel 7fach Index aus den 6400 Serie. Sie harmonieren perfekt mit dem 3fach XT-730 Umwerfer vorne und dem XT 730 Longcage hinten.

Ein bischen Luxus musste auch sein . Dura Ace 7400 Nabe vorne und hinten FH 7402 126 7fach UG Kassette .



Erstmals habe ich mit Felgen von H plus Son gearbeitet . Es sind die hochglanzpolierten TB14 mit 32 Loch . Wunderbare Teile .

Dazu meine Lieblings-Pneus für´s ganze Jahr . Vorne 28mm und hinten 32mm . Das ganze mit 5 bar gefüllt und jeder Kanaldeckel verliert seinen Schrecken in voller Fahrt.

Zum guten Schluss wieder die harten Tatsachen . Flite --- alles für´n Arsch


Bis bald . Ich hab noch was weiteres im Keller in britisch racing green . Aber das muss noch fertig und so.
 
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