Das Rad der Rahmen ist eindeutig 1980 . Es hat zwar 1990 auch noch ein Trim Master gegeben , aber die Rahmenform war schon eine andere . Die Hinterbaustreben kreuzten das Sattelrohr und endeten vor dem Sattel am Oberrohr.
Die Webseite Nishiki Data Base hat meines Erachtens einige Fehler bei der Darstellung von Jahres-Buchstaben und StĂĽckzahl-Kennzahlen.
Ich bin mit 1980 jetzt auch sehr zufrieden. Zeigt alles auf dieses Jahr.
Da hat jemand einfach irgendein Laufrad genommen vermute ich mal. Was hat der Rhamen hinten für eine Einbaubreite? Bei 126mm wäre 6fach üblich.
Die Einbaubreite ist 126mm. Beim lösen der Schnellspanner ist der Rahmen auch etwas zurückgefedert. Stand also die ganze Zeit unter Spannung.
Damit nimmt der Plan zum Aufbauen so langsam Form an. Ich möchte versuchen, es wieder so weit es im Verhältnis des Aufwands möglich ist, in den Originalzustand zurückversetzen. Zumindest auf längerfristige Sicht. Alles Made in Japan bis auf Verschleißteile wie Kette, Lenkerband, Latex wäre wünschenswert. Inwieweit dies bei Felgen und Naben im studentischen finanziellen Rahmen machbar ist, muss ich mal schauen und da es mein erstes Projekt ist, sind Tipps und Anregungen gewünscht.
ToDo-Liste:
Dringend:
Putzen
Schalt- und BremszĂĽge inkl HĂĽllen, sowie Kette erneuern.
Neues hinteres Laufrad mit 6fach Schraubkranz (jemand hier gute Vorschläge? Made in Japan wären nett, aber nicht zwingend)
Demnächst:
Arabesque Schaltwerk anstatt des verbauten 600EX
neues schwarzes Lenkerband und Bremshebelgummis
neue Schläuche und Mäntel (23 oder 25 x622)
Vorderrad Nabe warten und vorderes Laufrad zentrieren und bei Bedarf austauschen.
Fürs erste werde ich die Laufräder von einem anderen Rad klauen, aber das sollte nur temporär sein.
Die Kurbel dreht sich extrem leicht, sollte ich sie trotzdem warten und fetten? Gleiche Frage für den Steuersatz, einfach präventiv einmal reinigen, neu fetten und einstellen? Was anderes offensichtlich notwendiges vergessen?