• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nigeria Connection sucht Rennräder...

Kjuiss

Mitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
686
Reaktionspunkte
8
Ort
München
Ich weiß jetzt nicht ob das hierher gehört... Aber ich denke den ein oder anderen könnte es interessieren.
Ich verkaufe hin und wieder ein Radl bei quoka.de oder den eBay Kleinanzeigen. Bei fast jedem Rad bekomme ich dubiöse Mails aus England, Irland oder sonstwo. Entweder auf Englisch oder in gebrochenem Deutsch. Die Nigeria Connection ist mir noch aus meiner aktiveren eBay Zeit ein Begriff. Damals hatten die es jedoch eher auf Notebooks und teure Handys abgesehen...

Hier mal ein Beispiel für so eine Mail...

Hello,

Thanks for your reply. I am interested in buying the bike from you.I live in london and I will give you additional money of 100 euro to keep other buyers away. I will write cheque payment on your name and you will deposit it in your bank between 3 to 5 days your account will be credited. I will include shipping money on the cheque and once the cheque is credited in your account, you will deduct your money and transfer the rest of the fund to my shipper who will come to your location for pick up of the bike. My shipper will come for pick up at your convenient time. I want this transaction to be base on trust. Get back to me with your full contact information:
*
Full Name :....
Full Address :....
City :....
Postal Code :....
State :....
Country :....
Mobile Number... # { Important }
Offer:....100 ( free for you and reserve it for me ) within 5 to 6 working days.
*
Best Regards,
Serilda Ulrich


Ich denke mal nicht ,dass hier jemand auf sowas reinfällt. Wollte es aber dennoch mal erwähnen...der ein oder andere verkauft ja sicherlich auch mal eins seiner Räder auf diesen Platformen.
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

Interessant, ich wusste nicht, dass die ihr Spiel auch auf Ebay treiben.
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

die nigeria-connection ist nicht gerade das sauberste der welt.
hier mal ein wiki-eintrag.
Nigeria-Scam [Bearbeiten]

Typischer Vertreter dieser Spielart ist der Nigeria-Scam der Nigeria-Connection. Hier behaupten die Absender, Kenntnisse von Konten ehemaliger Machthaber oder Großkonzerne in Entwicklungsländern zu besitzen und nun die Hilfe des Mailempfängers zu benötigen, um die Millionensummen ins Ausland zu transferieren. Die dafür in Aussicht gestellten Provisionen im zweistelligen Prozentbereich locken die Opfer, im Vorfeld Gelder – vorgeblich für Gebühren, Bestechungen etc. – zu bezahlen. Oftmals werden täuschend echt gestaltete Webseiten erstellt, die denen von Behörden und Banken sehr ähnlich sehen und von der Seriosität des Angebots überzeugen sollen. Auch unverhoffte Lotteriegewinne, die eingelöst werden müssen, und Treuhandbetrug (mit Hilfe eigener Treuhänder) bei Online-Auktionshäusern gehören zum Repertoire der Nigeria-Scammer. Hierbei werden teure, meist elektronische Artikel erstanden, die dann ins Ausland verschickt werden sollen, und zur Zahlung soll ein vom Käufer ins Spiel gebrachter Treuhänder verwendet werden, der natürlich niemals Geld an den Verkäufer weiterleitet, nachdem die Ware verschickt wurde.
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

Ja... Das sind die bekannten Klassiker. Neu war für mich nur ,dass sie es auch auf Fahrräder abgesehen haben. Als ich noch Notebooks bei eBay versteigert habe war mein Postfach voll von deren Mails. Eigentlich sollte man dem Land die Internetverbindung kappen... :D
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

Die nehmen jetzt wohl alles...habe aktuell ein Motorrad bei mobile.de und da
kommen auch diese Mails :aufreg:

Hier die Antwort von mobile auf meinen Hinweis:

"Bei den erhaltenen Anfragen, gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine betrügerische Masche handelt, die keinerlei Bezug zu Ihrem Inserat oder zu unserer Webseite aufweist.

Ich rate Ihnen, solche eMails zu löschen und zu ignorieren.

Die Weiterleitung der Interessentenanfragen ist ein Service den wir für jeden Kunden bereitstellen. Leider ist es mobile.de gesetzlich nicht erlaubt, Interessentenemails vor der Weiterleitung an den Verkäufer zu überprüfen oder zu filtern. Dies ist ähnlich dem Postgeheimnis zu sehen. Aus dem Grunde können solche eMails leider nicht unterbunden werden.

Bei manchen eMail Anbietern gibt es die Möglichkeit in den Postfacheinstellungen bestimmte Wortfilter einzugeben, um betrügerische eMails direkt in den Spam Ordner laufen zu lassen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen dazu am Besten direkt an Ihren eMailanbieter."
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

Habe ich in ähnlichen Wortlaut auch für mein Scapin bekommen. Es reicht wenn man um Überweisung von Summe x via IBAN/BIC oder paypal Account bittet. :D

Bei mir wollte er nur 50€ extra zahlen um andere Käufer aussen vor zu lassen. :aufreg:
Was war denn das für ein Rad :)
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

wir verkaufen gerade einen kinderwagen. und ihr werdet nicht glauben, wer sich da mehrfach mit der immer gleichen mail gemeldet hat...
christian

p.s.: der check über 3500,- (!) war auch schon im briefkasten. den mehrbetrag sollten wir bitte schon vorab wieder zurück überweisen...
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

den mehrbetrag sollten wir bitte schon vorab wieder zurück überweisen...

der trick ist alt.es geht nur um geldwäsche! der artikel ist denen egal,ob rennrad,oder küchenmixer. es wird immer zuviel illegales geld überwiesen und das geld was "ihr" dann zurück schickt ist sauber:D wichtig ist,das ihr was als "provision" behaltet,sodaß ihr auch schön das maul haltet,weil strafbare handlung:) das lief schon so vor 10 jahren:rolleyes:

gruss
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

... es gibt ein Forum, welches sich mit diesen Zeitgenossen ausführlich beschäftigt ... die spielen dann Safari mit den Knaben ... 5.000 Meilen durch Afrika und lassen die Nigeria Connection dann im Tschad z.B. am Flughafen mit einem Schild Mohammed ist ein Lutscher auf die Abholung warten ...

... extra dafür wurde sogar ein virtuelles Safaricamp mit Webcam, Telefon, Anrufbeantworter und Telefonistin geschaffen ...

... allein das Lesen dort macht richtig Spaß ... da legt man sich regelmäßig auf den Boden und klopft den Teppich aus ...
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

Da hat sich wohl jemand ein Beispiel an Miss "Alotta Fagina" aus "Austin Powers" genommen.....:D
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

der trick ist alt.es geht nur um geldwäsche! der artikel ist denen egal,ob rennrad,oder küchenmixer. es wird immer zuviel illegales geld überwiesen und das geld was "ihr" dann zurück schickt ist sauber:D wichtig ist,das ihr was als "provision" behaltet,sodaß ihr auch schön das maul haltet,weil strafbare handlung:) das lief schon so vor 10 jahren:rolleyes:

gruss

Ich glaube, da irrste dich, es geht nicht um Geldwäsche, es geht um Abzocken. Man überweist das zu viel bezahlte Geld und der Check wird von der Bank letztendlich abgelehnt.
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

lafton hat recht, keine schmutzige wäsche, nur geplatzte checks
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

eine solche email wie die vom threadersteller zitierte würd ich wahrscheinlich nichtmal halb durchlesen bevor ich sie lösch, trotzdem find ichs faszinierend.
also bitte mal für dumme (=mich): was genau soll da jetzt passieren?
der typ schickt einem einen scheck mit mehr geld als er eigentlich zahlen soll als "vorschuss" für die versandkosten, oder? der scheck ist nicht gedeckt und ich soll jetzt den rastbetrag der nach abzug der versandkosten über bleibt an ihn zurück schicken BEVOR ich weiß dass meine bank den scheck nicht einlöst??? wenn das der trick ist, dann frag ich mich ob er jemals funktioniert..
oder bin ich einfach zu doof dafür (sehr wahrscheinlich) und da ist noch mehr heimtücke dahinter die mir ahnungslosem entgeht??

anyway: wie bring ich den kerl dazu mir ein foto von sich zu schicken wo er ein schild mit "Izuc Kox" oder dergleichen hochhält:D:D:D:D:D?
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

@Mart
Ein bisschen cleverer sind die schon, denn wenn du den Scheck zur Bank gibst, dann wird er deinem Konto gut geschrieben und der naive Bürger denkt, damit ist alles in Ordnung und der Scheck ist gedeckt.

Du schickst also den Restbetrag zurück und die Ware los. Drei Wochen später teilt dir die Bank mit, dass der Scheck nur provisorisch gut geschrieben war und leider doch nicht gedeckt war. :D
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

Ich zitiere mal aus einer der Storys:
"My name is the Very Reverend Bishop Dr. William U. Tuchme. For the purpose of our correspondence, you may call me Father Tuchme. I am the Bishop for the Diocese of the Bearded Clam and I am pleased to introduce myself as the head of C.U.N.T., and as the employer and friend of Ima Dicfiend." :lol:
 
AW: Nigeria Connection sucht Rennräder...

@Mart
Ein bisschen cleverer sind die schon, denn wenn du den Scheck zur Bank gibst, dann wird er deinem Konto gut geschrieben und der naive Bürger denkt, damit ist alles in Ordnung und der Scheck ist gedeckt.

Du schickst also den Restbetrag zurück und die Ware los. Drei Wochen später teilt dir die Bank mit, dass der Scheck nur provisorisch gut geschrieben war und leider doch nicht gedeckt war. :D

Ah ok! So machts Sinn!
Ich hätte dem Typen eh kein Rad verkauft (und auch sonst nix).

"Very Reverend Dr. William U. Tuchme" ist so geil, das war ein super Nick fürs Forum gewesen:D
 
Zurück
Oben Unten