• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Niete in laufrad nach sturz

RacerX

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo. Meine Freundin hat meine Wandhalterung samt Rennrad aus der Wand gerissen. Bei dem Sturz lösten sich zwei Nieten in der Felge (Fulcrum 5, siehe Anhang) Eine konnte ich durch das Ventilloch rausfummeln, die andere rasselt noch munter drin. Die Speichen scheinen stabil zu sein. Jetzt zur Frage. Muss ich mir Sorgen bzgl der Stabilität machen? Grüsse
 

Anhänge

  • BC8706C3-E50B-4CC8-9AE8-B12935CB012B.png
    BC8706C3-E50B-4CC8-9AE8-B12935CB012B.png
    970,2 KB · Aufrufe: 204
Ich Frage mich, woher die kommt.

Fulcrum-Support ist hier im Forum aktiv und antwortet idR schnell und kompetent. Kann nur sein, dass sie aufgrund des Threadtitels hier nicht reinschauen. Schick denen doch eine PN und/oder frikel noch ein "Fulcrum R5" in den Titel.
 
Schaut für mich mehr so aus als wenn das ein Teil von Ventilloch ist wo eventuell der Bohrer bei der Fertigung nicht mehr gut geschliffen war und das Material mehr durch gedrückt hat als das es den Span zur Felge raus befördert hätte.
 
Ich kann nur allgemein beruhigen: wenn das Laufrad noch rund läuft und bei Belastung keine Geräusche macht, sollte es eher keinen Schaden genommen haben.
Wo die "Nieten" herkommen ist mir ein Rätsel. Die Stumpfe-Bohrer-Theorie von @norman68 gehe ich allerdings nicht so ganz mit. Das sieht eher wie ein... :idee:Keine Ahnung aus?
Was machst du denn jetzt mit deiner Freundin :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie Späne vom Löcher bohren. Freu Dich doch wenn es raus ist, Laufrad beschleunigt besser durch weniger rotierende Masse. Bei meinem MTB ist ein Speichennippel in der Felge. Leider ist er festgeklemmt und ich weiß nicht wo.
 
Find ich gut! Keine Verdächtigungen und Vermutungen sondern ein Klares "Ich kann momentan nicht helfen".
Damit ist einem meist mehr geholfen als diese sinnlosen Vermutungen usw.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Es sind tatsächlich mittlerweile drei gleichaussehende (siehe Bild) kleine Nieten. Bohrrückstände wären scharfkantiger und anders geformt nehme ich an. Beim durchklopfen der Speichen hört man nichts, Schlag ist auch keiner drin. Direktes belasten kann ich momentan aufgrund Krankheit eher nicht, werde ich aber alsbald testen. Jetzt bleibt nur noch die Frage was ich mit meiner Frau mache, schließlich hat sie ja auch mein damaliges Traumrad, ein Venge Pro Disk welches in exakt meiner riesigen Rahmengröße für "nur noch" 4500€ im Handel stand ausgeredet. Naja, die 2019er Version ist eh viel toller.

Grüße
 
Brauchen wir zum Radfahren jetzt schon den Paarbildungseffekt? Es lebe die Teilchenphysik.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Es sind tatsächlich mittlerweile drei gleichaussehende (siehe Bild) kleine Nieten. Bohrrückstände wären scharfkantiger und anders geformt nehme ich an. Beim durchklopfen der Speichen hört man nichts, Schlag ist auch keiner drin. Direktes belasten kann ich momentan aufgrund Krankheit eher nicht, werde ich aber alsbald testen. Jetzt bleibt nur noch die Frage was ich mit meiner Frau mache, schließlich hat sie ja auch mein damaliges Traumrad, ein Venge Pro Disk welches in exakt meiner riesigen Rahmengröße für "nur noch" 4500€ im Handel stand ausgeredet. Naja, die 2019er Version ist eh viel toller.

Grüße
Lochsäge oder Bohrkrone, wird wohl für das Ausschneiden der Speichenlöcher im Felgenboden verwendet. Sollte das Material des Felgenbodens etwas dicker sein, kann es passieren das das kreisrunde ausgesägte Stück hängenbleibt und es sich wie in deinem Fall durch eine Erschütterung löst. Ich würde mal in die Speichenlöcher reinschauen ob vieleicht noch weitere Überbleibsel drin hängen.
 
Zurück
Oben Unten