• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Niddaradweg: Sperren und Baustellen

Am ehemaligen Sossenheimer Wehr ruht der See immer noch sehr still. Vorletzte Woche hatte da ein Bagger neben dem Radweg mal kurz gezuckt, was in mir die Hoffnung weckte, man würde dort endlich mal zum Ende kommen. Leider ein Trugschluss.

Traurigerweise (lustig ist es schon lange nicht mehr) steht auf dem tollen Infoschild am westlichen Ende der (Nicht-)Baustelle immer noch der Termin Oktober 2024 als Fertigstellung des Projekts. Ich schaue Freitag mal ob es da einen Kontakt gibt und falls ja, frage ich mal vorsichtig nach. Nur so zum Spaß. :D

Anscheinend bewegt sich nun etwas am ehemaligen Sossenheimer Wehr. Dienstag waren dort zwei Bagger im Einsatz und an den beiden Brücken am westlichen Ende wurden auf dem Schotterstück mit Fähnchen die Begrenzungen des zukünftigen Radwegs abgesteckt.

Heute morgen hat dann ein Tieflader eine Teermaschine und eine Walze gebracht.

Dass bisher noch nicht asphaltiert wurde liegt wohl an den Verzögerungen bei den Mönchbauwerken mit denen der Wasserstand in den nicht mit dem Fluss direkt verbundene Altarmen geregelt wird. Diese mussten auch erneuert werden und waren für die Sperrung weiter Richtung Westen (Nied/Höchst) verantwortlich. Da dort auch neu asphaltiert werden muss, wollte man dies wohl in einem Zug machen sobald alle Arbeiten abgeschlossen sind.

20250610_090835.jpg

Die unbefestigten Teilstücke haben jetzt eine erste Lage Asphalt bekommen. Sowohl an den Brücken wie auch an den Mönchbauwerken. Es fehlt jetzt nur noch die endgültige Deckschicht, sodass an den Übergängen noch kleine Absätze vorhanden sind.

Die zwei kurzen Abschnitte unter, bzw. vor der Autobahnbrücke A648 sind schon komplett fertig asphaltiert.

Bleibt nur zu hoffen dass sie alles gut verrammeln sodass man wirklich nicht durchkommt. Appelle werden da wohl nichts bringen.

Und hoffentlich sind inzwischen auch die Arbeiten neben dem Radweg abgeschlossen. Sonst fahren sie anschließend nochmal mit schweren Baumaschinen über den Weg und wir werden ihn doch wieder erkennen weil er dann nicht mehr so schön und glatt ist. Wäre nicht das erste Mal dass so etwas passiert.

Hallo zusammen,
neue Infos vom Nidda-Radweg. Konnte gestern mit einem Bauarbeiter vor Ort sprechen.
1752061875358.png

Radweg ist überwiegend wieder frei. Diese Woche wird die Brücke bei (1) gesperrt, in der Zeit könnt ihr fahren wie ich gestern. Kommende Woche Woche ist die Brücke "auf dem grünen Punkt zwischen der (1) und dem Wort "Nidda"" gesperrt, da müssen wir nördlich der Nidda durch den Gravel-Sumpf, bis danach alles frei sein sollte.

Zurück