• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht Tubeless Rennradreifen in 35mm?

bartleby

Aktives Mitglied
Hallo,

was für Optionen gibts es hier? Leichtlaufend, robust und nicht zu schwer. Die meisten entsprechenden Reifen ( Conti 5000 etc.) werden nur bis 32mm als "Tube Type" angeboten. Alles darüber nur noch tubeless, mit den entsprechenden Nachteilen (vor allem wenn man mit Schlauch fahren möchte).

Rene Herse möchte ich nicht mehr, Vittoria Corsa Next in 34 wäre eine Option, spricht mich aber irgendwie nicht soooo an und der Pirelli Cinturato lässt mich irgendwie mehr an Schwalbe Marathon als an leichtlaufende Rennradreifen denken.

Was gibt es noch bzw übersehe ich?

VG
Stefan

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha 59

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Challenge Strada Bianca gibts in 36mm. ob der deinen Anforderungen entspricht ist ne andere Frage...

Challenge Strada Bianca gibts in 36mm. ob der deinen Anforderungen entspricht ist ne andere Frage...
Danke, miss ich schaun. Meine erste Challenge Erfahrung vor ein paar Jahren war ja leider nicht berauschend. Aber kann ein Ausreisser gewesen sein...

Conti Grand Prix Urban läuft relativ leicht, fahre den auf meinem Gravel FE, dass ich mehr als Schlechtwetter- und Winter- RR benutze. Als richtigen Rennradreifen sehe ich den aber nicht, würde dafür eher den GP5000 in 32mm nehmen.

Alles darüber nur noch tubeless, mit den entsprechenden Nachteilen (vor allem wenn man mit Schlauch fahren möchte).
Was ist denn aus Deiner Sicht der Nachteil, einen Tubeless Reifen mit Schlauch zu fahren ? Ob nun die Milch drin wäre, mit 60-80ml, oder der Schlauch, macht keinen Unterschied. Dafür ist die Karkasse bei TL Reifen mit einer Lage dichter, also pannensicherer. Somit auch gut für Schlauch. Was übersehe ich ?

Ich würde keinen 35 mm RR-Reifen mit Schlauch fahren wollen.
Mit der Breite sammelt man nur Splitt ein.
Geht man mit dem Luftdruck runter wirds zäher,
geht man mit dem Luftdruck höher rollt es besser aber Komfort ist nicht mehr.
Das sind alles Probleme die ein Tubeless Reifen kaschiert.
Deswegen sind Gravel und so breite "Allroad" Reifen am Effektivsten wenn die tubeless gefahren werden.

TLR lassen sich meistens viel schlechter auf nicht-TLR Felgen montieren, weil die Wulst nicht in die Rinne der Felge kann.
Bei Challenge auf jeden Fall den HCL Typ wählen (Handmade Clincher) und nicht den HTLR (Handmade Tubeless Ready). Auch wenn beim HCL auf der Challenge Homepage fälschlicherweise TLR als Tube in der Liste abgebildet wird, der ist nicht tubeless ready. (Die haben auch andere interne Nummern). Ich kann übrigens die Bestellung direkt bei denen empfehlen.
Ich kann den HCL auch empfehlen, obwohl er im direkten Vergleich zu einem Rennreifen wie zB Michelin PowerCup schon eher ein Tourenreifen ist. Dafür ist er fast unverwundbar und hat eine irre Laufleistung.
Challenge ist bei der Erstmontage ne Challenge, aber nach 100km im Falle eines Falles sehr unproblematisch von und auf die Felge zu bekommen. Ich bin jetzt einen Winter den Continental Grand Prix 5000 AS TR in 32/35 gefahren und der geht mindestens genauso schwierig auf die Felge und im Falle eines Falles (den ich nach glaube ich 3.000km mal hatte) immernoch unangenehm schwierig auf die Felge. Ansonsten ist er in meinen Augen aber mit den Challenge auf Augenhöhe, angeblich viel bessere Nasshaftung, die ich mit meiner Fahrweise allerdings nicht getestet habe.

Ich befürchte auch, dass die etwas hochwertigeren und leicht laufenden Reifen für 35mm nahezu alle Neuentwicklungen sind und erst in der aktuellen Reifengeneration eingeführt wurden. Früher war die Reifenbreite ja unüblich beim Rennrad, als die letzte Reifengeneration wie zB der Conti GP 5000 der Schwalbe One entwickelt wurden. Die gehen meist nur bis 32mm - wie der TE ja beobachtet hat. Und die aktuelle Reifengeneration sind vermutlich nahezu alle tubeless-fähig. Eine Nur-für-Schlauch-nicht-tubelessfähig Neuentwicklung fällt mir bei der gängigeren Marken gerade gar keine ein. Und ganz exotische Marken haben vermutlich gar nicht die Stückzahl, dass sich eine qualitativ hochwertige Neuentwicklung lohnt.

Vor dem Hintergrund würde ich - wenn es 35 mm sein sollen - auch eher an tubeless-fähige Reifen denken und die wenn du gar kein Tubeless probieren möchtest vielleicht mit einem TPU-Schlauch ausprobieren, dann wäre es auch noch ein bisschen leichter.

Ich würde keinen 35 mm RR-Reifen mit Schlauch fahren wollen.
Mit der Breite sammelt man nur Splitt ein.
Geht man mit dem Luftdruck runter wirds zäher,
geht man mit dem Luftdruck höher rollt es besser aber Komfort ist nicht mehr.
Das sind alles Probleme die ein Tubeless Reifen kaschiert.
Deswegen sind Gravel und so breite "Allroad" Reifen am Effektivsten wenn die tubeless gefahren werden.
Bei Paris Roubaix werden auch 35 mm breite Reifen von mehreren Teams gefahren.

https://www.cyclist.co.uk/in-depth/paris-roubaix-tech-gallery-2025

Danke euch! Conti 5k in 32mm ist eh mein Standardreifen. Möchte aber für eine kommende Langstreckenherausforderung auf 35 wechseln, wo ich etwas mehr Komfort will, mich aber nicht mit Tubelesstroubles rumschlagen will. Soll aber schon ein performanter Reifen sein, kein Marathon ;)
Tubeless fahr ich gerne bei kürzeren Sachen, aber für Langstrecke nicht. Bei Pannen (die irgendwann relativ sicher mal kommen) kann man viel einfacher und sicherer reagieren mit Schlauch

Nachteile von Tubelessreifen mit Schlauch aus meiner Sicht: Schwerer, steifere Karkasse, was dann mit Schlauch kein optimales System mehr gibt. Außerdem schwierig zu montieren bzw rauf/runterzubekommen im Pannenfall. Kurz: möchte ich nicht.

Challenge muss ich noch genauer schaun, wie gesagt: meine bisher einziger Erfahrung war so lala.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Conti 5k in 32mm ist eh mein Standardreifen. Möchte aber für eine kommende Langstreckenherausforderung auf 35 wechseln, wo ich etwas mehr Komfort will, mich aber nicht mit Tubelesstroubles rumschlagen will. Soll aber schon ein performanter Reifen sein, kein Marathon ;)
Tubeless fahr ich gerne bei kürzeren Sachen, aber für Langstrecke nicht. Bei Pannen (die irgendwann relativ sicher mal kommen) kann man viel einfacher und sicherer reagieren mit Schlauch

Nachteile von Tubelessreifen mit Schlauch aus meiner Sicht: Schwerer, steifere Karkasse, was dann mit Schlauch kein optimales System mehr gibt. Außerdem schwierig zu montieren bzw rauf/runterzubekommen im Pannenfall. Kurz: möchte ich nicht.

Challenge muss ich noch genauer schaun, wie gesagt: meine bisher einziger Erfahrung war so lala.
Die Argumentation ist total nachvollziehbar. Das Thema der Montageschwierigkeiten unterwegs im Pannenfall kann ich zumindest für die tubeless Conti GP 5000 TR bestätigen. Ich möchte die unterwegs auch eher nicht runtermachen müssen. Ich fand auch die GP 5000 AS TR schwierig zu montieren, habe aber nur Erfahrung bis 32mm.

Wenn du aber den Tube type GP 5000 als Referenz hast und einen ähnlichen Rollwiderstand erwartest, dann wird es wohl sehr schwer, etwas Vergleichbares mit 35mm zu finden.

Wenn du aber den Tube type GP 5000 als Referenz hast und einen ähnlichen Rollwiderstand erwartest, dann wird es wohl sehr schwer, etwas Vergleichbares mit 35mm zu finden.
Ja leider. Die vergleichbaren Reifen hören alle bei 32mm auf. Ev. noch der Vittoria Corsa, der geht bis 34mm.
Rene Herse wäre vom Rollwiderstand super, damit hatte ich aber Probleme mit der Dauerhaftigkeit.

Hier auch: GP urban.
Fahre ich am schnellem Stadtrad. Ich denke fast, das ist der schnellste, zuverlässige Tubetype in dieser Breite.
Panaracer Gravel King Slick ist auch sehr schnell aber anfälliger.
Ein 250gr leichte Corsa Next 34mm wird kaum pannenresistenter sein.

Gruss, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens ein Interview mit jemandem von Continental gehört (Nero Show Podcast). Da hieß es, dass dieses Jahr der GP 5000 auch als 35mm Variante kommen soll. Ob damit auch der tube type GP 5000 gemeint war, kann ich nicht sagen.

Danke euch. Den Urban habe ich als Commuter/Stadtreifen gar nicht betrachtet, werde ich mir noch genauer ansehen müssen :-).
Conti 5k in 35mm wäre für mich der absolute No-Brainer hier. Müsste dann Tube-Type sein, als Tubeless gibt es den ja schon lange.....

Danke euch. Den Urban habe ich als Commuter/Stadtreifen gar nicht betrachtet, werde ich mir noch genauer ansehen müssen :-).
Conti 5k in 35mm wäre für mich der absolute No-Brainer hier. Müsste dann Tube-Type sein, als Tubeless gibt es den ja schon lange.....
Soweit ich weiß gibt es nur den AS in 35mm. Könnte also auch der GP5000 S TR sein.

Soweit ich weiß gibt es nur den AS in 35mm. Könnte also auch der GP5000 S TR sein.
Ja stimmt. Lassen wir uns überraschen. Und ob der Reifen bis zum "Sommerabenteuer" schon veröffentlicht und erhältlich ist wird auch fraglich sein....

Sonst habe ich heute in der Früh am Arbeitsweg den aktuellen Sitzfleisch Podcast gehört. Lustigerweise zum selben Thema und mit den gleichen Argumenten. Ich habe mich verstanden gefühlt :-).

Zurück