• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nicht gerade eine kaufberatung ;)

B

brulp

hallöchen leute. habe hier schon längere zeit mitgelesen und habe jetzt eine frage.

bin in der rennradszene ein totaler einsteiger. fahre seit 10 jahren mtb und straße, aber halt nicht viel, vielleicht 3000-4000 km im jahr.

da ich jetzt triathlet bin komme ich mit meinem standardbike nicht mehr weit und wollte mir ein rennrad anschaffen.

preisgrenze liegt bei magischen 1000 € - vielleicht noch bis 1200. :)

wollte mir das rad wohl bei http://www.profi-shop-kunde.de/ in köln zusammenstellen lassen.

die verbauen ja eigene rahmen und ich dachte an eine veloce/105er gruppe, sollte eigentlich reichen - wenn es nicht viel teurer wird ggf. eine centaur/ultegra gruppe.

jetzt aber meine eigentliche frage, wäre es nun besser ein reines rennrad oder doch eher ein tribike zu nehmen. würde mit dem neuen rad natürlich auch längere touren a 100-150 km planen, das wird auf dem tri-bike mit der zeit doch sicherlich ziemlich schmerzhaft oder zumindest unbequem oder?

viel fahren kann ich mit dem rad nicht, wie gesagt, jedes wochenende halt 80-120km. in der woche rauben lauf und schwimmtraining die zeit, vielleicht ist trotzdem noch eine fahrt a 50-80 km drin.

nun noch eine preisliche frage, auf der website von kunde werden zusammengebaute bikes ausgestellt, was haltet ihr z.b. von so einem:

Kunde-Schwarzfahrer, Alurahmen mit Alugabel, Campagnolo Veloce 10fach, Laufräder Black-Jack, Bereifung Vittoria Rubino, Vorbau und Sattelstütze Ritchey, Lenker Specialized Women-Road, Lenkerband Specialized Bar-Phat 4,5mm, Sattel Look-In Damen, Pedal SPD, Tacho YPK Crono-Sport, Schuhe Specialized Sport-Mountain.

das ganze ging für 1130 € über die theke, natürlich würde ich keinen damenlenker und -sattel nehmen und bräuchte keine schuhe. aber würde so eine ausstattung denn vom preis her gut sein oder sagt ihr "viel zu überteuert"?

gibt es denn schlechte erfahrungen mit dem laden, immerhin verkaufen die ja sehr viele räder und auch für vereine.

ich danke euch schonmal für eure hilfe und wünsche euch noch einen schönen sonnigen sonntag.

christian

Hi brulp,
Triathlon ist ein weiter Begriff... Sprintdistand, Olympische Distanz oder Langdistanz? Ist schon wichtig für die Wahl des Rades, da Du für ein Draftingrennen was anderes benötigst als für die lange Strecke, also mußt Du ein bisserl spezieller werden. :blabla:
brulp schrieb:
...mit dem neuen rad natürlich auch längere touren a 100-150 km planen, das wird auf dem tri-bike mit der zeit doch sicherlich ziemlich schmerzhaft oder zumindest unbequem oder?
Gerade die American Position ist relativ entspannt und angenehm hat aber nichts mit echter Zeitfahrposition zu tun.
brulp schrieb:
viel fahren kann ich mit dem rad nicht, wie gesagt, jedes wochenende halt 80-120km. in der woche rauben lauf und schwimmtraining die zeit, vielleicht ist trotzdem noch eine fahrt a 50-80 km drin.
Hole Dir deine Ausdauer doch übers Radfahren und nicht übers Laufen, dann haste auch ein gutes Argument dir ein richt geiles RR anzuschaffen. :D

Gruß wattwurm ;)

also laufen tu ich schon mehrere jahre, werde das auch nicht sein lassen. :)

ansonsten brauche ich das rad bei wettkämpfen nur für 20-40 km strecken und halt im privaten bereich auf langstrecken.

Hole Dir deine Ausdauer doch übers Radfahren und nicht übers Laufen, dann haste auch ein gutes Argument dir ein richt geiles RR anzuschaffen.

das werde ich ja auch, halt sonntags. samstags habe ich koppeltraining, also radfahren/laufen. montags schwimmen, dienstags laufen, donnerstags schwimmen.

da kommt meiner meinung nach das laufen schon zu kurz, aber das radfahren möchte ich halt nicht missen. bin über den winter fast jeden sonntag 40-70 km geradelt, aber halt mit meinem mtb.

um ehrlich zu sein, das ist mir zu langsam :D

und was das geld betrifft, eigentlich ist 1000 € schon eins meiner limits, aber 20% spielraum nach oben habe ich mir ja noch eingeräumt. :)

laufen und schwimmen kostet halt auch ne menge.

Hi brulp,
du sollst ja nicht aufhören mit dem Laufen!!! Da beides sehr Zeitintensiv ist, das RRfahren noch mehr als das Laufen, holen sich die meisten Triathleten ihre Ausdauer beim RRfahren und Laufen nur relativ kurze Strecken, aber die dann sehr schnell.
Unterwegs bist Du also eher auf der Kurzdistanz — da lohnt sich kein spezielles Triarad — einfach wenn benötigt einen Aufsatz auf den Lenker, kommt darauf an ob das Windschattenfahren freigegeben ist oder nicht.

Gruß wattwurm ;)

schaut aber schon schick aus :D

naja, dann müsste ja eigentlich so ein normales rad wie ich es oben gepostet habe ja voll ausreichen oder?

wichtig ist nur, dass es lange freude bereitet und ich denke aber 105er vollausstattung oder sogar ultegra resp. veloce/centaur sollte das auch möglich sein.

Zurück