• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen c38 und challenge grifo, ein Alptraum...

Finde ich nicht, bzw. habe noch nie verstanden, warum das oft so empfunden wird. Reifenwulst sauber in den (meist recht tiefen) Mittelkanal legen funktioniert für mich einwandfrei. Habe am Rennrad/Crosser noch mit keiner Reifen-Felgen-Kombi Werkzeug verwenden müssen. Zumindest bei der Montage, Demontage mache ich mit Reifenhebern.
Weil der bei älteren Felgen meist deutlich tiefer war. Und alleine der Umstand, dass es bei Dir bislang geklappt hat, heißt doch nicht, dass es da kein Problem geben kann, dass alle, bei denen es Schwierigkeiten beim Aufziehen gibt, sich zu ungeschickt anstellen.

Am RR ging's bei mir bislang. Am MTB hatte ich mal Felgen (Ryde Trace Enduro 29), auf die sich drei verschiedene Reifen, teils schon vorgedehnt, die auf andere Felgen ohne Reifenheber drauf gingen, auch mit Gewalt nicht zu montieren waren. Dabei hatte ich sämtliche Tricks (gescheite Reifenheber benutzen, von der kurzen Seite her anfangen, Ventilbereich als letztes, sichergehen, dass er wirklich komplett im "Tiefbett" sitzt usw.) eingehalten. Und nein, waren keine 650b-Reifen auf 29"-Felgen. :D

Ausgespeicht, vertickt, andere eingespeicht, keine Probleme mehr.
 

Anzeige

Re: Newmen c38 und challenge grifo, ein Alptraum...
Kann man natürlich. Wobei sich da die Frage stellt, ob superlight Schlauch + Dichtmilch nicht schwerer wäre als ein dickerer Schlauch. Ich würde es mal mit einem Latex-Schlauch probieren. Das rollt dann auch besser...
Sind die Latex Schläuche weniger anfällig? Ich guck nicht auf jedes Grammb- vor allem wenn die Funktion besser wird.
Im Prinzip ginge das alles auch tubeless aber ich trau mich irgendwie nicht
 
Sind die Latex Schläuche weniger anfällig? Ich guck nicht auf jedes Grammb- vor allem wenn die Funktion besser wird.
Im Prinzip ginge das alles auch tubeless aber ich trau mich irgendwie nicht
Gegen Durchstiche sind Latexschläuche robuster als andere Schläuche. Hitze können sie nicht so gut ab, aber das ist mit Discs ja kaum noch ein Thema (höchstens vielleicht noch, wenn jemand sein Rad sehr stark aufgepumpt im Hochsommer den ganzen Tag im Auto lagert).
Michelin wurden gerne undicht, wo das Ventil einlaminiert ist.

Und sie verlieren ziemlich viel Luft. Muss man quasi vor jeder Fahrt nachpumpen. Aber ja, rollen sehr geschmeidig. Hatte sie jahrelang an zwei meiner MTB.
 
Sind die Latex Schläuche weniger anfällig?
Ja, Latex-Schläuche sind resistenter gegen Durchstiche und auch Durchschläge. Also genau das, was am Crosser gebraucht wird. Dafür etwas aufwendiger in der Montage und, wie bereits geschrieben, muß der Luftdruck täglich reguliert werden.
Vom Gewicht her deutlich leichter als Standard-Schläuche, jedoch schwerer als TPU. Rollwiderstand und Geschmeidigkeit sind erstklassig, sofern der Reifen das zulässt.
 
Zurück
Oben Unten