• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen c38 und challenge grifo, ein Alptraum...

StressKind

Aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
61
Hi,

Ich musste gestern dem Schlauch bei meinem Laufrad wechseln. Die Kombination aus Newmen c38 und challenge grifo ist brutal.
Ich hab den Mantel trotz guter park tool Reifenheber schon kaum runter bekommen. Das aufziehen ging dann zu zweit mit dem Nachbarn gefühlt ewig...
Die ganze Aktion hat 45 min gedauert. Normal brauch ich vielleicht zehn Minuten für so was...
Wie soll das unterwegs gehen?
Ist das die Felge oder eher der Mantel?
Weitet sich der Mantel und es ist nächstes mal besser?
 

Anzeige

Re: Newmen c38 und challenge grifo, ein Alptraum...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Übung, alles rund Frage der Technik. Wenn man den Dreh raus hat, gehen stamme Reifen relativ problemlos rauf und runter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nee: Wenn es nicht die einfache, vulkanisierte "Race"-Variante ist, dann sind Challenge-Clincher auch mit Technik nicht problemlos montierbar. Die sind einfach maximal stramm. Wobei sich das im Gebrauch mit der Zeit etwas bessert, aber im Neuzustand ist es eklig.
 
Der Schlüssel beim Strada Bianca war, den Schlauch in den Mantel zu legen (flach) und die Flanken nach innen zu falten. Dann gings werkzeugloß.
 
Übung, alles rund Frage der Technik. Wenn man den Dreh raus hat, gehen stamme Reifen relativ problemlos rauf und runter.
Vergiss es! Das was Challenge sich mit manchen Modellen leistet ist eine absolute Frechheit. Habe den Grifo mal testweise auf eine Felge montiert. Das war das übelste Gewürge. Beim runter machen hatte ich ernsthafte Probleme, überhaupt einen Schwalbe Heber unter die Wulst zu bekommen. Ich dachte, ich wäre mit allen Wassern gewaschen...Pusteblume.
 
Die "Handmade Clincher" Grifo sind im Neuzustand recht tricky seitens der Montage, da die Karkasse deutlich flexibler als die Lauffläche ist. Zudem können sie ja nach Felge recht straff sitzen.
Die Erstmontage nehme ich daher immer mit Butyl-Schlauch und reichlich Talkum vor. Dann bei etwa 4 bar zwei Tage stehen lassen. Anschließend lässt er sich schon gut von der Felge bringen. Die Montage des bevorzugten Latex-Schlauchs geht nun (wieder mit reichlich Talkum) recht fix und geschmeidig ohne Reifenheber von der Hand. Nach ein, zwei Touren ist der Grifo dann auch schön flexibel und eine Reifenpanne unterwegs kein Grund, ein Taxi zu rufen.
Ausprobiert mit verschiedenen Felgen, es mag aber problematische Kombinationen geben. Mit den einfachen, "Vulcanized" Variante habe ich keine Erfahrung.
 
für mich sich die felgen das problem - nicht die reifen - habe mehrere Challenge reifen jahrelang eigentlich ohne Probleme montiert

so bald tubelessfelgen ins haus kam gab es Probleme - habe jetzt euch meine Technik "verfeinert" und klappt schon einigermassen (vormontieren auf alte felge hilft sehr!) - mit neue Campa Shamal Carbon überhaupt keine Probleme

Schwalbe g-one tubeless auf eine neue tubeless felge habe ich 2 reifen kaputtgemacht - Reifenwulst wurde deformiert nach zu viele und gewaltige versuche
 
Wenn man sich bei Challenge an die vom Hersteller empfohlene Vorgehensweise bei der Montage hält, bekommt man die Reifen eigentlich sehr gut auf die Felge.

Dieses Video zeigt zwar die Montage mit Schlauch, ist aber im Prinzip immer gleich:

 
Sowas kann dann nicht passieren...
1693220583536.jpeg

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schlauchreifen-und-tofu-band-…-lebensmüde.178016/page-3
 
für mich sich die felgen das problem - nicht die reifen - habe mehrere Challenge reifen jahrelang eigentlich ohne Probleme montiert
Sehe ich nicht so. Ich habe Newmen in 38, 65 und 50mm. Bei keinem der Laufraeder sind da Auffaelligkeiten ueber die typischen Tubeless hinaus. Gestern habe ich erst werkzeugfrei Schwalbe One Pro, die ich noch rumliegen hatte, zum Ausliehen auf dem 65er aufgezogen, mit TPU-Schlauch weil es schnell gehen sollte.

Die Reifen hingegen hatte ich einmal. Einer der beiden war ok, der zweite eine Katastrophe aufzuziehen. Ist aber generell einfach schwerer geworden dank des ganzen TLR...
 
Ist aber generell einfach schwerer geworden dank des ganzen TLR...
Finde ich nicht, bzw. habe noch nie verstanden, warum das oft so empfunden wird. Reifenwulst sauber in den (meist recht tiefen) Mittelkanal legen funktioniert für mich einwandfrei. Habe am Rennrad/Crosser noch mit keiner Reifen-Felgen-Kombi Werkzeug verwenden müssen. Zumindest bei der Montage, Demontage mache ich mit Reifenhebern.

@topic: Grifos aufzuziehen ist tatsächlich mühsam. Wenn man die aber ein bisschen gefahren ist, wird daraus eine Wurfpassung. Ich habe mal eine Zeit lang verschiedene Challenge Reifen zwischen Rädern bisschen hin- und hergewechselt. Fazit: Die müssen so straff sein, damit die im ausgeleiherten Zustand nicht bei der ersten Kurve von der Felge fallen.

Später dann, der Reifen hat seinen end-of-life Dienst an meinem Alltagsrad verrichtet, ist die Karkasse am Übergang zum Wulst abgerissen. Habe die nicht mehr gekauft.

Interessanterweise ist die Karkasse beim "Handmade" Limus etwas massiver ausgeführt, leichter zu montieren und dehnt sich nicht so stark. Die Baby Limus Karkasse war dann wieder eher wie die vom Grifo. Dessen Profil fand ich als Allround Crossreifen besser, den Grifo habe ich wegen der nicht vorhandenen überhöhten Schulterstollen immer als rutschig empfunden, sobald es minimal feucht wurde. Vielleicht funktioniert das Profil bei Clinchern und den damit verbundenen etwas höheren Drücken (2,2-2,5bar in meinem Fall und ich bin schwer) weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht, bzw. habe noch nie verstanden, warum das oft so empfunden wird.
Zuhause alles kein Problem, wobei auch da die Anstrengung manchmal etwas gestiegen ist, wenn auch absolut unproblematisch. Platter bei Minusgraden und Regen, mit vermatschtem Fahrrad, sind aber ganz empfindlich unangenehmer geworden aus meiner Sicht.
Da habe ich in letzten Winter wieder ordentlich geflucht, wenn es schnell gehen muss, damit man nicht anfängt unsäglich zu frieren.
 
Zurück
Oben Unten