• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newbie in Sachen Watt: Hat jemand Erfahrungen mit Garmin Rally RS100?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit gut neun Monaten Rennrad und habe von Tag zu Tag mehr Lust. Bislang habe ich meinen Wahoo Bolt mit Speed- und Kadenzsensor gekoppelt. Nun würde mich allerdings auch die Wattmessung reizen. Man will ja doch wissen, wie sich die Leistungskurve so entwickelt.

Ich fahre ein Cannondale SuperSix Evo 2021 und überlege, mir Pedale zur Wattmessung für SPD-SL anzuschaffen. Bei der Recherche bin ich auf die Garmin Rally RS100 gestoßen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Da ich Einsteiger bin, benötige ich (hoffentlich) nicht das beste und teuerste Messsystem. Deshalb sind die RS100 preislich womöglich ein guter Einstieg.

Oder gibt es ein anderes Pedal-Watt-System für SPD-SL, das ihr mir empfehlen könnt?

Ich wäre für Tipps oder Hinweise dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Newbie in Sachen Watt: Hat jemand Erfahrungen mit Garmin Rally RS100?
Ok, ich habe gerade erst gesehen, dass das System relativ neu ist. Die Review werde ich mir mal durchlesen.

Wie sieht es denn mit den Favero Assioma Powermeter Pedal aus? Sind die als zweite Option empfehlenswert? Dann müsste ich lediglich die Cleats an meinen Schuhen von SPD-SL auf Look wechseln. Sind die Look Keo bei der Nutzung großartig unterschiedlich zu den SPD-SL?
 
Danke für den Hinweis. Ich lese mich gerade quer im Netz ein zu den verschiedenen Optionen.

Noch eine Frage an die erfahrenen Wattmesser: Sind Pedalen oder eine Messung per linken Kurbelarm besser/genauer etc.? Man liest von verschiedenen Meinungen.

So wäre nämlich auch die Stage Power L eine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe gerade erst gesehen, dass das System relativ neu ist. Die Review werde ich mir mal durchlesen.

Wie sieht es denn mit den Favero Assioma Powermeter Pedal aus? Sind die als zweite Option empfehlenswert? Dann müsste ich lediglich die Cleats an meinen Schuhen von SPD-SL auf Look wechseln. Sind die Look Keo bei der Nutzung großartig unterschiedlich zu den SPD-SL?
Look Kéo ist ja dem SPD-SL relativ ähnlich (bzw. eher umgekehrt
zwinker.gif
). Die Kéos fahre ich, seit es sie gibt (2005), und die sind absolut unkompliziert.
 
Danke für den Hinweis. Ich lese mich gerade quer im Netz ein zu den verschiedenen Optionen.

Noch eine Frage an die erfahrenen Wattmesser: Sind Pedalen oder eine Messung per linken Kurbelarm besser/genauer etc.? Man liest von verschiedenen Meinungen.

So wäre nämlich auch die Stage Power L eine Option für mich.
Einseitige Messung ist halt ..... einseitig ;)
Genau/ungenau ist hier nicht die richtige Frage, die Messgeräte messen das was ankommt (mehr oder weniger) genau. Bei der einseitigen Messung kommt halt nur ungefähr Hälfte der möglichen Leistung an, von der dann auf die Gesamtheit interpoliert wird.
Im Anfangsstadium reicht es, wenn es "genauer" werden soll, kann es Problematisch werden.

Habe auch mit Stages links angefangen und mir nach ein paar Jahren anschließend die Assioma Duo gegönnt.
Mit meiner Li/R Unbalance von 52/48 oder 54/46 je nach Ermüdung, Belastung, Tagesform kämen beim Stages schon deutliche Unterschiede zur Anzeige.

Inwiefern das jetzt schlecht ist, muss jeder für sich selber entscheiden.:cool:
 
Ob Garmin Rally, Vector 3 oder andere, die Vor-/Nachteile der Pedalsysteme sind ja alle gleich. Garmin soll wohl traditionell einen relativ hohen Verbrauch an Knopfzellen haben. Ich hatte bei meinem Velo auch den Einsatz von Vector 3 geplant und mir schon mal einen ordentlichen Schwung LR44 Zellen zugelegt, um dann doch bei einer SRAM Spider von Quarq zu landen.
 
Garmin Rally hat ein Akku . Endlich.

Nö, Garmin schreibt auf der Webseite:
  • Batterietyp: LR44/SR44 (4 Stück) oder CR1/3N (2 Stück)
  • Akku-Laufzeit: Bis zu 120 Stunden
Mit der "Akku"-Laufzeit ist aber wohl die Batterie-Laufzeit gemeint. Dafür schreiben sie ganz konsequent z.B. beim Edge 1030 Plus eine "Batterielaufzeit" hin, auch wenn das Gerät zweifelsohne einen Akku hat. 🤡
 
Ah okay, ich hatte Akku Laufzeit gelesen. Akku ist Akku , wieso schreiben die nicht Batterie hin. Irreführend, sorry dann mein Fehler.
 
Mein Garmin Rally XC 200 ist heute angekommen.

Gleich montiert, Koppelung mit 1030 problemlos und eine kleine Runde gedreht.

Zustand der Batterien werden sowohl auf dem Edge als auch in Connect angezeigt.

Die Daten erscheinen auf den ersten Blick plausibel. Allerdings hatte ich auffallend oft Aussetzer in der Leistungsmessung, muss ich beobachten.

Wieder zu Hause gibt´s jede Menge Daten zum auswerten.
 
Beim Fahren die üblichen 3 Balken in den Feldern, bzw. ausgegraut Felder auf der Cycl. Dyn. Seite.

Wie oft es Aussetzer gab, ist mir erst auf Connect aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten