• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newbie Frage Ultegra 6500 ist wohl nicht mit 6600 Rest kompatibel

beule

Neuer Benutzer
Hallo,

bin auch ein neuer in diesem guten Forum - hab auch hier schon ein wenig gesucht, und soweit ich es rauslesen kann geht das folgende nicht??:

ich habe einen kompletten satz ultegra 6600 sachen bekommen, schaltwerk, kassette, umwerfer, griffe.
Jetzt fehlen mir die richtigen Kurbeln. Bei ebäh werden öfter bezahlbare 6500 Kurbeln angeboten - passen die mit der 6600 Kette zusammen?

danke und LG,
beule

AW: Newbie Frage Ultegra 6500 ist wohl nicht mit 6600 Rest kompatibel

wow - danke für die superschnelle antwort :)

ich hatte befürchtet die Zähne sind vielleicht zu dick für die schmale 10er Kette.

beule

Wobei Du für die 6500er ein anderes (teureres) Innenlager brauchst.

Jader

upps - und ein Anbieter sagt sogar:

Shimano ULTEGRA Hollowtech I Kurbel FC-6500 Octalink
in 170mm Kurbelarmlänge und Abstufung 53/39 Zähne

Das Top-Model unter den Shimano Rennrad-Kurbeln - 7-8-9-fach fahrbar.

Also doch nicht 10-fach??

beule

Passt schon, wie von Jader beschrieben wirst Du allerdings ein Octalinklager brauchen.

du hast doch jetzt schon alles 10fach. da würd ich für das geld doch nicht mit ner ollen kurbel anfangen. klar passt das zusammen, aber hier im forum gibts oft echte schnäppchen an kompatiblem zeug. kommt dich unterm strich auch nicht teurer als der octalink deal und du hast dann die state of the art HT2.
guck mal hier:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=18697&sort=1&cat=20&page=1
oder wenns farblich nicht ganz passt einfach mal hier schauen nach einer gebrauchten FC-6600 oder ähnl.
das gibts hier einmal die woche im flohmarkt, jetzt sowieso wo sie alle auf die neue ultegra fliegen.....

aber normale BSA Norm hat das Innenlager doch hoffentlich schon, oder?

beule

du hast doch jetzt schon alles 10fach. da würd ich für das geld doch nicht mit ner ollen kurbel anfangen.

Oh, ist die so viel schlechter?

Aber wahrscheinlich hast du recht, Wadenjunkie .... das Rad drumherum ist halt nicht das edelste, ich wollte ursprünglich nur die Kette und Ritzel wechseln ... aber nun bin ich schon bei Ultegra gelandet.

beule

Oh, ist die so viel schlechter?

Aber wahrscheinlich hast du recht, Wadenjunkie .... das Rad drumherum ist halt nicht das edelste, ich wollte ursprünglich nur die Kette und Ritzel wechseln ... aber nun bin ich schon bei Ultegra gelandet.

beule

nene, da war nix verkehrt an der alten ultegra. das war ne super kurbel, keine frage. aber ihr zenit ist überschritten und da du ja die kurbel und ein neues vielzahn/octalink lager eh brauchst bist du preislich auch in der 10fach liga. die 10fach kurbeln, und es muss ja keine ultegra sein, (die 105er tuts genauso) kriegst du immer mal günstig.
es ging ja nur darum, da du jetzt doch eh komplett 10fach hast bis auf die kurbel. so eine passende kurbel kriegst du überall für schmales geld und dann hast du komplett.
wegen dem innenlager musst du dann den verkäufer fragen. aber in 98% aller fälle ist das immer BSA 68mm. das sagt er dir dann schon. steht ja drauf.

Lass´ dich nicht irritieren, die Idee mit der 6500 Kurbel ist schon gut. Die Kurbel sieht deutlich besser aus, als das ganze HTII Gelöt. Ist die Ultegra 6600 die du hast auch silber?

Anhänge

• 7599d1245663157-sale-basel-shimano-ultegra-6500-crankset-shimano-cranks.jpg
    7599d1245663157-sale-basel-shimano-ultegra-6500-crankset-shimano-cranks.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 251
Umwerferschelle, Durchmesser ?

Lass´ dich nicht irritieren, die Idee mit der 6500 Kurbel ist schon gut. Die Kurbel sieht deutlich besser aus, als das ganze HTII Gelöt. Ist die Ultegra 6600 die du hast auch silber?

ja, der Rest ist auch silber. Ohje, ihr macht einem die Entscheidung ja auch nicht grad leichter ... lach

hab die Teile jetzt grad in den Händen (also im mom natürlich nicht mehr, beim tippen ... ;) ) - und bemerkt dass ich noch eine "Schelle für Anlötumwerfer" brauche, da mein altes Peugeot so was nicht besitzt...

Im Internet finde ich welche mit 31,8 (32) oder 34,8 (35) mm Durchmesser. Mein Sattelrohr hat da unten aber < 30 mm Durchmesser. Passen die trotzdem?
(ich mach aus der Frage auch noch einen extra thread .... und verlink das dann)

beule

Hallo,die Schelle ,die du brauchst ,ist 28,6 mm.Gibt es auch zum bestellen.
Zur Ultegra:6500 und 6600 sind kompatibel,nur nicht mit 6700.
Persönlich finde ich die6500 schöner und auch das Lager läuft leichter.
Bei 2fach kurbeln ist die Achslänge 109,5mm,bei dreifach 118.(Octalink)
Gruß,Hintspeed.

vielendank für die letzten Antworten!! - ich war eine Weile off ....

hab jetzt (sogar günstigste Lösung!!) eine Schelle bei meinem Fahrradhändler vor Ort bekommen (< 6€).

und Kurbel muss ich nun mal auf ein "schnäppchen" hoffen ;)

beule

Es gibt genau ein Argument gegen Octalink: Es gibt kaum 110er Kurbeln dafür. Das war für mich der einzige Grund, das rauszureissen. Aber nicht gegen die 6600er.

ganz ehrlich.... ich würde die alte 6500er Kurbe nehmen... dieser voluminöse kram bei der neuen sieht geil aus is aber imho schrott....
ich fahre es selber und bin nicht wirklich begeistert... der hall im kettenblatt ist riesig wenn die kette mal ein bischen springt und außerdem sind die voluminösen kettenblätter schweineteuer... gerade wenn du vllt mal rennen fahren willst und eine limitierte übersetzung hast und vorne 52er kettenblatt fahren musst... eieiei... die 52er bekommste gaanz schlecht und ich hab hinterher 130 euro nur für das scheiß kettenblatt bezahlen müssen!... ich hab wirklich drüber nachgedacht mir ne sram red kurbel zu kaufen... der unterschied machts dann auch nich mehr^^

schmunzel ... rennen werd ich damit nicht fahren ... nur wie bisher rennradler auf meinem heimweg von der arbeit überholen (immer diese heimlichen rennen ;).

jetzt habt ihr mich ganz durcheinander gebracht (ist ok - vielen dank für die info!!):
ich suche einfach eine gute 2fach kurbel für mein sonstiges ultegra 6600 set.
die muss nicht high end sein, sondern einfach möglichst perfekt dazu passen.

beule

Zurück