• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

Chruffy

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Typisch Frau..
Ich klicke mich nun seit geraumer Zeit durch dieses Forum und werde aus diesem Technikmandarin nicht schlauer..
Hier also meine Frage:

Mit Shimano Ultegra 6500 Schaltwerk und Umwerfer (9fach), kann ich da die 6600 STIs (10fach) benutzen, oder sind die nicht kompatibel?

Hab die von einem Freund günstig angeboten bekommen, aber leider weiß werder er noch ich, ob das funktioniert.

Ein einfaches "Ja" oder "Nein", würde mir genügen... ;)
Oder auch ein "Ja, wenn..." würde mich nicht überfordern.

Danke im Voraus,
LG, Tina
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

Hallo Tina,

beim Schaltwerk RD-6500 sage ich ja zur Verwendung der ST-6600, beim Umwerfer FD-6500 werden dir die meisten User hier ja sagen, doch ich rate davon ab, denn die Umwerfereinstellung ist wegen der schmaleren Kette nicht selten ein Glückspiel.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

Danke, für die schnelle Antwort!

Aber kann man da bei der Kette nicht einen Kompromiss finden?

Ich bräuchte eh eine neue!
 
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

Wenn du 10fache STIs hast, brauchst du eine 10fach Kassette und damit dann auch eine 10fach Kette. Da geht leider nichts anderes.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

Hmpf!
Das macht bestimmt der Freilauf meiner Hinterradnabe dann nicht mehr mit..
Wäre ja auch zu schön gewesen..
Aber muss ich erst mal ausprobieren..
Danke für die nette Hilfestellung! :)
LG, Tina
 
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

Moin,

jetzt mal langsam!! Was für STI hast Du verbaut?? Bei 9-fach STI kannst Du problemlos auch ein 10-fach Schaltwerk verwenden. Der 10-fach Umwerfer geht auch problemlos. Sollte es wiedererwarten doch Probleme geben mit dem Umwerfer (was ich nicht glaube), kannst Du trotzdem eine 10-fach Kette montieren. Auch bei einer 9-fach Kassette.

Nur zur Info: Auf einer Nabe auf der eine 9-fach Ultegra Kassette läuft, passt auch immer eine 10-fach Kassette weil diese schmaler ist als eine 8/9fach Kassette. Distanzring für die 10-fach wird bei der Kassette mitgeliefert.

Andersherum kannst Du 10-fach STI mit mit 9 fach Schaltwerk kombinieren. Umwerfer geht auch. Brauchst Du nur noch eine neue Kassette und eine neue Kette.

Gruß k67
 
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

Moin,

jetzt mal langsam!! Was für STI hast Du verbaut?? Bei 9-fach STI kannst Du problemlos auch ein 10-fach Schaltwerk verwenden. Der 10-fach Umwerfer geht auch problemlos. Sollte es wiedererwarten doch Probleme geben mit dem Umwerfer (was ich nicht glaube), kannst Du trotzdem eine 10-fach Kette montieren. Auch bei einer 9-fach Kassette.

Nur zur Info: Auf einer Nabe auf der eine 9-fach Ultegra Kassette läuft, passt auch immer eine 10-fach Kassette weil diese schmaler ist als eine 8/9fach Kassette. Distanzring für die 10-fach wird bei der Kassette mitgeliefert.

Andersherum kannst Du 10-fach STI mit mit 9 fach Schaltwerk kombinieren. Umwerfer geht auch. Brauchst Du nur noch eine neue Kassette und eine neue Kette.

Gruß k67

Ahhhhhhhhhhhhhh...
So langsam fange ich an durchzublicken... :daumen:
Das heißt also, ich kann 10fach STIs nur 10fach fahren, aber mit 9fach Schaltwerk und Umwerfer?!
Und auch 9fach STIs kann ich nur 9fach fahren, aber auch mit 10fach Schaltwerk und Umwerfer?! Richtig?!
Im Moment hab ich Sora drauf, aber ich bin total unglücklich damit und wollte mir sowieso neue besorgen. Und dann kam das Angebot von einem Freund mit den 10fach Ultegra STIs.
Ich schau mal, ob ich auf 10fach umrüste, am Ende wäre ich immer noch weit unter Preis.
Danke für die liebe Hilfe!
LG, Tina
 
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

Ahhhhhhhhhhhhhh...
So langsam fange ich an durchzublicken... :daumen:
Das heißt also, ich kann 10fach STIs nur 10fach fahren, aber mit 9fach Schaltwerk und Umwerfer?!
Und auch 9fach STIs kann ich nur 9fach fahren, aber auch mit 10fach Schaltwerk und Umwerfer?! Richtig?!
Im Moment hab ich Sora drauf, aber ich bin total unglücklich damit und wollte mir sowieso neue besorgen. Und dann kam das Angebot von einem Freund mit den 10fach Ultegra STIs.
Ich schau mal, ob ich auf 10fach umrüste, am Ende wäre ich immer noch weit unter Preis.
Danke für die liebe Hilfe!
LG, Tina


Recht so!!!
:D
 
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

Trotz der hier zahlreichen gegenteiligen Meinungen, die mir ja nicht unbekannt sind, wiederhole ich meine Warnung, was den Umwerfer betrifft: Die Verwendung eines 9fach-Umwerfers kann - muß nicht, aber kann(!) - mit einer 10fach-Kette problematisch sein!

Wenn du also eh einen Umwerfer kaufen mußt, dann sollte es ein Umwerfer sein, der zu den STIs und zur Kette paßt.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

Trotz der hier zahlreichen gegenteiligen Meinungen, die mir ja nicht unbekannt sind, wiederhole ich meine Warnung, was den Umwerfer betrifft: Die Verwendung eines 9fach-Umwerfers kann - muß nicht, aber kann(!) - mit einer 10fach-Kette problematisch sein!

Wenn du also eh einen Umwerfer kaufen mußt, dann sollte es ein Umwerfer sein, der zu den STIs und zur Kette paßt.

Viele Grüße
Franz

Warnung registriert!
Ich denke, ich werde es erst mit dem alten Umwerfer versuchen und wenn's nicht klappt, sollte ein anderer Umwerfer das kleinste Problem darstellen.
Vielen Dank!
LG, Tina
 
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

HA!

Ich hab gerade festgestellt.....das is fei sowieso ein 10fach Umwerfer an meinem Rad....wer lesen kann, ist manchmal klar im Vorteil.. :D
Nun wird mich von 10fach wohl nichts mehr abhalten.... :cool:

Danke an alle, für die nette Hilfe, Kommentare, Anregungen, Warnungen, etc.

LG, Tina
 
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

Moin,

jetzt mal langsam!! Was für STI hast Du verbaut?? Bei 9-fach STI kannst Du problemlos auch ein 10-fach Schaltwerk verwenden. Der 10-fach Umwerfer geht auch problemlos. Sollte es wiedererwarten doch Probleme geben mit dem Umwerfer (was ich nicht glaube), kannst Du trotzdem eine 10-fach Kette montieren. Auch bei einer 9-fach Kassette.

Nur zur Info: Auf einer Nabe auf der eine 9-fach Ultegra Kassette läuft, passt auch immer eine 10-fach Kassette weil diese schmaler ist als eine 8/9fach Kassette. Distanzring für die 10-fach wird bei der Kassette mitgeliefert.

Andersherum kannst Du 10-fach STI mit mit 9 fach Schaltwerk kombinieren. Umwerfer geht auch. Brauchst Du nur noch eine neue Kassette und eine neue Kette.

Gruß k67
Hallo zusammen,
ihr habt hier einen Beitrag, der zwar schon 1.5Jahre auf dem Buckel hat - aber seine Richtigkeit sicherlich nicht verloren hat oder?
ich hab ne Ultegra 6500er 2/9 Gruppe drauf.
Jetzt hat der 9er STI die Löffel abgegeben. Ich habe mich dazu überreden lassen auf 2/10 aufzurüsten - also die STIs mit neuen 6700er zu ersetzen und Kette und Kassette auf 10 upzugraden.
Ein Internet Anbieter meint nun, dass ich das vergessen kann und für die neuen 6700er Komponenten auch neuen Umwerfer und neues Schaltwerk benötige... diese Riesenschleife ist mir dann allerdings etwas zu teuer - bedenkt man doch, dass mir einfach nur ein Hebel hopps gegangen ist..
Freue mich auf Eure Beiträge -
Gruss aus Nürnberg Sebastian
 
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Rennradforum und einen Gruß rauf ins nachbarlich Nürnberg zu allererst.

Ich bin nun doch schon eine Weile auf Campagnolo-Schaltungen umgestiegen und hab die Shimano-Ecke daher nicht mehr so intensiv verfolgt wir früher, aber die Inkompatibilität zwischen den alten und der aktuellen Ultegra-Gruppe ist auch an mein Ohr gelangt. Wenn du günstig und mit möglichst vielen Teilen, die du schon hast, weiterradln willst, dann kauf dir doch einfach einen gebrauchten 9fachen Ultegra-STI oder, wenn's dir nicht zu teuer ist, die Schalteinheit des rechten als Ersatzteil.

Das wäre meiner Meinung nach die einfachste und am meisten praktikable Lösung.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Shimano Ultegra Schaltung 6500 kreuzen mit STIs 6600?

HI Franz und servus zum Ammersee :)
ja mit den 9er STIs in gebrauchtem Zustand ist das so eine Sache - gibt es einfach inzwischen kaum mehr.
ich hab auch kein Problem etwas Budget aufzuwenden und mein Principia mal etwas upzugraden- jedoch wehre ich mich noch dagegen, das Schaltwerk auzutauschen.. -
ich denke ich werde es mit dem Schaltwerk auf ner neuen 10er Kassette mit 10er Kette mal probieren... ausser das diese Einheit nicht präzise schaltet kann doch nicht viel passieren oder?

Grüsse
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten