• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling :-)

Yabusaha

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ein Kumpel von mir fährt zur Zeit hobbymäßig etwas Rennrad, und ich kann mir vorstellen dass mir das auch gut gefallen würde. Ich fahre selbst gerne Fahrrad und würde das intensiver machen.
Gibt es hier irgendwo einen Thread wo man sich einlesen kann?
Von Ebay Rädern wird hier ja abgeraten :) Daher war ich letztes WE in einen Fahrradladen, Rahmenhöhe 56 würde meiner Meinung nach gut zu meiner Größe passen (1.72m)
Wie erkenne ich ein anständiges Rennrad?Welche Kriterien muss es erfüllen?Seid bitte detailiert,ich kenne mich mit Rädern nicht aus.
Da ich Azubi bin will ich keine Unmengen an Geld ausgeben.
Würde mich über Antworten freuen.
LG Christopher

Geh bitte ausschließlich nach Deiner Schrittlänge und nach der Oberrohrlänge.

In Zeiten von Slopingrahmen sagt die Rahmenhöhe (fast) nichts mehr aus. Immer eher zum kleineren Rahmen tendieren, und die längere Sattelstütze als Komfortplus genießen!!!

56 Rahmenhöhe war genau passend sodass ich noch gut auf dem Boden stehen konnte.
Auf was muss ich alles achten?
Unterschied Ebay Räder 240Euro - Fahrradladen ab 600 Euro ??

Und ich 1,81m mit Rahmengröße 56.
56er-Rahmen für 1,72m müsste schon eine merkwürdige Geo haben.
Genau. Und so ne Geo gibt es nicht bei nem frei verkäuflichen Rad. Bei 1,72 würde ich auf nen 52er tippen. Auf nem 56, welche Geo auch immer, hockste wie auf der Streckbank. So komisch kann kein Mensch proportioniert sein.

Lies doch erst mal die " Hinweis zur Kaufberatung für Einsteiger" und den Thread "Rahmengrösse und Geometrie mal zusammengefasst". Da erfährst Du schon ne ganze Menge Elementares und weitergehendes zum Thema Rahmengrösse und Material.

Rahmenhöhe 56 ist mit Sicherheit zu gross. Ich bin 1.83 mit SL 90 und fahre RH 57.