• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling:Welchen Reifen brauch ich?

apfelesser

Mitglied
Hallo :)

bin seit ca. 4 Monaten Besitzer eines Hercules Toledo Rad welches ich gebraucht gekauft habe.Es hat mir immer treue Dienste erwiesen.Jetzt aber hab ich einen Platten, da aber der Schlauch und der Mantel (vorne und hinten) seit 15 Jahren nicht mehr gewechselt wurden will ich jetzt beides neu kaufen.
Was muss ich beachten?
Ich weiß leider nicht welche Größe ich brauche, da die Größe am Schlauch sowohl am Mantel nicht mehr erkennbar sind.

Vielen Dank!

peter

AW: Neuling:Welchen Reifen brauch ich?

Was ist für dich wichtig?

Komfort
Pannenschutz
Grip
Leichtlauf?

wie viel möchtest du ausgeben?

Die Reifenbreite wäre aber schon wichtig! Beim RR in der Regel 20 oder 23mm. Es gibt aber auch 25 oder 28-er Breite. Ich persönlich fahre den Conti Grand Prix 3000 in 700x23c, der wurde inzwischen durch den 4000 ersetzt. Der Reifen ist recht Pannensicher, Michelin oder Schwalbe kommen natürlich auch in Frage. Ob du einen Drahtreifen oder Faltreifen nimmst ist egal, den Faltreifen kann man sich als Ersatz mal in den Rucksack packen.
Als Schlauch habe ich Schwalbe - reicht vollauf. Ganz wichtig ist auch ein gutes Gewebefelgenband, das solltest du unbedingt mit ersetzen. Die Schläuche gibt es mit unterschiedlich langen Ventilen - das kommt auf deine Felgen an. Als Faustregel hohe Schulter braucht langes Ventil und umgekehrt. Der Übersicht halber habe ich mal einen Link für dich:

http://www.bike24.de/1.php?content=7;pgc=143;ID=00e0c2ba4db2a5043414d989fd13ea44

wenn ich schon dabei bin, meine autoreifen sind billiger als mittlere fürs rennrad :eek:
habe derzeit die conti ultrasport und die sind zwar auch schon etwas eckig aber 10 000km halten dich locker bevor das gewebe rauskommt :D

Nur so, vielleicht nützlich:

Die Conti Ultrasport sind ein Auslaufmodell und werden deswegen grad bei Karstadt (bzw. Karstadt-Sport) für 10 Euro im Massen verramscht, hab ich gestern zufällig gesehen. (Die faltbare Version übrigens).

Schöne Grüsse!

Zurück