• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling sucht Rennrad

_samurai_

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :D

Ich bin der Thomas und komme aus der schönen Schweiz.

Jetzt habe ich mich hier doch schon ein bisschen umgesehen und relativ viele Threads gelesen. Da ich aber wirklich ein kompletter Neuling bin und keine Ahnung habe wollte ich trotzdem meinen eigenen Thread :D

Morgen werde ich bei dem einen oder anderen Händler vorbeigehen, allerdings wollte ich erstmal vorsondieren, was denn überhaupt empfehlenswert ist und an was ich mich etwa orientieren kann damit mich die diese Händler nicht komplett über den Tisch ziehen.

Erstmal zu meinen Erwartungen / zu mir:

Ich bin 1.83 gross, ~100Kg schwer und bin seit ~10 Jahren nicht mehr auf einem Fahrrad gesessen. Ich werde zu 90% der Zeit alleine Unterwegs sein und brauche das Radfahren alleine als ausgleich zu meinen sonst doch sehr Action-reichen Hobbys und Büro-Sitzer-Beruf.

Wahrscheinlich werde ich nie an einem Rennen teilnehmen (Ich bin einfach kein Wettkampf-Typ, Wettkämpfe machen mir meist den Spass an etwas zunichte weil er durch dieses "Gewinnen-will"-Gefühl verdrängt wird. Ich habe vor so gut wie jeden Tag auf dem Rad zu sitzen. Wetter ist mir egal, also ich will keine Diva die nur bei schönem Wetter bewegt werden darf. Zudem werde ich, wenns mir denn Spass macht, sicher auch im Winter bei Streusalz und Dreck fahren. Meine Umgebung hier ist sehr Bergig (von 300 bis weiter über 2000m) und ich habe auch vor einige Pässe zu fahren. Wenns gut läuft und ich irgendwann gemütlich 20km fahren kann ohne mich vollzuschwitzen will ich das Gerät auch zur Arbeit fahren. Es gibt Bahnschwellen usw. wie gesagt: Mit Divas kann ich nichts anfangen :D

Joa, das wärs in etwa. Jetzt bitte ich euch darum mir einige Eckdaten zu nennen auf die ich achten sollte. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

Freundliche Grüsse

Thomas
 
AW: Neuling sucht Rennrad

Das wirklich wichtigste beim Rennrad ist, dass es richtig gut passt. Dafür sieh mal hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Dann müsste man wissen, was so Dein Budget ist. Wenn es sich nicht gerade um sonderangebote oder Versandrenner handelt, geht der Spass so bei etwa 1000 Euro los.

Dafür bekommt man einen Renner mit nicht zu leichtem Alu-Rahmen, einer Shimano Tiagra Ausstattung und Laufrädern der Einsteigerklasse wie Fulcrum 7 oder Mavic Aksium, die besser sind, als es sich anhört.

Da Du offenkundig viele Kilometer fahren willst und kein Leichtgewicht bist, würde ich noch folgendes berücksichtigen:

Material des Rahmens: Auch wenn Carbon bei weitem nicht so empfindlich ist, wie viele annehmen, wäre Alu oder der gute alte Stahl in der Handhabung doch etwas unprätentiöser.

Bei Deinem Gewicht würde ich aber nicht unbedingt ein grazilen Stahlrenner klassischen Zuschnitts nehmen, da hier die Steifigkeit oft nicht ausreicht. Ein Stahlrahmen sollte aus Rohren mit vergrößerten Durchmessern bei nicht zu geringer Wandstärke sein.........

Nahezu jeder Standard-Alu-Rahmen bietet die notwendige Steifigkeit bei meist deutlich geringeren Preisen.

Als Laufräder würde ich Dir eher klassisch eingespeichte mit 28/ 32 Speichen und 25-30mm hohen Felgen empfehlen.

Alle Lager sollten gut gedichtet sein. Meist sind Industrielager verbaut.....

Eine klare Kaufempfehlung für eine bestimmte Marke oder Modell kann ich Dir nicht geben.

Die beste technische Konfiguration nutzt nichts, wenn das Ding nicht passt.

Also: finde erst raus, welche Geometrie zu Deiner Größe / Proportion passt...
 
AW: Neuling sucht Rennrad

Ich bin schon auf Deine erste Auswahl gespannt!
Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Projekt erstes Rennrad!
 
AW: Neuling sucht Rennrad

Hallo zusammen und vielen Dank schonmal für eure Posts!

Leider hat der Händler, den ich im Auge hatte, heute geschlossen gehabt, somit kann ich erst morgen vorbeigehen.

Allerdings hab ich mich ein bisschen weiter umgesehen aber erst noch zu den Fragen:

Budget: Da bin ich recht offen, weil ich einfach nicht weiss was sowas kostet. Ich gebe gerne genug aus, wenn ich dann was richtiges habe (mit der Voraussetzung, dass ichs, falls es mit nicht passt, zu einem angemessenen Preis wieder verkaufen kann!). Also -> So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Material: Ich habe grosses vertrauen in Carbon, da ich selbst viel damit arbeite. Allerdings habe ich vor Allem respekt vor dem "plötzlichen" versagen des Materials, was bestimmt nicht sehr lustig ist bei ner Pass-Strassen-Abfahrt. Daher bin ich (vor Allem auch wegen des Preises) mit Alu durchaus einverstanden. Ich werde mir, wenn ich dann mal Zeit habe, selbst nen Kohle-Rahmen zusammenzimmern und schauen wie sich das ganze anfühlt.

Ausmessen wollte ich mich bereits, leider lässt sich im ganzen Haus und bei der Nachbarschaft keine Wasserwage finden bzw. nur eine bei der das Wasser ausgelaufen ist -.-'

Ich habe mir jetzt jedenfalls schonmal ein paar Modelle rausgesucht und wäre froh, wenn Ihr mir, mal von der grösse abgesehen, sagen könntet ob ich da voll reinlaufe oder obs einigermassen mit meinen Anforderungen übereinstimmen könnte.

1. Focus Culebro 1.0
-soweit ich mich erinnern kann mit der besseren Gruppe "Ultegra" ausgestattet. Hat vorne drei Kränze was ich wahrscheinlich für meine Bergfahrten begrüssen werde.
2. Focus Variado 1.0
- das scheint die kleine Schwester vom Culebro zu sein...
3. Focus Marex AX1
- eigentlich ein Cyclocross Model, ist denke ich aber dadurch auch einiges belastbarer oder? Lässt sich hier noch ein dritter Kranz vorne aufziehen?
4. Storck Vision Light evtl. auch Scenario Pro mit 105er oder Ultegra Gruppe.

Was meint Ihr dazu?

Gruss

Thomas
 
AW: Neuling sucht Rennrad

Ein Buch zwischen den Beinen und am Türrahmen angelegt kann die Wasserwaage sehr akzeptabel ersetzen.

Focus fertigt in einer guten Qualität.
Fahre selbst ein älteres Variado als Winterrad. Gut!

Ein Storck hat imo mehr Charme und ist wahrscheinlich wertbeständiger.

Im Südwesten auch hier schauen:
Rennräder aus Passion
 
AW: Neuling sucht Rennrad

So ich war gestern im Laden und habe direkt zugeschlagen.

Habe mich doch für Kohle entschieden, hat mir irgendwie einfach besser gepasst.

Es wurde das Focus Cayo 4.0. Wird Heute abgeholt.

Was mir jetzt noch fehlt sind Pedalen und Schuhe. Die Pedalen fehlen eigentlich nur noch weil ich keine passenden Schuhe gefunden habe und jetzt erstmal normale "Bärentatzen" montiert bekomme bis ich passende Schuhe gfunden habe und dann anschliessend die Speedplay Zero Chromoly werden.
 
Zurück