• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling hat Anfängerfragen

Dirkcomp

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu im Radsport. Ein Rad ohne Zubehör und Pedalen besitze ich.
Nun quälen mich folgende Fragen:
1. Welches System Klickpedalen ist anfängergerecht- also leicht ab und an, trotzdem funktionell
2. gibt es beim Helm was zu beachten
3. welches sonstige Zubehör am Fahrrad ist notwendig
4. welche Kleidungsstücke empfehlenswert

AW: Neuling hat Anfängerfragen

Hallo,
1. Welches System Klickpedalen ist anfängergerecht- also leicht ab und an, trotzdem funktionell

mal ehrlich... DIESE Fragen sind doch hier und in anderen Foren schon eine Million mal beantwortet. Benutze doch einfach mal die SuFu.

Selbst wer neu im Radsport ist, sollte das können.

1. Ich würde zu Shimano 105 SPD-SL Pedale raten.Preiswert und gut
2. Der Helm muss dir gut passen
3. Luftpumpe,Satteltasche mit Schlauch und Multi tool
4. Hose,Trikot,Jacke,Schuhe,Handschuhe

mal ehrlich... DIESE Fragen sind doch hier und in anderen Foren schon eine Million mal beantwortet. Benutze doch einfach mal die SuFu.

Selbst wer neu im Radsport ist, sollte das können.

Danke.

Die Fragen machen echt den Eindruck, als hätte man es mit jemandem zu tun, dessen Mama ihm sein Leben lang alles vorgekaut serviert hätte und der nie selbständig lösungsorientiert denken, geschweige denn handeln musste.
Sorry wenn es hart ist, aber genau so kommt es rüber...

Hallo,

Das sind ja gleich vier Fragen auf einmal.;)
zu 1: gut ein-und ausklicken kannst Du in allen Systemen. Grundsätzlich ist das ne Übungssache. Übe erst mal auf nem Parkplatz oder ner Strasse mit wenig Verkehr und stell den Auslösemechanismuss auf der kleinsten Stufe ein.
Ich empfehle immer gerne TIME Pedale. Die haben ne grössere Standfläche als LOOK und die Platten halten sehr viel länger.
zu 2: Beim Helm gibt es zu beachten das der gut passt und(sehr wichtig)gut belüftet ist.Ansonsten ist es Deinem Geschmack und Geldbeutel überlassen welchen Du kaufst.
zu 3:Am Rad selbst solltest Du nen Computer haben.Ne einfache Ausführung mit den wichtigen Grundfunktionen reicht.Ne kleine Satteltasche für Ersatzschlauch und Minitool ist auch empfehlenswert.
zu 4: Jetzt kanns teuer werden. Ne komplette Garderobe geht richtig in's Geld.Ich fang mal mit den Sommersachen an.
Trikot kurz 2X
Hose kurz 2X
Funktionsunterhemd mehrere paar
Armlinge 1X
Beinlinge oder Knielinge 1X
Windweste- oder Jacke 1X
Handschuhe mehrere paar
Schuhe
Brille
Helm.

Winterklamotten:
Langarmtrikot 1X