• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling braucht Rat

Solegix

Neuer Benutzer
Hallo liebe community,
ich bin neu hier und habe mich erstmal eine ganze weile mit der sufu beschaeftigt da ich es eigentlich vermeiden wollte n neues thema zu beginnen. DA ich nun leider nicht wirklich ne loesung fuer meine frage gefunden habe muss ich nun doch n fred eroeffnen.

Wie alle neulinge hab auch ich nicht wirklich die ahnung was das rr betrifft also bin ich mal in den ein oder andren laden zwecks "fachhaendlerinfo" und steh jetzt echt aufm schlauch.
Zu meinem problem, ich bin einsteiger was das rr betrifft und wollte erstens wissen wie gross mein rahmen/rad sein muss das es bequem ist und an aller erster stelle ob dieser sport ueberhaupt was fuer mich ist. Da ich mir fuer die ersten erfahrungen ein gebrauchtes rad bei einem auktionshaus ersteigern wollte bin ich in laeden um zu fragen welchen rahemn ich braeuchte.ein haendler meinte ich koenne bei meiner groesse (1,66m) ruhig auf ein kinderfahrrad, ein anderer hielt mir ein rad mit einer rahmenhoehe von 56cm hin und meinte pauschal naja passt grad so aber da man ja eh lange strecken faehrt sei es ja nicht so wild wenn ich beim anhalten absteigen muss um auf den boden zu kommen.
Da ich im inet auch nicht wirklich wAs genaues rausgefunden hab (vielleicht hab ich beim googlen immer die falschen schluesselwoerter eingeeben) frag ich hier nach da ich glaube das sich hier alle wirklichen "fachhaendler" verstecken:)

zu mir:
ich bin 1,66m gross wiege derzeit 70kg (falls das von relevanz ist) und habe eine schrittlaenge (oder bezeichnet man das als hoehe) von 74cm.

Wie gesagt ich moechte erstmal gucken ob ich eventuell bei 321 meins was guenstiges finde um es dann auch eventuell wieder flott zu machen oder jemand hat eins im keller und wills nicht mehr. Kann nur leider grad nicht so viele kroeten aufbringen.
Waere super lieb von euch wenn ich nqch beitraeen von euch schlauer bin.
Vielen lieben dank schon im vorraus.
Lg susi

AW: Neuling braucht Rat

:D was ist denn ein kinderfahrrad? ein puki? oder meinte er ein rad mit 26er rädern?

mensch, da biste ja an zwei echte granaten geraten.

also ich würde mal grob tippen, du braucht ca.eine 50er rh. ich selbst bin 1,62 m und hab eine schrittlänge von 76 cm und fahre einen 50er rahmen.

lass dich doch mal von einem freund vermessen und schau mal was das hier ausspuckt:
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

wenn gebraucht dann kannst du auch hier in der verkaufsecke mal schauen.

Danke ske fuer die schnelle antwort :)
Ja die beiden verkaeufer waren wirklich nicht vom fach und verunsichern ihre kunden mehr wie das sie ihnen helfn.

Mit kinderrad meinte er so ein jugendrad, gibts wohl auch als rennrad und die haetten einen ca 40cm rahmen...

50er rahmen ok alles klar dann werd ich mal in der richtung gucken ob ich was passendes find.
Ob 28" oder26" spielt das auch eine rolle oder ist das egal?

ui, ob 26er oder 28er eine rolle spielt bin ich überfragt.
ich weiß, dass fast alle gängigen rennräder 28er sind.
ich habe allerdings schon ein paar mal gelesen, dass man der meinung sein kann, dass 26er bei kleinen rahmenhöher besser wären. aber ich glaub das ist eine expertendiskussion und das bin ich absolut nicht.
aber denke du wirst auch kaum 26er räder finden.

noch als hinweis, fast wichtiger als die rh ist die oberrohrlänge. was bei dir passend ist, findest du durch den calculator heraus.
mir passt mein 50er rahmen, aber die oberrohrlänge ist bei mir am maximum, d.h. dürfte nicht länger sein. habe auch ein sehr kurzen vorbau. allerdings bist du ja ein stück größer und da deine schrittlänger geringer ist als meine, hast du wahrscheinlich einen wesentlich längeren oberkörper als ich. dann müsste dir ein 50 wirklich passen, auch mit nicht ganz so kurzem vorbau.

Also ich hab des jetzt mal alles abgemessen und ausrechnen lassen jetzt muss ich da nur noch durchblicken:)
hab bei e..y mal n bike gefunden rahmenhoehe 50cm und n 26" sieht zwar bissi mitgenommen aus aber da ich gern bastel kann ich das mit sicherheit wieder fit machen und bzw verbesser/erneuern.
Eure meinung zu dem ding?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110576483675&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_920

stehen leider net wirklich viele daten dabei was die groesse usw angeht aber waere es eurer meinung nach zu machen aus dem ding was geeignetes aufzubauen?

Ist hab mich verguckt is ja n 52 cm rahmen... Ach man is des gemein wenn frau so klein is.

Oje, wo wohnst du denn, gibt es da keine "Fachhändlerinformationen", die den Namen auch verdienen?
Und: Was sind denn bei dir "nicht so viele Kröten"?
Deine Rahmenorientierung stimmt wohl und etwas neues scheint nicht drin zu sein.
Von dem Ebayding würde ich abraten, ich denke, bei deiner Größe/Schrittlänge muß es nicht unbedingt bein Rad mit 26'' Bereifung sein. Guck mal eher hier, wenn auch der Preis zu hoch ist (München halt):
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=23682&sort=1&cat=1&page=1

Der Gang zum guten Händler ist schon richtig, aber neben dem Finden von "gut" gibt es noch das andere "Problem". Denn als Frau alleine im Radladen haste halt in 80% der Fälle das Pech des Nicht-ernst-genommen-werden, so kann ich wohl die Erfahrungen meiner Freundin zusammenfassen. Ist ähnlich schlimm wie Frau im Computergeschäft. Ein Händler wollte ihr sogar partout keine 26'' Mäntel verkaufen für ihr Principia SC 650, also ein Rad, das den Felgendurchmesser schon im Namen hat...

Ich empfehle dir, mal etwas hier quer zu lesen und vor allem zu schauen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66992

Viel Erfolg!

oh je. das ebay ding sieht ja scheußlich aus. besser nicht kaufen.
wenn du etwas geduldt hast findest du auch in deiner größe und für nicht allzu großes geld ein wirklich gutes fahrrad.
wobei ich bei meiner suche festgestellt habe, dass die kleinen rahmen gebraucht tendenziell teurer sind. denke mal, weil es die nicht so oft gibt?!
nur zur orientierung, was möchtest du denn ausgeben?

Da ebay Teil ist zwar Schrott,aber zum testen(ob Ihr das RR fahren überhaupt Spass macht)vieleicht ganz o.K.Kommt nur auf den Preis an.15€ wären o.K.,25€ die absolute Obergreze.Und was verändern,sprich Geld reinstecken,solltest Du da auch nicht.

Ich bin 1,70 bei 77er Schrittlänge und fahre ein 50er Cube. Beinfrei lenken kann ich mit dem aber schon nicht mehr. Bei dir kanns aber vermutlich auch gut ein 48er Rahmen sein, der mit 28 Zoll Rädern kaum noch vernünftige Geometrien hergibt.

Wie bist du denn auf das Thema Rennrad gekommen? Hast du Freunde, die Rennrad fahren? Wenn ja teste doch bei denen einfach mal kurz - wenn es denn von der Größe her halbwegs passt.

Ein 56er als halbwegs passend zu bezeichnen, ist eine absolute Frechheit.
Bevor du nochmal zu einem (anderen) Händler gehst, frag hier wirklich jede noch so dumm klingende Frage. Dazu ist so ein Forenbereich da. Mir hat er auch sehr geholfen.

Da du noch nicht weißt, ob es wirklich dein Sport ist, würde ich grundsätzlich nach einem Gebrauchten suchen. ABER in der Größe ist das leider nicht so einfach.
Der Competetivecyclist ist klasse, mach den auf jeden Fall mal.

Wie viel bist du denn konkret bereit zu investieren?

Da ich grad ik umzug stecke und ein ventiel brauche um mich nervlich wieder auf den normalpegel zu bringen und ich mich einfqch ein wenig mehr auspowern moechte und mich das rr fahren schon immer gereizt hat wollt ich es nun endlich mal versuchen. Bisher bin ich immer nur mtb gefahren aber auf langer gerader strecke ist das einfach nicht so das wahre.
Umzugsbedingt koenne ich momentan nur ca.200€ locker machen.
Hab mir auch schon ueberlegt einfach auf den winter zu warten in der hoffnung ein guenstiges bike zu erwischen aber eigentlich wuerd ich schon gqnz gern jetzt noch fahren.
Mir ist mittlerweile auch schon aufgefallen das es echt schwer ist n 50er rahmen zu erwischen die meisten sind echt alle groesser.

Für ein gutes u. brauchbares gebrauchtes Bike musst du schon 400-500€ einplanen.Wenn überhaupt bekommst du für 200€ ne 20 Jahre alte Stahlmöhre mit Rahmenschaltug.Und Du hast es ja schon gemerkt.In Deiner Grösse ist die Auswahl eh nicht gross.:ka::ka:

Für ein gutes u. brauchbares gebrauchtes Bike musst du schon 400-500€ einplanen.Wenn überhaupt bekommst du für 200€ ne 20 Jahre alte Stahlmöhre mit Rahmenschaltug.
Und das birgt dann die Gefahr in sich, dass die Einsteigerin an der schlecht schaltenden Schaltung, den schlecht bremsenden Bremsen und dem im Vergleich zu heutigen Rennrädern arg eingeschränkten Übersetzungsverhältnis (Berge hoch mit Standardkurbel und 39/23 Übersetzung...) aus gutem Grund keinen Spaß hat und die Motivation, in den Radsport einzusteigen, ganz schnell wieder weg ist.

Und das birgt dann die Gefahr in sich, dass die Einsteigerin an der schlecht schaltenden Schaltung, den schlecht bremsenden Bremsen und dem im Vergleich zu heutigen Rennrädern arg eingeschränkten Übersetzungsverhältnis (Berge hoch mit Standardkurbel und 39/23 Übersetzung...) aus gutem Grund keinen Spaß hat und die Motivation, in den Radsport einzusteigen, ganz schnell wieder weg ist.

Du sagst es.Es ist vieleicht bitter,aber Radsport ist eben nun mal nicht der billigste Sport.Wenn man über null Mittel verfügt,sollte man sich das aus dem Kopf schlagen.Dann besser so lange sparen bis besagte 500€ als Minimum für ein gebrauchtes Bike zusamme sind.Und in der Grösse ist es eh alles andere als einfach was passendes zu finden.Und dann sind auch 500€ für ein Rad zuviel wenn die Geo nicht passt und die TE feststellt,dass ein 26" Rad besser gewesen wäre.

schau doch mal ob es eine rennradgruppe in deiner nähe gibt, da sind bestimmt auch ein paar frauen dabei, vllt haben die ja ein altes rr stehen, das du mal testen könntest!

Dann werd ich wohl einfach noch eine weile sparen und solang weiter mit meinem mtb km abfahren:)
voresrt mal vielen lieben dank an alle fuer die hilfe:)

Dann werd ich wohl einfach noch eine weile sparen und solang weiter mit meinem mtb km abfahren:)
Wenn es ein Hardtail ist und Du dann noch gut rollende, unprofilierte Reifen aufziehst / aufgezogen hast, kannst Du damit aber auch ne Menge Kilometer herunterreißen und Spaß dabei haben:daumen:.

Zurück