• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling bräuchte Einschätzung

toehrle

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin "neu" im Bereich der Rennräder und kenne mich absolut nicht aus, dennoch wollte ich mir ein Rennrad zulegen und wollte auf diesem Weg nachfragen, ob hier jemand das Rennrad eines Freundes einschätzen kann, da er es mir verkaufen würde für 250Euro. vielen Dank

Anhänge

• F (11).jpg
    F (11).jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 227
  • F (4).jpg
    F (4).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 172
AW: Neuling bräuchte Einschätzung

Der Rahmen größe beträgt zwischen 51-53 cm . ( Ich bin 1.83 groß)
Das Rennrad ist 4 Jahre alt ( 650 Km gefahren) , das Rennrad wiegt 12 kg.
Der Rahmen ist aus Alu 6005.
Herkunft: Italien.

Die Bilder sind ja recht klein geraten, das was man auf dem zweiten sieht, scheint aber grundsätzlich für den Preis angemessen. Allerdings dürfte der Rahmen für dich deutlich zu klein sein. Ein 56er bis 58er (je nach Beinlänge) wäre da wohl besser. Ich messe 1,79 m und fahre 54er bzw. 55er Rahmen.

okay, danke,
eine Freundin meinte auch schon das Fahrrad würde zu klein für mich sein!

Mag sein dass dein Freund ein 51-53er Rahmen gebraucht hätte (wenn man sich ansieht wie tief sie Sattelstütze steckt ...), aber anhand der Länge des Steuerrohres würde ich sagen, dass der Rahmen größer ist, würde mal auf einen 56er tippen. Messen brint Gewissheit!

Je nach Länge des Obrohres könnte es schon für dich passen. Die gekröpfte Stütze und der nicht allzu kurze Vorbau sind da schon hilfreich. Gut auch, dass der Gabelschaft noch recht lang ist, so kann der Vorbau auch noch höher montiert werden.

Abgesehen von ekelerregenden Lenkerband kann man anhand der Bilder nicht viel zum Zustand sagen. Wenn alles gut funktioniert und die Verschleißteile noch in Ordnung sind, dann ist der Preis auch ok.

da noch ein paar bilder
aber shcon mal vielen lieben dank für eure Mühe

Anhänge

• F (6).jpg
    F (6).jpg
    59 KB · Aufrufe: 134
  • F (10).jpg
    F (10).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 134
  • F.Moser.jpg
    F.Moser.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 122

1. Der Rahmen ist deutlich größer als 51 - 53 cm.
2. Der vorbesitzer sollte mal erklären, wie man auf 650 km das Lenkerband derart verschleissen kann.
3. Veloce ist brauchbar
4. Preis ist annehmbar wenn die Kette noch nicht die Verschleissgrenze erreicht und das Rad darüberhinaus keine Mängel hat.

Mag sein dass dein Freund einen 51-53er gebraucht hätte (siehe Stützen"auszug"), aber anhand des Steuerrohres würde ich sagen: Der Rahmen ist größer, ich tippe mal auf einen 56er - Messen bringt Gewissheit!

Höhe könnte dann hinkommen, Länge müsste man gucken, aber Stütze hat Versatz u. der Vorbau ist nicht allzu kurz. Gut auch, dass die Gabel noch nicht abgelängt ist.

Wenn der sontige Zustand erheblich besser ist als der des Lenkerbandes, auch die Verschleißteile noch soweit i.O. sind, dann ist auch der Preis ok.

Wie groß/klein ist denn Dein Freund? (mal so als Anhaltspunkt)

Bist Du es schon gefahren?

2. Der vorbesitzer sollte mal erklären, wie man auf 650 km das Lenkerband derart verschleissen kann.
Das sehe ich auch so. Auch die Kassette ist schon total verranzt, so schnell wird das Fett nicht komplett schwarz. Wenn es wirklich nur 650km wären, müsste man auch auf den Reifen (zumindest vorne) noch mittig den Grat von der Produktion sehen. Das könnte man noch einmal kontrollieren. Nach 650km sah mein Rad jedenfalls noch (fast) wie neu aus.

Warum preisen die Leute Ihre Räder immer mit so unrealistisch niedrigen Laufleistungen an? Schafft kein Vertrauen.

Denke auch das der Rahmen wesentlich höher 53cm ist.Gemessen wird in DE übrigens mitte Tretlager-Unterkannte Sattelschelle.12kg kann auch nicht stimmen.Es sei denn das ist kein Moser,sonder eins von diesen unsäglichen Angeboten aus dem Netz,wie Da Vinci.Wenn das ein Moser ist sollte das tatsächliche Gewicht bei ca.9kg liegen.Die Kurbelgarnitur schätze ich übrigens einige Jahre älter ein(als 4 Jahre),da Campa schon lange keine 4 Kant Kurbeln mehr baut,und 3-fach schon sehr lange nicht mehr.

Die Kurbelgarnitur schätze ich übrigens einige Jahre älter ein(als 4 Jahre),da Campa schon lange keine 4 Kant Kurbeln mehr baut,und 3-fach schon sehr lange nicht mehr.
Auch wenn ich die Kurbel jetzt nicht genau datieren möchte :D Dann baut Campa schon Ewigkeiten keine 9fach Veloce mehr:D
In 2006 hatte die 10fach Veloce noch eine 4Kant Kurbel (kann ich beweisen, habe ich nämlich :D) die Centaur aus der Modellreihe (evtl. ein-2 Jahre vorher) gabs in 4kant 3fach (hab ich auch).

Wenn es paßt,kaufen .
Hobby ausprobieren,dann kommt der Wasandereshabenwollenreflex,und dann vertickst Du es mit 950km Laufleistung. ;)

Es müßte schon mehr ,wie die versprochenen,650km haben.

650 Km sind gelogen und 4 Jahre sind gelogen. Oben schon angemerkt: Wenn Moser-Rahmen, dann keine 12 Kg - wenn 12 Kg, dann kein Moser-Rahmen! Bei soviel Schwindelei wäre vielleicht noch etwas Verhandlungsbasis drin. Ansonsten wäre das für 250,- € ein guter Kauf (wenn mit der Technik alles stimmt und kein Rahmenschaden vorliegt).

Festzustellen wäre: Größe nicht korrekt, Alter nicht korrekt, Laufleistung falsch, Label (Moser) ??:confused:
Ich würde ein Rad generell nicht kaufen, wenn auch nur eine dieser Angaben nicht stimmt. Dann soll mir der Verkäufer lieber gleich sagen:"Das Rad hat 20 Jahre und 50.000km auf dem Buckel. 200€ als Preis. Nimm's oder lass es..."
Aber so ? Nie und nimmer.....

Das Rad gehört doch einem Freund von Dir!?

Hast Du ihn schonmal zu den ganzen Statements hier gefragt - für mich ist es kaum vorstellbar das ein Freund und sei es auch nur ein "Bekannter" Dich so ........

Zurück