• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuling aus der Schweiz

somersson

Somersson
Lese seit einigen Wochen hier mit und bin begeistert über die Informationsfülle hier.

Ich bin männlich, 38 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Fahre seit Jahren MTB und erst seit 2 Monaten Rennrad, ursprünglich um Grundlagentraining zu trainieren, bin jetzt aber fasziniert von der Aesthetik, dem Temporausch und dem sirrenden Geräusch bei tempofesten Ausfahrten.

Kurz, ich werde dem Rennrad die Treue halten. Mein MTB liebe ich aber immer noch sehr!

Verwirrung habe ich beim Training nach Puls. Mein Maximalpuls ist 192, Ruhepuls 60. Soll ich jetzt nach der Karvonen Formel trainieren oder nach %Mhf? Da gehen die Meinungen ja auseinander, die Pulsbereiche im Training aber auch....

Na gut, mir ist auch der Spass während dem Fahren sehr wichtig. Die Natur, der Wind, die vorbeiziehende Landschaft. Muss nicht konsequent auf Pulsuhr schauen, trotzdem will ich aber Fortschritte erzielen.

Also, zähle mich jetzt auch ein wenig zu den Rennradfahrern, mit jeder Ausfahrt mehr.

Somersson

AW: Neuling aus der Schweiz

Herzlich Willkommen hier im Forum,
mach dir im Moment nicht soviel Gedanken mit wieviel Herzschlägen du richtig trainierst, fahre so wie es dir Spaß macht, im untern Bereich - GA1 -Dadurch lernst du erstmal das schöne an diesm Sport kennen, das dahin gleiten in freier Natur. Die fortschritte wirst du bald merken da die Strecken immer Länger werden.
Viel spaß beim radeln
sagt Walsee63

Lese seit einigen Wochen hier mit und bin begeistert über die Informationsfülle hier.

Ich bin männlich, 38 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Fahre seit Jahren MTB und erst seit 2 Monaten Rennrad, ursprünglich um Grundlagentraining zu trainieren, bin jetzt aber fasziniert von der Aesthetik, dem Temporausch und dem sirrenden Geräusch bei tempofesten Ausfahrten.

Kurz, ich werde dem Rennrad die Treue halten. Mein MTB liebe ich aber immer noch sehr!

Verwirrung habe ich beim Training nach Puls. Mein Maximalpuls ist 192, Ruhepuls 60. Soll ich jetzt nach der Karvonen Formel trainieren oder nach %Mhf? Da gehen die Meinungen ja auseinander, die Pulsbereiche im Training aber auch....

Na gut, mir ist auch der Spass während dem Fahren sehr wichtig. Die Natur, der Wind, die vorbeiziehende Landschaft. Muss nicht konsequent auf Pulsuhr schauen, trotzdem will ich aber Fortschritte erzielen.

Also, zähle mich jetzt auch ein wenig zu den Rennradfahrern, mit jeder Ausfahrt mehr.

Somersson

Guten Morgen und wilkommen im Forum,

ich denke du machst wie es dir am wohlsten ist ! nur immer aufpassen und nich zu viel auf einmal wollen.

Hab noch ne frage zu deinem Wohnort wo her kommst du genau? ich wohne direkt an der Schweizer Grenze in der nähe von Lörrach. Vielleicht kann man sich ja mal zum Gemeinsamen fahren treffen

Hallo Benny

Danke für deine Antwort. Wohne in der Nähe von Bern, da ist die Anfahrt bis zur Grenze schon ein rechtes Stück Training. Aber danke für das Angebot.
Morgen Sonntag fahre ich mit dem Rennrad nach Basel an ein Geburtstagsfest. Zurück dann mit dem Zug ;).
Bin gespannt wieviele Kilometer das gibt und wie ich die längere Fahrt erlebe.

Gruss

Somersson

Hallo Benny

Danke für deine Antwort. Wohne in der Nähe von Bern, da ist die Anfahrt bis zur Grenze schon ein rechtes Stück Training. Aber danke für das Angebot.
Morgen Sonntag fahre ich mit dem Rennrad nach Basel an ein Geburtstagsfest. Zurück dann mit dem Zug ;).
Bin gespannt wieviele Kilometer das gibt und wie ich die längere Fahrt erlebe.

Gruss

Somersson

hoi du ich bin viel im Mittelland und Jura unterwgs gerade Bielersee die Ecke ist schon geil zu fahren vorallem auch mit schönen Bergen ! Viel spass wünsche ich dir Morgen bei der fahrt nach Basel!

na dann sehe ich dich vielleicht mal, wenn du um den Bielersee fährst. Das kenne ich natürlich in und auswendig.
Wohne in Biel (dachte vorher schreibe mal nähe Bern, das kennt man eher, habe die Reichweite von Rennradfahrern unterschätzt :).

Falls du mir noch einen Tipp betreffend Strecke Biel-Basel geben kannst, wäre Super!

gruss

somersson

na dann sehe ich dich vielleicht mal, wenn du um den Bielersee fährst. Das kenne ich natürlich in und auswendig.
Wohne in Biel (dachte vorher schreibe mal nähe Bern, das kennt man eher, habe die Reichweite von Rennradfahrern unterschätzt :).

Falls du mir noch einen Tipp betreffend Strecke Biel-Basel geben kannst, wäre Super!

gruss

somersson
Ich schicke dir in ein paar Minuten meine rOUTE WIE ICH SIE GEFAHREN BIN

das ist ja grossartig. Besten Dank für die Route! Diese Website hier gehört ab sofort zu meinen Favoriten.

Sutz kenne ich, sehr schön dort. Kenne jedes kleinste Dörfchen am Bielersee :D.

Muss jetzt Mittagessen vorbereiten, meine Family kommt bald heim.
Noch einmal Merci für deine Infos, freue mich riesig auf die Tour morgen. Hoffe es regnet nicht.

LG
somersson

das ist ja grossartig. Besten Dank für die Route! Diese Website hier gehört ab sofort zu meinen Favoriten.

Sutz kenne ich, sehr schön dort. Kenne jedes kleinste Dörfchen am Bielersee :D.

Muss jetzt Mittagessen vorbereiten, meine Family kommt bald heim.
Noch einmal Merci für deine Infos, freue mich riesig auf die Tour morgen. Hoffe es regnet nicht.

LG
somersson

Dann wünsch ich dir einen guten und drücke dir die Daumen für Morgen.

Der Abschnitt neben Attiswil hat ein Fahrverbot für Fahrräder. Du bist nicht etwa genau so gefahren?

Ich bin der Radwegbeschilderung gefolgt da gibt es einen schönen Geteerten rad weg der wie alle in der schweiz gut beschildert ist!

Kann es nur nicht so in der Karte eingeben auch die Kilometer stimmen nicht so ganz!

Ich bin der Radwegbeschilderung gefolgt...
Ah gut, ich dachte schon ich bin ein Weichei, weil ich mich dort nicht auf die Autostrasse traue. :D

Edit: Ich nehme dort meistens die obere Veloroute via Hubersdorf-St.Niklaus (Jurahöhenweg). Da gibt es eine Stelle mit einer hübschen Aussicht. Morgen sieht man dort aber sicher nichts.

Ah gut, ich dachte schon ich bin ein Weichei, weil ich mich dort nicht auf die Autostrasse traue. :D

Edit: Ich nehme dort meistens die obere Veloroute via Hubersdorf-St.Niklaus (Jurahöhenweg). Da gibt es eine Stelle mit einer hübschen Aussicht. Morgen sieht man dort aber sicher nichts.

ja die kenn ich auch dachte aber weil er an ein Geburtstag muss will er die direkte nehmen!

Aber mit weichei hat das nichts zu tun! Ich denke wir lieben einfach das leben!:D:cool:

ja die kenn ich auch dachte aber weil er an ein Geburtstag muss will er die direkte nehmen!

Aber mit weichei hat das nichts zu tun! Ich denke wir lieben einfach das leben!:D:cool:

Er könnte aber auch über den Passwang statt über dan anderen Pass is auch schön! kommt darauf an wieviel schmerzen er möcht?

Passwang ist schon reizvoll, aber als Rennradanfänger mit einer 2fach Kurbel wage ich es (noch) nicht. Werde so flach wie möglich fahren.

LG

somersson

Zurück