• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuland SLOWENIEN

bicikel

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüdenscheid/Sauerland o. Slowenien
Hi in die Runde!

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit im "radsport-forum.de" die Leute mit meiner Neuentdeckung genervt habe, dachte ich mir, dass ich mir mal eine neue Zielgruppe vornehmen könnte, und da bin ich auf dieses Forum gestoßen ... :D :D :D

Diese Rubrik ist ja allgemein dem Thema "Trainingsgebiete" gewidmet, und da möchte ich doch gern mal auf ein Ländchen aufmerksam machen, das im allgemeinen leider kaum Beachtung findet, auch wenn durchaus beachtliche Radsportler aus diesem Land kommen. Die Rede ist von SLOWENIEN. Von hier kommt Tadej Valjavec, der 2005 bei der Königsetappe des Giro an 2. und bei der Königsetappe der Deutschlandtour hinter Ulle an 6. Stelle ins Ziel kam. Außerdem zieht hier Jure Robic, der Sieger des "Race Across America" von 2004 und 2005 hier seine Runden.

Naja, seit ca. 3-4 Jahren schreibe ich am ersten und einzigen Rennrad-Reiseführer für Slowenien. Dabei habe ich mit den örtlichen Radsportvereinen und Profiteams des Landes Kontakt aufgenommen, habe mir von ihnen ihre Trainingsstrecken zeigen lassen, bin sie abgefahren, habe massig Fotos gemacht, Texte darüber geschrieben und habe einige weitere interessante Informationen zusammengetragen, die für Rennradler in Slowenien interessant sein könnten. Das Ergebnis seht Ihr hier:

http://www.slovenia-cycling.com

Inzwischen habe ich auch ganz gute Presse gehabt (langer Slowenien-Artikel in der tour 03/2005 und ein paar kleinere Artikel im "RennRad-Magazin"), und überhaupt freue ich mich darüber, dass das Interesse an diesem kleinen Ländchen wächst. Verdient hat es das allemal.

Das Land ist gerade mal so groß wie Hessen, hat 2 Mio. Einwohner, bietet aber eine dermaßen große landschaftliche Vielfalt, dass man es kaum glauben will: von Hochgebirge über Mittelgebirge bis Tiefebenen, Flusslandschaften und natürlich auch das Mittelmeer ist alles dabei.

Naja, und dieses Jahr fange ich zum ersten Mal auch an, Trainingslager dorthin anzubieten. Für den Märztermin (11. bis 25. März 2006) sind noch ein paar Plätze frei. Für alle Kurz- oder Unentschlossenen wäre das also die Gelegenheit, ENDLICH mal zu sehen, was es außer dem völlig überfüllten Mallorca, wo man die 100%-Gutwettergarantie leider auch nicht mehr hat, sonst noch so gibt.

Vielleicht schaut Ihr Euch mal die Seite mit den verschiedenen Features (Fotoreihen zu jeder Tour zum Durchklicken, Karten, Höhenprofile usw.) an. Wenn Ihr Fragen haben solltet oder Interesse am Trainingslager, dann sagt Bescheid, ich freue mich über Euer Feedback.

beste Grüße aus Köln

Damijan
 
schlepptop schrieb:
Hört sich interessant an... nur bißchen teuer im Vergleich zum überfüllten Malle?

Qualität hat Ihren Preis...:D
Ne mal im Ernst...dafür bekommst Du ein wunderbares Land zu sehen, es ist nicht überfüllt, und landschaftlich einmalig.
Und die Preise in Slowenien sind super human, ich war Neujahr mit meiner Familie + Schwiegereltern + Eltern= 8 Personen essen. Vorspeise Hauptgang Nachtisch und Kaffee , sowie Wein satt (glaubt mir der Tisch hat sich gebogen, und es war gutes Essen) 90 € incl. Trinkgeld....
 
Hi, also ich kann slowenien auch nur empfehlen, gerade die westliche gegend mit dem virsic pass und dem wurzenpass im norden. auch entlang der soca ist es wunderschön, nur schade, dass das land so klein ist!!
bin allerdings lieber mit dem Zelt und schlafsack unterwegs, und werde diesen sommer slowenien wohl wieder als zwischenstopp mitnehmen und weiter gen osten fahren!!!
MFG Benni
 
benjamin3341 schrieb:
Hi, also ich kann slowenien auch nur empfehlen, gerade die westliche gegend mit dem virsic pass und dem wurzenpass im norden. auch entlang der soca ist es wunderschön, nur schade, dass das land so klein ist!!
bin allerdings lieber mit dem Zelt und schlafsack unterwegs, und werde diesen sommer slowenien wohl wieder als zwischenstopp mitnehmen und weiter gen osten fahren!!!
MFG Benni


Ab nächstem Jahr könnte ich Dir dann ein Zimmer anbieten, baue dort gerade ein Haus und ziehe darunter:D
 
Ich habe über Pfingsten in der Nähe von Udine Quartier bezogen und meine Runden haben mich auch nach Slovenien geführt - diesen Teil des Landes (Soca-Tal) habe ich noch nicht gekannt.

Kann die Empfehlungen nur unterstreichen - einzig das Preis/Leistungsverhältnisse bei Unterkunft scheint nicht ganz zu stimmen (EZ in durchschnittlichen Gasthof nach meinen Erkundigungen so um die 35 Euro), Essen ist gut und preiswert, wenig Verkehr, schöne Landschaft, 25er Reifen empfehlenswert (in den Alpen werden die Straßen halt durch die langen Winter ziemlich mitgenommen, zB die Abfahrt vom Grenzübergang Uccea/It nach Zaga).

Für ein Trainingslager scheint mir der Großraum Udine fast noch besser geeignet - dichtes Netz von Nebenstraßen und Möglichkeiten nach allen Richtungen, selbt der Nordteil von Istrien ist mit einer Tagestour erreichbar.

In welcher Ortschaft lässt du dich denn in Slowenien nieder ?
 
@ Fire und Ice: wenn du mir dort unten ne Wohnung und nen Job anbietest stehe ich morgen abend am Flughafen in Ljubliana....:bier:

Kein Scherz...
 
also falls einer von euch in slowenien fahren möchte und eine unterkunft sucht: ich habe in postojna (südwesten des landes), 30km von triest ein häuschen, das ich vermiete.
in 1,5 stunden westwärts bin ich an der ital. adria, in 1,5 stunden südwärts an der kroatischen adria, in 2-3 stunden nordwärts sehe ich die hochalpen, in 2 stunden ostwärts stehe ich im hinterland zwischen slowenien und kroatien. das land ist zwar klein, hat aber ein wahnsinnspotenzial. ich bin in den letzten 4 jahren ca. 7000km in SLO gefahren und habe einige schöne strecken zusammengesucht. wer mehr darüber wissen will, kann ja nächstes jahr im frühling mitkommen ins trainingslager oder etwas aus meinem angebot zum ende der saison hin buchen. 'lohnt sich wirklich, das land hat viel unbekanntes zu bieten.
 
Zurück
Oben Unten