• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neukauf - Konfiguratorsuche - Tips

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40515
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neukauf - Konfiguratorsuche - Tips

Hallo milbebr,

ich hätte nur zwei Tipps zur Nomenklatur:

"Bike": ist die englische Kurzbezeichnung für Geländefahrrad ->Mountainbike

Was Du suchst ist vermutlich ein Rennrad!?

"Konfiguratoren": Du meinst vielleicht Webpages von Radmarken, -Hersteller, Onlinehändler?

Wie dem auch sei, hiermit solltest Du erstmal ein paar Tage beschäftigt sein:

http://www.bikesport.de/veloweb/rad.html

Viel Spass,
:rolleyes:

hier einige 'Hersteller', die individuelle Aufbauten anbieten:
cucuma.com
quantec.ccmsport.de
cust-tec.de
Guhgelt man nach 'individuelle Rennräder', finden sich ganz viele Links ;)
Im Prinzip sollten aber auch viele freundliche Händler für ein individuelles Projekt zu gewinnen sein...

An Konfiguratoren gebe es z.B. Simplon (allerdings dezent und teuer), Vortrieb (Eigenmarke von Bike-Components) und Generator Radsport (eher regionaler Charakter, Leipzig, Dresden). Allerdings bieten die meisten guten Radhändler ebenfalls das individuelle Zusammenstellen der Räder an.

Hej,

danke für die vielen Tips... Ich komm gar nicht nach mit dem konfigurieren...

Ich hab mich für ne compact-kurbel entschieden - die Ritzelzahlenkombinationendingerbummsteile check ich allerdings nur in der theorie, gibts da was für den Einsteiger? also standartwerte? Weil ich hab keine Erfahrung ob ich jetzt eines der beiden bevorzugen würde. Diesen Ritzelrechner versteh ich leider auch nur teilweise, das man eventuell Übersetzungen doppelt belegt ist mir klar und das man bei Schaltvorgängen dann viel klicken muss um reibungslos weitertreten zu können wenn es schlecht eingestellt ist hab ich auch kapiert. Wie ich das aus dem Ritzelrechner ersehen kann bleibt mir bis jetzt jedoch leider noch ein Ritsel aehm Rätsel...

Und zu dem Muesing haett ich noch ne Frage, sobald ich ne Gabel anklicke ist das Rad um 2.500€ teurer, ist das jetzt die Standardgabel oder eine extra spezielle?! weil sonst wären die Bikes bei meiner Preisvorstellung quasi schonmal raus...

Grüße Malte

Bei Müsing musst du zuerst das Modell auswählen, z.B. Onroad Lite, dann die Schaltgruppe. Du hast vermutlich auf Dura-Ace geklickt. Um in deinem Preisrahmen zu bleiben wählst du Ultegra 6600 oder 6700 aus. Wenn du dann die Gabel auswählst bekommst du den Grundpreis für das Rad heraus. Mit Ultegra 6700 und Carbongabel mit Aluschaft komme ich dann auf 1450,75€. Das ist dann der Preis für die Grundkonfiguration (also ein komplettes Rad mit allen Anbauteilen). Die Kompaktkurbel kostet zwar theoretisch einen kleinen Aufpreis, das lässt sich aber beim Händler locker raushandeln. Bei den Anbauteilen musst du dann sehen was du haben möchtest / brauchst.

Hej,

danke für die vielen Tips... Ich komm gar nicht nach mit dem konfigurieren...

Ich hab mich für ne compact-kurbel entschieden - die Ritzelzahlenkombinationendingerbummsteile check ich allerdings nur in der theorie, gibts da was für den Einsteiger? also standartwerte? Weil ich hab keine Erfahrung ob ich jetzt eines der beiden bevorzugen würde. Diesen Ritzelrechner versteh ich leider auch nur teilweise, das man eventuell Übersetzungen doppelt belegt ist mir klar und das man bei Schaltvorgängen dann viel klicken muss um reibungslos weitertreten zu können wenn es schlecht eingestellt ist hab ich auch kapiert. Wie ich das aus dem Ritzelrechner ersehen kann bleibt mir bis jetzt jedoch leider noch ein Ritsel aehm Rätsel...

Und zu dem Muesing haett ich noch ne Frage, sobald ich ne Gabel anklicke ist das Rad um 2.500€ teurer, ist das jetzt die Standardgabel oder eine extra spezielle?! weil sonst wären die Bikes bei meiner Preisvorstellung quasi schonmal raus...

Grüße Malte

Wohnst/fährst du in den Bergen?
Wenn ja macht eine compact-Kurbel Sinn. Je nach Bergschwierigkeit musst du dann noch das Ritzel auswählen, Standard ist 12-25, je mehr Berg desto grösser die Zahlen, je flacher desto kleiner die Zahlen.

hej,

Ich wohne im bergischen Land und würde mich nicht zu den trainiertesten Radlern zählen. Mit 12-25 kann ich dann ja bestimmt nix falsch machen.

grüße

Kompaktkurbel und hinten würde ich entweder 12-25 oder vielleicht sogar 12-27 wählen. Habe mal im Bergischen Land gewohnt und würde mich für 12-27 (persönlich!) entscheiden. Aber hey, gleich kommen wieder die Helden, die mit Heldenkurbel "noch überall" hoch gekommen sind...:rolleyes::D

Nimm gleich die 12-27. Unterscheidet sich nur in den drei größten Ritzeln, der Rest ist identisch zur 12-25. In den Bereichen braucht es dann auch nicht so fein gestuft zu sein. Das merkst du nicht. Compact mit 12-27 und du bist ne Weile sorgenfrei.

Gruß

René

Warum nicht gleich eine 11-28er Kassette? Ein Zahn mehr ist am Anfang sicher nicht verkehrt.

hi,

da scheinen die meinungen ja auseinander zu gehen. ich hab mich mittlerweile ziemlich auf das c14 speed comp eingeschossen, jedoch bin ich mir noch nicht über die gruppe bewusst...

entscheidungen über entscheidungen...

grüße

ps: heißen die kompaktkurbeln von campagnolo CT? Oder haben die einfach gar keine Kompakten?!

Warum nicht gleich eine 11-28er Kassette? Ein Zahn mehr ist am Anfang sicher nicht verkehrt.

Genau!
Ich habe mir heute mein neues Stevens konfiguriert.
Ultegra kompakt mit 11-28 Kassette.
Als Triple-Umsteiger liege ich da bestimmt nicht falsch.
Apropos Konfigurator....
ist bei Stevens echt klasse! Vom Vorbau, Lenkerbreite, Lenkerband, Kurbellänge, Kassette, Laufräder, Bereifung und und und.
Riesen Auswahl!

Zurück