• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neukauf-Dilemma

del kato

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Geschätzte Runde,

Ich möchte mir einen neuen Renner gönnen, weil sich die Liebe zu meinem 8-9 Jahren alten Look KG131 Carbonrad (Ultegra 8fach, CXP 14, einige Eckdaten zum Einschätzen meiner Perspektive), lag doch über 9kg.

Vor allem ist mir an einem leichten Rad gelegen (fahre am liebsten bergauf), will mir auch die Vorteile der 10fach Schaltung erschliessen und überhaupt mit einer spürbaren Materialverbesserung einen neuen Motivationskick holen (bin ein in den letzten Jahren etwas faul gewordener Hobbyfahrer).

Ich stehe aktuell vor 2 Möglichkeiten:

- mir ein Rad zusammenzukomponieren – denke zur Abwechslung an einen Alurahmen, wieder ultegra, Laufradsatz meinen Präferenzen angemessen, und Budget nicht drastisch höher als 2000 Euro

- ein Ebay Händler bietet ein Hai Q Fertigrad in meiner Größe (54) mit kompletter DuraAce Gruppe und Hai Q Race 28" 20-G Dura Ace ,Alu 7005 triple butted ,Gabel EVO 1 1/8 Carbon mitAlu-Schaft ,Schalthebel Shimano Dura Ace STI , Felgen Shimano WH-R550 Reifen Michelin Dynamic 23-622 , Lenker/Vorbau Ritchey Logic/Ritchey , Sattel/Stütze Selle Italia C2/Ritchey alles um unter 1400 Euro an. Die Überlegung: es ist ein Alurahmen, die Austattung (v.a. Gruppe) ist an sich schon fast die Kohle wert und ich kann so ziemlich risikolos umsteigen, weil für den Fall, dass ich mit dem Rahmen nicht warm werde, ich nur den tauschen/upgraden kann. 8,2 Kg soll das Rad wiegen (für meine Zwecke nicht unerheblich)

Kann jemand etwas über dieses Hai Q sagen? http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8780233761&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Bin über jeden Input dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
 
Könnte eins von Hai-Bike sein: http://www.haibike.de

Wie auch immer:
Die Shimano-Laufräder sind schlecht. Die würde ich nicht nehmen, sondern noch mindestens 200€ für ein Upgrade drauflegen.
Außerdem ist es völlig wurscht, ob das Rad 8,2 oder 7,4 kg (leichter kostet nur übertrieben viel) wiegt.
Einen Dura-Ace-Renner bekommst Du bei verschiedenen Internet-Vertrieben für 1500€, die noch viel leichter sind.
Das einzige, was dies leichter macht, ist Dein Geldbeutel.
Diesen Gewichtsunterschied bekommst Du auch nach einer ordentlichen Sitzung auf der Schüssel! :)
 
Der Rahmen is schon ok! Ich kenne einige, die Hai Way, bzw. Hai Q Race fahren. Nie was schlechtes gehört. Es gab letztens einen Test in der Tour, bei dem der Rahmen wegen einem technischen Mangel aus der wertung genommen wurde, ich denke aber, es ging darum, daß ne Aushilfe bei denen die falschen Bremsbeläge für Carbonfelgen draufgemacht haben, mit denen
es da getestet werden sollte.

Die Laufräder sind halt Schrott, da kannste nix von verlangen, die haben sehr schnell nen Seiten und/oder Höhenschlag.

Positiv ist, daß die Gruppe komplett verbaut ist, auch inkl den "echten" Zügen.

Ist halt schwer, sich in dieser Preisklasse auf "DAS" Schnäppchen zu einigen. Da gibts eben viel gleichwertiges, einige gute Rahmen werden mit WHR550 und billigen Anbauteilen "verhunzt", einige günstige Rahmen mit guten Komponenten "aufgemotzt".

Ich persönlich würde aber immer zuerst nach den Komponenten und Anbauteilen gehen, insbesondere den bewegten Teilen, wie Schaltung/Kurbel und Laufräder.

P.S.: Sind schicke Pedale dran!! Wie in der STVO vorgeschrieben mit Reflektoren nach vorn und hinten... :D
 
Eine Dura-Ace Gruppe kostet etwa 800-900 Euro. Und beim abgebildeten Rad sind die Laufräder WHR-550, also nur auf 105er Niveau.
8,2 kg für ein Rad mit Dura Ace ist nicht gerade leicht. Z.B ein Canyon Roadmaster Pro wiegt schon unter 8 kg - mit Ultegra Gruppe und kostet EUR 1.499,-.

Roses Red Bull Alurad für EUR 1.500,- leigt sogar nur bei 7,5 kg.

Die Frage ist, warum Du unbedingt eine Dura Ace benötigst. Fährst Du so viele Kilometer im Jahr? Der Gewichtsvorteil gegenüber einer Ultegra liegt bei ca. 300-400 g, der Preis etwa 400-500 EUR höher.
 
Zurück
Oben Unten