• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuigkeiten zur Felgenbremse

CZYSO

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2021
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
1.601
Da die mediale Aufmerksamkeit für das Thema ja schwindet -
hier ein Thread zum Teilen von Neuigkeiten zu Rahmen/Bremsen/Laufrädern und anderen Anbauteilen die auf Felgen bremsen.

Keine Diskussionen anderer Bremssysteme erwünscht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FreeriderMuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab ich gerade durch Zufall entdeckt:

Shimano hat wohl kürzlich neue Laufräder für Felgenbremsen und Schlauchreifen bekanntgegeben. 😍
1654718094007.png

Und gleich die ganze Palette mit allen Höhen:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/dura-ace-r9200/WH-R9200-C60-HR-TU-R.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/dura-ace-r9200/WH-R9200-C50-TU-R.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/dura-ace-r9200/WH-R9200-C36-TU-R.html
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FreeriderMuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Keine Diskussionen anderer Bremssysteme erwünscht

Gab doch letztens schon ein Thema für die Liebhaber der Felgenbremse, würde das vielleicht da auch rein passen?

Dann kann ich es auch verschieben, wenn gewünscht.
 
Die Laufräder sind vom Freilaufkörper wohl nur mit12fach kompatibel.
Hat jemand ne Ahnung ob man das auch irgendwie auch 11fach adaptieren/tricksen/passend machen kann?
Ist gerade nicht mehr als ein Gedankenspiel, aber ein neuer LRS für mein 18er Ultimate hätte schon auch was.. 😄
 
"Für die Anforderungen von Profi-Fahrern entwickelt"
Mal abgesehen davon, dass gefühlt jeder Hersteller bei div. Produkten mit solchen Sprüchen wirbt: was tut das konkret zur Sache?
Fällt der LRS deiner Meinung nach für den Hobbybereich raus?
Zum Glück habe ich nur ne Ultegra-Gruppe am Rad, die darf ich ja hoffentlich noch fahren?
 
Irgendwo war so ein ähnlicher Spruch mal eine Verklausulierung dafür, dass die Gewichtsfreigabe relativ niedrig war. Weiß aber nicht mehr wo...
 
Mal abgesehen davon, dass gefühlt jeder Hersteller bei div. Produkten mit solchen Sprüchen wirbt: was tut das konkret zur Sache?
Fällt der LRS deiner Meinung nach für den Hobbybereich raus?
Zum Glück habe ich nur ne Ultegra-Gruppe am Rad, die darf ich ja hoffentlich noch fahren?
Der Hobbyfahrer fährt Disc und tubeless. Von daher sind die Räder uninteressant.
Das Gewichtslimit kenne ich eher vom MTB. Die meisten Rennfahrer sind da auch nicht wirklich schwer. So kann man die Teile leichter konstruieren, ohne ernsthafte Einbußen bei der Haltbarkeit.
Ultegra habe ich auch noch an zwei Rädern. 10-fach und 11-fach. Das Rad mit Felgenbremse bleibt definitiv! Demnächst werden andere Laufräder montiert. Die Auswahl ist leider nicht sehr groß. Xentis 25 oder Zipp 202. Schmolke soll wohl nicht so gut bremsen, sonst hätte ich die genommen. Felge unter 300g ist bestimmt super in der Beschleunigung. Enve gibt's leider nicht mehr. System-LRS fällt in jedem Fall raus.
Das Problem an den Shimano-Laufrädern ist der Freilauf. Man müsste die Schaltung gleich mit wechseln.
 
Gibts die nicht schon seit der Vorstellung der 12fach Ultegra?
Ja, angekündigt wurden die, auch für die Dura Ace.

Dass die Teile jetzt tatsächlich in Onlineshops auf Lager sind war neu für mich.

Auch eine SRAM Red AXS Gruppe für Felgenbremse - die mit dem eleganten kleinen Schalthebel - habe ich lagernd gesehen. Die gibts ja auch noch.
 
Ok. Ich dachte, ich hätte sie schon vor einiger Zeit mal irgendwo vorrätig gesehen, aber beschwören kann ich es nicht. Ist ja auch egal...
 
Zurück
Oben Unten