• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten 2020: Canyon Grail CF SL und SLX mit neuen Komponenten und Farben

Anzeige

Re: Neuheiten 2020: Canyon Grail CF SL und SLX mit neuen Komponenten und Farben
Beim Grail wird das aber nix mit anderen Cockpits; da passt nix anderes; also kein "normaler" Lenker mit "normalem" Vorbau. Da passt nur das vollkommen sinnfreie Gewürge. OK, als Alleinstellungsmerkmal funktioniert das Geröhre, aber sonst hätte eine Lage Silikon auf dem Oberlenker einen besseren Effekt an dieser Stelle, wobei man das da nur braucht, wenn man eh mit einem Hollandrad besser bedient wäre.

Ist schon eine super Sache, das Geschwür. Aber nicht für Radfahrer...

In der Tauschbörse im Canyon Unterforum bietet einer sein Cockpit mit 110er Länge an und sucht eins mit 100er Länge. Dann meldet sich einer der eins mit 100er Länge hat und eins mit 110er Länge sucht. Oder ein Ringtausch findet statt.
So könnte man auch bei dem Grail-Lenker einen passenden bekommen.
 
1,5 cm verstellbares Cockpit. Quelle Canyon.com
Sieht nach ganz normalen Spacern aus.

Nur das Rahmenset hab ich nicht gesehen. Und anhand der Bilder kann ich mir nicht vorstellen, dass man so wie das Rad unten abgebildet ist, einfach einen normalen Vorbau einbauen könnte. Und wenn es doch ginge mit dem schon gekürzten Gabelschaft, wäre dann der neue Lenker erst mal einen halben Meter tiefer aks der alte...
:idee:


Grail CF Header




(...)
 
Ok, wenn es das Cockpit nicht als Ersatzteil gibt, wäre das natürlich für ein Offroadrad indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Also Systemintegration und -Abhängigkeit so wie ich es verstehe. Dass dann ein systemintegriertes Teil nicht als Ersatzteil auf der HP angeführt ist, wundert mich. Übersehe ich da was ?
 
Das Grail gibt es doch auch ohne dieses Cockpit. Warum kann man nicht einen Vorbau mit Lenker montieren?
Weil das Aluminium-Grail einen vollkommen anderen Rahmen hat.

Da das mit der Recherche für die hier Anwesenden wahnsinnig schwer zu sein scheint, hier die entsprechende Anleitung (S. 20 ff.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Aluminium-Grail einen vollkommen anderen Rahmen hat.

Da das mit der Recherche für die hier Anwesenden wahnsinnig schwer zu sein scheint, hier die entsprechende Anleitung (S. 20 ff.).

Ändert nichts an der Frage „Gibt es das Cockpit als Einzelteil zu kaufen?“.
Wie @Fe der Bergfloh konnte ich dazu auf der HP nichts finden.
Aerocockpits, Triathlonzubehör, Lenker und Vorbauten für RR und MTB gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an der Frage „Gibt es das Cockpit als Einzelteil zu kaufen?“.
Wie @Fe der Bergfloh konnte ich dazu auf der HP nichts finden.
Aerocockpits, Triathlonzubehör, Lenker und Vorbauten für RR und MTB gibt es.
Auf die Frage bin ich auch gar nicht eingegangen, sondern auf eine andere.
Wenn es euch beide so brennend interessiert, fragt doch mal bei Canyon nach. Denn wie ihr richtig festgestellt habt (dafür schonmal :daumen:), gibt es die LVE auf der Canyon-Homepage nicht.

Auf diese Art der Systemintegration hätte ich im Übrigen auch keine Lust.
 
Das Grail gibt es doch auch ohne dieses Cockpit. Warum kann man nicht einen Vorbau mit Lenker montieren?
Weil die Hinterkante des Carboneumels bündig mit dem Rahmen anschließt so dass dieser dem meisten konventionellen Klemmungen im Weg sein dürfte. Wenn man für's 2XS eine 2XL Gabel auftreibt könnte man vielleicht mit vielen, vielen Spacern über die Rahmenkante drüber kommen...

(die Version “ohne“ ist ja der komplett andere Alurahmen)
 
Auf die Frage bin ich auch gar nicht eingegangen, sondern auf eine andere.
Wenn es euch beide so brennend interessiert, fragt doch mal bei Canyon nach. Denn wie ihr richtig festgestellt habt (dafür schonmal :daumen:), gibt es die LVE auf der Canyon-Homepage nicht.

Auf diese Art der Systemintegration hätte ich im Übrigen auch keine Lust.

Damit Du was zum Texten hast ;)

Das ist ein Forum, also der Platz zu fragen und auch zu kritisieren, nicht nur um etwas toll zu finden. Ein Thema zu ignorieren, wie es ein User vorgeschlagen hatte, würde die meisten Foren überflüssig machen.
Des Weiteren wird in diesem Thread, zumindest von meiner Seite aus, keine Canyonjagd veranstaltet. Ich habe meine Ablehnung gegen DIESES Rad hier begründet und nicht Canyon als Hersteller in Frage gestellt.
Im Laufe des Thread kam noch das spezielle Cockpit in die Diskussion. Sollte dies tatsächlich nicht einzeln gekauft werden, ist es m.E. nicht praxistauglich. Jeder sollte wissen, dass Vorbau und Lenker eines Offroadrads besonderer Belastung ausgesetzt ist, dazu kommt die erhöhte Sturzgefahr. Es ist also nicht an den Haaren herbeigezogen oder sehr unwahrscheinlich, dass man für ein solches Rad auch mal einen neuen Lenker braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Cockpit eigentlich ganz lustig, bzgl Lichtbefestigung vermutlich sogar sehr praktisch, aber die starke Abhängigkeit hat mich von dem Gednken abgebracht, mir eines dieser Räder zu kaufen.
 
Also ich mag diesen sogenannten "Ufo-Lenker" rein optisch auch nicht, desswegen fahre auch auch nur das AL . Aber ich schätze mal, alle die darüber lästern hatten ihn noch nie in der Hand. Eine Bekannte fährt das Bike, und es funktioniert tatsächlich. Eigentlich recht mutig von Canyon, mal was neues zu wagen, vielleicht sehen wir das ganze in einigen Jahren anders.
 
Ändert nichts an der Frage „Gibt es das Cockpit als Einzelteil zu kaufen?“.
Viele Teile sind nicht im Onlineshop, weil man sie nicht verkaufen möchte, an Personen, die gar nicht das Rad haben.
Wenn du dann aber dort anrufst oder ne Mail schreibst, dass du einen Sturz hattest und ein solches Teil benötigst, kannst du es eben wohl ohne Probleme kaufen.
 
E8223FFC-97C5-48BC-BCD8-1A266CDB535A.png
E8223FFC-97C5-48BC-BCD8-1A266CDB535A.png


Hier sieht man ganz gut die Integration. Finde das Grail trotzdem nicht schlecht, gerade das neue blau gefällt mir gut. Mir würde aber ein AL reichen. Wobei das Backroad auch top ist und drei Räder sind schon im Keller... ?
 
Zurück
Oben Unten