• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Tretlager für Peugeot PS10 B W

Anzeige

Re: Neues Tretlager für Peugeot PS10 B W
Frag' sonst mal im Suche-Thread, ob jemand eine passende Gabel rumliegen hat. Der Rahmen ist wirklich schön, und eine passende Chromgabel sollte eigentlich irgendwie möglich sein.

moment noch den gabelschaft: 21,4cm

gut.. damit kann ich dann wohl eine verchromte gabel in die kleinanzeigen geben...

yepp ... nur ... damit würde ich das Projekt aufgeben ...

Du brauchst für den 6400er Steuersatz mindestens 236 mm und für einen 105er Steuersatz mindestens 232 mm Länge des Gabelschaftes ... immer ohne den bei Deiner gabel bereits aufgeschlagenen Gabelkonus gemessen ... der muß für eine ordentliche Messung vorher natürlich runter

Mja :( Das werde ich wohl tun müssen. Den Konus hat der Typ an der Gabel gelassen und bei dem ernüchterndem Mess-Ergebnis sehe ich gerade nicht die Muse das Ding abzuschlagen :(
Der Gabelschaft wird so oder so zu kurz sein?! :(

IMG_4435.JPG IMG_4434.JPG

In voller "Pracht"..
IMG_4436.JPG

moin,
das ist schade und frustriert.

aber bei dem schönen rahmen
würde ich einfach mit etwas geduld nach einer passenden gabel schauen,
auch wenn das dann nicht die originale ist.

moin,
das ist schade und frustriert.

aber bei dem schönen rahmen
würde ich einfach mit etwas geduld nach einer passenden gabel schauen,
auch wenn das dann nicht die originale ist.

Würde ich auch so machen. Da du für einen Rahmen ohne Gabel nicht viel bekommen wirst, aber es ein sehr guter Rahmen ist: Leg' ihn erstmal beiseite, und halt die Augen kurzfristig nach einem anderen Rad sowie langfristig nach einer Gabel offen.

Das Projekt ist nicht tot, und der Rahmen lohnt auf jeden Fall einen Wiederaufbau.

mja, ihn jetzt zu verschleudern macht wahrscheinlich keinen sinn und wenn mir ne gabel über den weg läuft, dann wird es ja vielleicht doch noch was. mir gefällt er auch ganz gut und er muss ja nicht wirklich vor reynolds oder columbus zurückschrecken (zumindest vom gewicht her). hab ihn mal auf die küchenwage gestellt und die sagt 1990g bei 60er Rahmenhöhe, ist ja nicht soo übel.

mja, ihn jetzt zu verschleudern macht wahrscheinlich keinen sinn und wenn mir ne gabel über den weg läuft, dann wird es ja vielleicht doch noch was. mir gefällt er auch ganz gut und er muss ja nicht wirklich vor reynolds oder columbus zurückschrecken (zumindest vom gewicht her). hab ihn mal auf die küchenwage gestellt und die sagt 1990g bei 60er Rahmenhöhe, ist ja nicht soo übel.

Nope, die Super Vitus sind arg unterbewertet, Du hast da wirklich einen sehr guten Rahmen. :)

Ich hab sie schon mal nem Freund angeboten, bei dem ich weiß, dass er noch eine braucht, aber der muss jetzt erst mal messen (schlau. hätte ich auch mal machen können bzw. vernünftig messen). Falls er sie nicht braucht/will kannst sie gerne haben, der Versand aus Österreich heraus könnte es aber unrentabel machen?!

... also ...bis Anfang der Achtziger hatte Peugeot keine eigenen Gewinde sondern einfach nur Gewinde nach französischem Standard ... 35*1 bzw. 25,4 tpi und beidseitig Rechtsgewinde ... ab ungefähr 1982 wurde dann zum BSA-Standard umgeschwenkt ...

.
Habe ein PS10 von 1980, hatte auch schon BSA, zum Glück ;)

Beim Steuersatz Ultegra 6400 sollte man direkt einzelne Kugeln mit einem leicht erhöhten Durchmesser einlegen, sonst hat der schnell einen Anschlag für Geradeausfahrten.

Tatsache. Der HP-6400 hat noch klassische Kugelringe. Ich dachte der hätte schon Industrielager. HP-6500 also.

Zurück