• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Tretlager fällig (wahrscheinlich)

fassa

Haushaltseimer, 10L
Ich habe vor Kurzem versucht mein Tretlager auseinander zu nehmen (hier)

Ursache war ein schreckliches Knacken, als ich auf der Rolle saß. Nun habe ich es ja geschafft, das Ding auseinandergenommen und wieder eingesetzt. Das Kancken ist aber nicht weg. Es ist immer noch laut zu hören. Ich kann jetzt nicht einschätzen ob das Ding kaputt ist. Aber ich habe die Vermutung. Nun will ich also ein Neues. Um die richtige Variante zu kaufen, habe ich das alte nun vor mir liegen. Darauf steht:

RPM
BB-7420
BC1 1,37x24T
L<68>R

Was ist das überhaupt für ein Lager? Welches sollte ich mir statt dessen kaufen?

AW: Neues Tretlager fällig (wahrscheinlich)

http://www.benscycle.net/index.php?...d=3920&zenid=d53787e4905fc92f77ae139fb1d7507e

Das muesste es doch sein oder?
Ich würde an deiner Stelle mit dem alten schnell zum Händler um die Ecke gehen.
Die 4 Kant Lager sind nicht teuer und gibt es von Shimano auch noch in qualitativ hochwertigen Bereichen.
Wichtig ist halt noch die Länge der Welle. Das kann ich mir aus den Daten die du geschrieben hast nicht rauslesen. kann man aber Schnell mit einer Schieblehre nachmessen.
Das Knarzen koennte aber auch von der Verbindung Kurbelarm - Welle gekommen sein.
Hast du beim wiederzusammenbau Fett an diese Verbindung?

Ja, gefettet habe ich das. Könnte es eventuell daher kommen, daß ich auf der Rolle saß und das dann unter Spannung das Knacken kommt? Aber wieviel Fett sollte denn dazwischen? Ich hatte nur eine dünne Schicht.

Knarzen beim Treten
Keine Ahnung wie man auf ein Thema verlinkt.
Schau dir das mal an (einfach in SuFu eingeben) Da gibt es eine Knarzliste die würde ich checken.
Ich verstehe nicht ganz was du mit auf Rolle sitzen und Spannung meinst.
Ist dein Hinterrad in der Rolle eingespannt? Dann sollte vorne am Tretlager nicht sehr viel Spannung auftreten (Behauptung von mir keine Ahnung welche Kräfte da wirklich am Tretlager wirken).

Danke! werde gleich morgen mal alles durchgehen, in der Hoffnung, daß ich doch kein neues Innenlager brauche.

Zurück