• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Sicherheitslicht! Eure Meinung ist gefragt!

So ein Teil interessiert mich


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Meine Frage dazu: Was sagt denn die StVO dazu? Wird das die Alternative zum Batterielicht am Lenker?
 
Der StVO ist das egal ;) und die StVZO sagt auch nichts, wenn sie nicht gefragt wird.

Was ich sagen will: mir wäre es egal ob das Licht die Zulassung hat oder nicht. Wichtig für mich ist einzig und allein, dass ich gesehen werde. :bier:


....aber das habe ich schon irgendwo ´mal geschrieben:daumen:
 
danke für den Artikel. besonders das zitat am Ende werde ich mir zueigen machen, da ist viel wahres dran.
Cliff Allister McLane "Es gibt sinnvolle und sinnlose Vorschriften. Die Sinnlosen sind dazu da, übertreten zu werden."

By the way, gerade wird ja an der neuen StVO gearbeitet und man beabsichtigt wirklich die Dynamopflicht aufzuheben. Ich fürchte, das wird uns noch viel Ärger bereiten, denn man wird vermutl. verlangen, dass dann jeder IMMER seine Akkuleuchten dabei haben muss. Das führt zu vermehrten Kontrollen, die man wegen der wenigen RR-ler mit Akkulicht bisher so nicht durchgeführt hat.
 
danke für den Artikel. besonders das zitat am Ende werde ich mir zueigen machen, da ist viel wahres dran.
Cliff Allister McLane "Es gibt sinnvolle und sinnlose Vorschriften. Die Sinnlosen sind dazu da, übertreten zu werden."

.

nur ist die Entscheidung, ob was sinnvoll oder sinnlos ist, allzu oft eine subjektive.
 
By the way, gerade wird ja an der neuen StVO gearbeitet und man beabsichtigt wirklich die Dynamopflicht aufzuheben. Ich fürchte, das wird uns noch viel Ärger bereiten, denn man wird vermutl. verlangen, dass dann jeder IMMER seine Akkuleuchten dabei haben muss. Das führt zu vermehrten Kontrollen, die man wegen der wenigen RR-ler mit Akkulicht bisher so nicht durchgeführt hat.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich davon gehört habe.
 
Das war auch mein erster Gedanke, als ich davon gehört habe.
Und wo wäre der Unterschied zu jetzt? Auch heute muss ein RR entweder eine Dynamoanlage haben oder es muss ein Stecklicht mitgeführt werden. Eine Aufweichung der Stvo für mehr Lichtkontrollen am Tag gleichzusetzen finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen. Nachts darf meinetwegen gerne mehr kontrolliert werden.
 
Und wo wäre der Unterschied zu jetzt? Auch heute muss ein RR entweder eine Dynamoanlage haben oder es muss ein Stecklicht mitgeführt werden. Eine Aufweichung der Stvo für mehr Lichtkontrollen am Tag gleichzusetzen finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen. Nachts darf meinetwegen gerne mehr kontrolliert werden.

Genau das war auch mein erster Gedanke...Beleuchtung müssen alle Fahrräder auf öffentlichen Straßen haben, nicht umsonst steht an jedem Baumarktfahrrad ohne Dynamo "nicht nach StVO ausgerüstet".
 
Ihr habt wohl noch keine Kontrollen erlebt?
Die Polizei kontrolliert tagsüber bei den Standardrädern die Beleuchtung, ignoriert aber laufend die Rennräder. Das wird sich ändern, wenn unsere Ausnahmegenehmigung zur Allgemeinen für Fahrräder wird. In der Folge werden also ALLE Räder kontrolliert und damit auch die Pflicht die Beleuchtung immer mitzuführen. Jetzt verstanden?
 
Nein!
A) Zu wann soll das kommen und
B) Absatz 11 der StVO § 67 http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

Wir müssen Licht mithaben! Ich weiß ja nicht in welchen Kontrollen du so bisher warst. Mich verfolgen sie meist kurz, sehen dann aber das Stecklicht und geben es auf.
Ich hoffe wir haben jetzt mal Licht ins Duckel gebracht ;)
 
Viel zu viel Kontrollaufwand!
Vielleicht gibt es in der Anfangszeit minimal mehr Kontrollen aber das wird sich ganz schnell relativieren und beschränkt sich dann wieder auf die üblichen Gelegenheiten:
Hier in Berlin wird man kontrolliert wenn man Sch**ße gebaut hat oder bei angekündigten Schwerpunktkontrollen 1x im Jahr, sonst hat man seine Ruhe wenn man nicht total aus dem Rahmen fällt.
 
Nein!
A) Zu wann soll das kommen und
B) Absatz 11 der StVO § 67 http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

Wir müssen Licht mithaben! Ich weiß ja nicht in welchen Kontrollen du so bisher warst. Mich verfolgen sie meist kurz, sehen dann aber das Stecklicht und geben es auf.
Ich hoffe wir haben jetzt mal Licht ins Duckel gebracht ;)

Lesen-Denken-Antworten oder ausführlicher gesagt: Hättest du gelesen (und verstanden) was ich anfangs geschrieben habe, hättest du deinen letzten Post gar nicht schreiben können.
Also Frage ich mich: Bist du ein Troll?????

Und die Anmerkung zu hoher Kontrollaufwand? Im Gegenteil. Da es dann jeden Radfahrer betreffen würde mus sman auch nicht mehr selektieren. Aber warten wir mal ab, was unsere so fähigen Verkehrsstrategen so ausbrüten.
 
Und die Anmerkung zu hoher Kontrollaufwand? Im Gegenteil. Da es dann jeden Radfahrer betreffen würde muss man auch nicht mehr selektieren.

Warum bitte soll es weniger Aufwand sein alle zu kontrollieren als selektiv zu kontrollieren?
Ist es etwa einfacher einen RR-Fahrer gleich mit zu kontrollieren als entscheiden zu müssen, daß er ein RR fährt und nicht kontrolliert wird, oder was?
Mehr zu kontrollierende Räder = mehr Aufwand!
 
Das ist kein Mehraufwand, weder heute noch in Zukunft.
Mein Beitrag sollte nur die Auffassung von Henrygun verdeutlichen.
Art und Aufwand solcher Kontrollen sind Lageabhängig.
 
Warum bitte soll es weniger Aufwand sein alle zu kontrollieren als selektiv zu kontrollieren?
Ist es etwa einfacher einen RR-Fahrer gleich mit zu kontrollieren als entscheiden zu müssen, daß er ein RR fährt und nicht kontrolliert wird, oder was?
Mehr zu kontrollierende Räder = mehr Aufwand!

Die eigenen Erfahrungen veranlassen mich zu dieser Behauptung! Während "normale" Räder kontrolliert wurden waren RR uninteressant (Lichtkontrollen). Ist nun mal so, auch wenn Du das nicht begreifst oder begreifen willst.
 
Ist nun mal so, auch wenn Du das nicht begreifst oder begreifen willst.

Mal abgesehen davon, daß dein Ton mal wieder gar nicht geht, behauptest zum wiederholten Mal, daß es weniger Aufwand ist alle Räder zu kontrollieren als nur die "normalen" Räder ohne die RR. Erklären konntest du das bisher nicht!
 
Zurück
Oben Unten