• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Schaltwerk

Anno-nym

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe mir letztes Jahr ein (gebrauchtes) Rennrad der Marke Cube gekauft.
Verbaut war eine Shimano Ultegra 6600 3-fach Gruppe mit kurzem Schaltwerkskäfig.

Nach ca. 1200km ist mir das Schaltauge gebrochen und mein Schaltwerk hat es verbogen.

Nun, bin ich mir unschlüssig, welches Schaltwerk ich nun einbauen soll, da der kurze käfig ja eigentlich nur für die 2-fach Kurbel gedacht ist.

Hat der Käfig auch eine andere Aufgabe, außer die Kette auf Spannung zu halten?
Schaltet ein kurzer Käfig schneller als ein langer?
Welche Rolle spielt die Kasettengröße bei der Schaltwerkswahl?
Werden kurze Käfige ausschließlich bei 2-fach Kurbeln angewendet oder gibt es durchaus auch "Ausnahmen" bei denen ein kurzer Käfig bei 3-fach Kurbeln eingesetzt wird?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mfg Anno-nym

AW: Neues Schaltwerk

Mit 3fach-KRG brauchst Du den langen Käfig.
Der gibt Dir genügend Spielraum, daß die Kette nicht entweder durchhängt oder zu kurz ist.

Ich hatte ja bis jetzt den kurzen Käfig drauf und da ist die Kette nie durchgehangen oder die Kette hatte so viel Spannung, dass ein Gang mal schwer rein ging.:confused:

Der Käfig hat die Aufgabe, die Kette ordentlich auf Spannung zu halten und Differenzen aufgrund der verschiedenen Zähnezahlen auszugleichen. Dazu ist für Schaltwerke ien Kapazität angegeben, was denn so ein Schaltwerk halt augleichen kann.

Der lange Käfig ist natürlich in der Lage, mehr auszugleichen als ein kurzer.
Jetzt stellt sich die Frage, wie groß die Kapazität bei Deinen Kettenblatt- Ritzelkombinationen sein muss.

Ich verweis mal auf den folgenden Faden:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=880141

ist zwar für Dura Ace, sollte aber auch für Ultegra gelten, kann ic haber nicht sicher sagen.

Ich habe vorne am größten 52 Zähne und am kleinsten 30.
Hinten habe ich 25 und 12 Zähne.

Stimmt dann diese Rechnung:

(vorne größtes Blatt - kleinstes Blatt) + (hinten größtes Ritzel - kleinstes Ritzel)

(52-30)+(25-12)=35 :confused:

Demnach wäre die kapazität ja "nur" um 6 überschritten. Liegt das noch in der Toleranz?
http://www.bike-mailorder.de/shop/R...RD-6600-Schaltwerk-SS-GS-2-3-fach::17088.html

Ich habe vorne am größten 52 Zähne und am kleinsten 30.
Hinten habe ich 25 und 12 Zähne.

Stimmt dann diese Rechnung:

(vorne größtes Blatt - kleinstes Blatt) + (hinten größtes Ritzel - kleinstes Ritzel)

(52-30)+(25-12)=31 :confused:

Demnach wäre die kapazität ja "nur" um 2 überschritten. Liegt das noch in der Toleranz?
http://www.bike-mailorder.de/shop/R...RD-6600-Schaltwerk-SS-GS-2-3-fach::17088.html

Kann funktionieren, muss aber nicht. In den Kindertagen der MTB-Rennen haben die Leute schon mit Rennradschaltwerken experimentiert, um noch das letzte Gramm Gewicht zu sparen, nicht immer mit dauerhaftem Erfolg, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Ich gehe auch davon aus, dass entweder Dein Defekt seine Ursache im falschen Schaltwerk hat, oder aber Du uns hier veräppeln willst!

Demnach wäre die kapazität ja "nur" um 6 überschritten. Liegt das noch in der Toleranz?
Sieh das mal so:
Um an die vorgegebene Kapazität zu kommen, dürftest du dann z.B. nur eine 12-19 Kassette verwenden. Der Unterschied zwischen 19 und 25 ist schon sehr groß.

Zurück