• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ridley Falcn RS Competiton-Rennrad: Die belgische Antwort auf Tarmac & Co.

Anzeige

Re: Neues Ridley Falcn RS Competiton-Rennrad: Die belgische Antwort auf Tarmac & Co.
Kann meins am Freitag beim Händler abholen. Ebenfalls M mit 100er Cockpit, Lackierung von der Stange: Battleship Grey. Aber ich finds geil.

IMG_6066.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand aus dem Forum sein Falcn schon mal ein paar Kilometer gefahren und kann etwas zur Tretlager- oder Rahmensteifigkeit sagen? Mein Kanzo fast ist absolut unauffällig im Tretlagerbereich und ich habe, nachdem ich die Bilder hier sah, schon Kontakt mit dem Rad-Dealer meines Vertrauens aufgenommen, um über ein Falcn zu reden.
Allerdings wurde ich durch die Berichte/Tests und Erwähnung eines deutlich weicheren Rahmens des Falcn RS etwas verunsichert. Würde mich also interessieren, ob das Testrad nicht richtig war oder ob hier der Leichtbau sehr weit getrieben wurde und man lieber ein leichteter Fahrer sein sollte? Dann wäre der Raubvogel leider nix für mich.
Würde mich über ein Feedback freuen, wie die Fahreindrücke waren.
 
Das Tour Magazin hatte die mangelnde Steifigkeit bemängelt, ansonsten habe ich von dem Problem nirgends mehr gelesen.

Aufgrund des Wetters war bei mir noch nicht mehr als eine Runde um den Block in Zivilkleidung drin. Zu wenig für ein fachmännisches Urteil.

Zumindest fühlte es sich nicht weich an.
 
Das Tour Magazin hatte die mangelnde Steifigkeit bemängelt, ansonsten habe ich von dem Problem nirgends mehr gelesen.

Aufgrund des Wetters war bei mir noch nicht mehr als eine Runde um den Block in Zivilkleidung drin. Zu wenig für ein fachmännisches Urteil.

Zumindest fühlte es sich nicht weich an.
Danke, das lässt hoffen und bestätigt meinen Eindruck vom Kanzo fast, dass die Belgier da schöne Räder bauen. Das Falcn wäre noch eine Nummer heißer 🔥
 
Wenn keiner (von den Admins) was dagegen hat können wir diesen Thread ja nutzen, um von unseren Erfahrungen mit dem Bike zu berichten, Tuning-/Umbaumaßnahmen, Fotos zu posten oder Fragen zu stellen und bestenfalls zu beantworten usw....

Da das Bike noch relativ neu auf dem Markt ist und sich gefühlt auch nicht unbedingt wie warme Semmeln verkauft gibt es ja noch nicht so viele Infos von echten Nutzern. Was man im Netz so findet stammt meist von mehr oder weniger seriösen Magazinen, Bloggern, Influencern etc.

Ich mache mal den Anfang:

Mangels stabiler Hochdruckwetterphase habe ich erst drei Runden und insgesamt 165 km abgespult. Man könnte sagen: Wir gewöhnen uns gerade erst noch aneinander.

Mit 176/84cm habe ich gemäß Größenrechner auf der Website von Ridley Rahmengröße M gewählt mit Wechsel auf ein kürzeres Cockpit (100 statt 110mm). Da ich von einem sehr kompakten Rahmen komme (Canyon Aeroad 2018 in S) fühlt sich das Falcn schon noch etwas lang an aber nicht unangenehm. S empfand ich beim Probesitzen aber doch zu ähnlich zum Aeroad, weswegen ich zu M gegriffen habe. Sattelüberhöhung derzeit noch 7cm bei ungekürztem Gabelschaft.

Weitere Maßnahmen:
Zum Glück waren von vornherein Conti 5000 STR montiert und nicht die spezifizierten Vittoria Reifen, die Schläuche habe ich gleich gegen Aerothan TPUs getauscht. Lenkerband war von Prologo gewickelt, keine Ahnung welche genau. Als Flaschenhalter habe ich Elite Leggero Carbon gewählt, wiegen 16g das Stück und waren gemessen am Gewicht sehr preiswert. Pumpenhalter habe ich auch gleich angebracht. Den mitgelieferten Garminhalter (sehr solides Teil aus Alu/40g) habe ich montiert, weil der Halter von Hidemybell mit integrierter Klingel nicht richtig passte (schade, saubere Lösung für eine Klingel). Zu meinem Erstauen habe ich gestern festgestellt, dass statt der eigentlich spezifizierten 172,5mm Kurbel eine 175er montiert ist. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, mein letztes Bike hatte nur eine 170er. Seit heute habe ich meine Favero Assioma Shi Wattmesspedale mit Ultegra Pedalkörper montiert. Der Sattel Selle Italia SLR Boost macht bis jetzt eine gute Figur unter meinem Hintern und ich spiele mit dem Gedanken, ihn gegen das Model mit den Carbon Rails mit 90g weniger zu tauschen. SLR Boost Kit Carbonio. Ich stecke übrigens auch gerne die Lupine Rotlicht ans Rad.

Gewogen habe ich den Falken mit Dura Ace Pedalen, ohne Pumpe, ohne Computer, ohne Rücklicht aber ansonsten wie oben beschrieben mit 7,73kg. Rechnerisch kommt das Rad jetzt also auf 7,78kg aufgrund des Mehrgewichts der Assiomas.

Noch eine wichtige Erkenntnis die den einen oder anderen vielleicht interessierten könnte: Das Tour-Magazin hatte die mangelnde Rahmensteifigkeit bemängelt. So wie bei allen anderen Tests im Netz oder in Magazinen konnte auch ich davon bisher nichts feststellen und ich bin mit 82kg kein Bergfloh. Vermutlich war das Testbike dort ein Ausreißer wobei mich dann schon wundert, warum so ein Bike dann zu Test geschickt wird.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder von der heutigen sonnigen Ausfahrt:

0DBA022D-BC77-4BCC-9D50-04E3766BEE31_1_201_a.jpegA2E2E0C7-C4D1-4E44-A367-EAC822715E5E_1_201_a.jpeg4B1B757E-8250-4084-8E99-309621834EAD_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keiner (von den Admins) was dagegen hat können wir diesen Thread ja nutzen, um von unseren Erfahrungen mit dem Bike zu berichten, Tuning-/Umbaumaßnahmen, Fotos zu posten oder Fragen zu stellen und bestenfalls zu beantworten usw....

Da das Bike noch relativ neu auf dem Markt ist und sich gefühlt auch nicht unbedingt wie warme Semmeln verkauft gibt es ja noch nicht so viele Infos von echten Nutzern. Was man im Netz so findet stammt meist von mehr oder weniger seriösen Magazinen, Bloggern, Influencern etc.

Ich mache mal den Anfang:

Mangels stabiler Hochdruckwetterphase habe ich erst drei Runden und insgesamt 165 km abgespult. Man könnte sagen: Wir gewöhnen uns gerade erst noch aneinander.

Mit 176/84cm habe ich gemäß Größenrechner auf der Website von Ridley Rahmengröße M gewählt mit Wechsel auf ein kürzeres Cockpit (100 statt 110mm). Da ich von einem sehr kompakten Rahmen komme (Canyon Aeroad 2018 in S) fühlt sich das Falcn schon noch etwas lang an aber nicht unangenehm. S empfand ich beim Probesitzen aber doch zu ähnlich zum Aeroad, weswegen ich zu M gegriffen habe. Sattelüberhöhung derzeit noch 7cm bei ungekürztem Gabelschaft.

Weitere Maßnahmen:
Zum Glück waren von vornherein Conti 5000 STR montiert und nicht die spezifizierten Vittoria Reifen, die Schläuche habe ich gleich gegen Aerothan TPUs getauscht. Lenkerband war von Prologo gewickelt, keine Ahnung welche genau. Als Flaschenhalter habe ich Elite Leggero Carbon gewählt, wiegen 16g das Stück und waren gemessen am Gewicht sehr preiswert. Pumpenhalter habe ich auch gleich angebracht. Den mitgelieferten Garminhalter (sehr solides Teil aus Alu/40g) habe ich montiert, weil der Halter von Hidemybell mit integrierter Klingel nicht richtig passte (schade, saubere Lösung für eine Klingel). Zu meinem Erstauen habe ich gestern festgestellt, dass statt der eigentlich spezifizierten 172,5mm Kurbel eine 175er montiert ist. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, mein letztes Bike hatte nur eine 170er. Seit heute habe ich meine Favero Assioma Shi Wattmesspedale mit Ultegra Pedalkörper montiert. Der Sattel Selle Italia SLR Boost macht bis jetzt eine gute Figur unter meinem Hintern und ich spiele mit dem Gedanken, ihn gegen das Model mit den Carbon Rails mit 90g weniger zu tauschen. SLR Boost Kit Carbonio. Ich stecke übrigens auch gerne die Lupine Rotlicht ans Rad.

Gewogen habe ich den Falken mit Dura Ace Pedalen, ohne Pumpe, ohne Computer, ohne Rücklicht aber ansonsten wie oben beschrieben mit 7,73kg. Rechnerisch kommt das Rad jetzt also auf 7,78kg aufgrund des Mehrgewichts der Assiomas.

Noch eine wichtige Erkenntnis die den einen oder anderen vielleicht interessierten könnte: Das Tour-Magazin hatte die mangelnde Rahmensteifigkeit bemängelt. So wie bei allen anderen Tests im Netz oder in Magazinen konnte auch ich davon bisher nichts feststellen und ich bin mit 82kg kein Bergfloh. Vermutlich war das Testbike dort ein Ausreißer wobei mich dann schon wundert, warum so ein Bike dann zu Test geschickt wird.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder von der heutigen sonnigen Ausfahrt:

Anhang anzeigen 1424349Anhang anzeigen 1424350Anhang anzeigen 1424351


Sehr schöner Aufbau, schöne Bilder😃.

Das Gewicht ist bei meinem Falcn Rs ähnlich. Auch meine Körpermaße sind 177/84 für die gewählte Rahmengröße M. Ich bin bei 9cm Überhöhung, was nicht ungemütlich ist. Aber überlegte Rahmengröße S wäre selbst mit maximaler Anzahl an Spacer definitiv zu klein/niedrig.

Ich habe jetzt die ersten 570km hinter mir, somit auch die Erstinspektion. Auch wenn ich viel selber mache und (Schrauben) kontrolliere, doppelte Draufsicht hält besser 😅.

Meine Erfahrung mit den ersten 4 (großen) Touren sind: der Falke schwebt förmlich über die Straßen. Liegt natürlich auch an dem steifen/ hohen Laufradsatz (Enve Ses 4.5). Standardgeschwindigkeiten von 38 km/h über mehrere Kilometer sind kein großer Kraftaufwand. Meine letzte Tour am Sonntag mit 139km und 1980km waren mit einem Schnitt von 30,4km/h gut zu fahren.

Bergige Strecken kann das Falcn Rs ebenso elegant, wie Flach. Auch mit der Steifigkeit hab ich keinerlei Probleme (bin 74kg schwer).

Den ersten fiesen Steinschlag habe ich auch schon, der Stein schoss leider an der linken Kettenstrebe seitlich hoch. Habe seitlich ne schöne sichtbare Kerbe mit Kratzer (2cm) drin. Paste ist schon drin, der Lackstift in der metallic-schwarz Lackierung ist auch schon durch meinen Händler bei Ridley bestellt.

IMG_7414.jpeg
IMG_7446.jpeg

Bevor jemand meckert, die Spacerhöhe passt momentan so, es sind schon jetzt 9cm Überhöhung und der Rücken muss noch üben. Aber es ist Potential da, wenigstens 2cm Spacer rauszunehmen. Das Rad muss halt auch noch nach einer größeren 300 km Tour trotz racelastiger Geo einigermaßen bequem sein.
 
Hab Dein Bike auf der Ridley Seite gesehen 😊

Spannend finde ich, dass Du bei gleicher Beinlänge 2cm mehr Überhöhung hast 🤔
 
Hab Dein Bike auf der Ridley Seite gesehen 😊

Spannend finde ich, dass Du bei gleicher Beinlänge 2cm mehr Überhöhung hast 🤔
Sry, also hab grad nochmal genau nachgemessen, es kommt drauf an, wo man misst😅. Am Lenker selber hab ich 7cm Überhöhung, aber an den Sti‘s, die in der leicht abfallenden/negativen Verlängerung des Lenkers, bin ich bei 8cm Überhöhung. Welche Überhöhung von den Positionen zählt jetzt?😅

IMG_7479.jpeg
 
Hat hier schon mal jemand ein paar Spacer entfernt um das Cockpit etwas tiefer zu setzten? Ich bin gestern daran gescheitert weil dann vermutlich die Bremsleitungen zu lang sind und dann irgendwo im Rahmeninnern scheuern und Lärm verursachen. Hab es dann wieder auf die ursprüngliche Höhe gesetzt und dann war wieder Ruhe.

Kann das jemand ebenfalls bestätigen oder hat jemand eine Lösung ohne die Bremsleitungen zu kürzen?
 
Zurück
Oben Unten