• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ridley Falcn RS Competiton-Rennrad: Die belgische Antwort auf Tarmac & Co.

Ich danke dir. Ich schreibe natürlich meine ersten Erfahrungen, wenn ich soweit bin.
Auch von mir gute Besserung.

Wenn es soweit ist. Könntest du einmal ein paar Nahaufnahmen von dem candy red machen? Würde mich interessieren, wie es in real life aussieht. Und bei dem 40er Lenkerbreite einmal ausmessen, ob es wirklich 40 cm von Mitte Hood zu Mitte Hood sind. Bräuchte eigentlich 42 cm Breite und 110 mm Vorbau - den 110er gibt es aber nur in 40er Breite ..

Ich konnte das Rad ein paar Runden vor der Geschäftsstrasse bei einem Händler Nähe Bodenseen "testen". Fährt sich super - möchte aber trotzdem gerne herausfinden, was es mit dem Tour-Test auf sich hatte. Sonst wäre es schon bestellt.

Laut Ridley-Rechner und Bikefitting bin ich mit 182 und 86.5 Schrittlänge eine Grösse L. Bin jedoch M gefahren, müsste da also nochmal checken ...
 

Anzeige

Re: Neues Ridley Falcn RS Competiton-Rennrad: Die belgische Antwort auf Tarmac & Co.
Kennst Du den Laden? Kann man die Bikes probefahren? Diesbezüglich habe ich mittlerweile im deutschen Fahrradhandel schon die tollsten Sachen erlebt und trotzdem wundern die sich, dass der Onlinehandel denen den Rang abläuft.
Jep, kenne ich. Habe da bereits 2 Räder aufbauen lassen.
Zur Probefahrt kann ich nichts sagen, zumindest um den Block (a la Canyon) sollte aber meines Erachtens möglich sein. Ansonsten einfach mal anrufen.
 
Auch von mir gute Besserung.

Wenn es soweit ist. Könntest du einmal ein paar Nahaufnahmen von dem candy red machen? Würde mich interessieren, wie es in real life aussieht. Und bei dem 40er Lenkerbreite einmal ausmessen, ob es wirklich 40 cm von Mitte Hood zu Mitte Hood sind. Bräuchte eigentlich 42 cm Breite und 110 mm Vorbau - den 110er gibt es aber nur in 40er Breite ..

Ich konnte das Rad ein paar Runden vor der Geschäftsstrasse bei einem Händler Nähe Bodenseen "testen". Fährt sich super - möchte aber trotzdem gerne herausfinden, was es mit dem Tour-Test auf sich hatte. Sonst wäre es schon bestellt.

Laut Ridley-Rechner und Bikefitting bin ich mit 182 und 86.5 Schrittlänge eine Grösse L. Bin jedoch M gefahren, müsste da also nochmal checken ...
Jep, mache ich :daumen:
 
Jep, kenne ich. Habe da bereits 2 Räder aufbauen lassen.
Zur Probefahrt kann ich nichts sagen, zumindest um den Block (a la Canyon) sollte aber meines Erachtens möglich sein. Ansonsten einfach mal anrufen.
Leider hat keiner in meinem Umkreis von 100km in S und M gleichzeitig vorrätig zum Vergleichen. Der Rechner sagt M aber von den Geo Daten sehe ich mich eher auf S. Komme vom Canyon Aeroad 2018 in S.
 
Leider hat keiner in meinem Umkreis von 100km in S und M gleichzeitig vorrätig zum Vergleichen. Der Rechner sagt M aber von den Geo Daten sehe ich mich eher auf S. Komme vom Canyon Aeroad 2018 in S.
Ich bin früher selber ein Canyon Ultimate in S gefahren und würde das Falcn auf keinen Fall in M nehmen. Falls du wie ich auch lieber kompakt und sportlich sitzt würde ich dir empfehlen direkt das Rad in S zu testen.
 
Ich bin früher selber ein Canyon Ultimate in S gefahren und würde das Falcn auf keinen Fall in M nehmen. Falls du wie ich auch lieber kompakt und sportlich sitzt würde ich dir empfehlen direkt das Rad in S zu testen.
Sooo, ich konnte das Bike in S mal probesitzen und ne kleine Runde durch den Laden drehen. Von der Sitzposition und Sattelüberhöhung sehr ähnlich zu meinem Aeroad in S. Da ich mir für mein nächstes Bike eine etwas moderatere Sitzposition wünsche, hat mir der Verkäufer zu M mit einem auf 100mm (statt 110) geänderten Cockpit geraten. Ich denke, ich werde dem Rat folgen. M spuckt bei mir ja auch der Größenrechner aus.
 
Sooo, ich konnte das Bike in S mal probesitzen und ne kleine Runde durch den Laden drehen. Von der Sitzposition und Sattelüberhöhung sehr ähnlich zu meinem Aeroad in S. Da ich mir für mein nächstes Bike eine etwas moderatere Sitzposition wünsche, hat mir der Verkäufer zu M mit einem auf 100mm (statt 110) geänderten Cockpit geraten. Ich denke, ich werde dem Rat folgen. M spuckt bei mir ja auch der Größenrechner aus.
Probier das Rad in M lieber auch irgendwo aus. Ich habe das von dir beschriebene nämlich auch mal gemacht, also eine Rahmengröße größer aber dafür kürzerer Vorbau (aus dem gleichen Grund wie du, dass man auf dem größeren Rahmen angeblich aufrechter sitzt). Ende vom Lied war, dass das Rad selbst mit einem 1cm kürzerem Vorbau wie eine Streckbank war und ich es nach einer Saison wieder abgegeben habe.
Will dich nur vor dem gleichen kostspieligen Fehler bewahren 😅
 
Hier ist es endlich 🤩.

Gestern Abend beim Händler abgeholt und nach Hause überführt.

Sogar mit den ganz neuen Look Keo Blade Carbon Pedalen dazu, die erst diese Woche an die Händler zum Verkauf geliefert wurden.

Zu Hause dann gleich mit neuem heißen Schuhwerk, den Enve Ses 4.5, ausgestattet. Die nächsten Tage (Wochenende ist nah) noch ein paar Anpassungen (Sattel, Satteltasche, Pumpe, etc, dann passt das erst einmal.


IMG_7159.jpeg
IMG_7167.jpeg
 
Für wenig Aufpreis kann man sich auf jeden Fall den Rahmen schick lackieren lassen. Und der Rahmen sieht auch Klasse aus. Wenn man durch den Konfigurator klickt, kann man auch günstiger kaufen als bei den festen Modellen. Aber trotzdem kein Schnapper.
Die Lackiermöglichkeiten bei Ridley sind Fluch und Segen. Bei meinem Kanzo waren die Farben zu kräftig der von mir gewünschte Verlauf war exakt vertauscht. Ich musste auf einen neuen Rahmen mit meiner gewählten Farbkombi und dem von mir gewünschten Verlauf warten. Haben die aber anstandslos gemacht. Finde Ridley ist ein solider Hersteller, der sehr gute, schnelle und durchdachte Räder baut. Das Falcon werde ich mir auf jeden Fall mal unverbindlich beim Händler meines Vertrauens ansehen. Der Preis ist jedoch sehr grenzwertig.
 
Hier ist es endlich 🤩.

Gestern Abend beim Händler abgeholt und nach Hause überführt.

Sogar mit den ganz neuen Look Keo Blade Carbon Pedalen dazu, die erst diese Woche an die Händler zum Verkauf geliefert wurden.

Zu Hause dann gleich mit neuem heißen Schuhwerk, den Enve Ses 4.5, ausgestattet. Die nächsten Tage (Wochenende ist nah) noch ein paar Anpassungen (Sattel, Satteltasche, Pumpe, etc, dann passt das erst einmal.


Anhang anzeigen 1408901Anhang anzeigen 1408902
Gratulation! Feines Werkzeug für den Wochenendausflug. Tretlagerbereich sieht sehr stabil und solide aus. Der Rest ist echt elegant.
 
👍🏼

Sowie spacer raus und Händleraufkleber ab… 🤪

Das sieht real mit dem Spacerturm gar nicht so wild aus. Aber die nächsten Fahrten werden es zeigen, ob Spacer rausgenommen werden können. Bin ja auch ein Freund von weniger Spacer. Es sind jetzt schon 8cm Überhöhung. Kleinerer Rahmen wäre zu krass tief und größerer Rahmen zu lang. Mit dem M-Rahmen habe ich die 10cm Vorbaulänge (Standardkonfig sind 11cm) gewählt.
 
Hier ist es endlich 🤩.

Gestern Abend beim Händler abgeholt und nach Hause überführt.

Sogar mit den ganz neuen Look Keo Blade Carbon Pedalen dazu, die erst diese Woche an die Händler zum Verkauf geliefert wurden.

Zu Hause dann gleich mit neuem heißen Schuhwerk, den Enve Ses 4.5, ausgestattet. Die nächsten Tage (Wochenende ist nah) noch ein paar Anpassungen (Sattel, Satteltasche, Pumpe, etc, dann passt das erst einmal.


Anhang anzeigen 1408901Anhang anzeigen 1408902
mit schwarzen Schuhen sieht das Rad wirklich Klasse aus. Top!!! DIe Proportionen passen, die Lackierung passt sehr gut zusammen. WoW!
 
Das sieht real mit dem Spacerturm gar nicht so wild aus. Aber die nächsten Fahrten werden es zeigen, ob Spacer rausgenommen werden können. Bin ja auch ein Freund von weniger Spacer. Es sind jetzt schon 8cm Überhöhung. Kleinerer Rahmen wäre zu krass tief und größerer Rahmen zu lang. Mit dem M-Rahmen habe ich die 10cm Vorbaulänge (Standardkonfig sind 11cm) gewählt.
Das beruhigt mich, in der Konfiguration bekomme ich es auch gerade aufgebaut.
 
Schickes Rad! Mir gefallen die Vittorias optisch jedoch besser...
 
Schickes Rad! Mir gefallen die Vittorias optisch jedoch besser...
Ja da gebe ich dir recht. Dennoch sind Reifen immer ne optische Momentaufnahme, die man jederzeit wechseln kann. Da ich sonst auch überwiegend Reifen mit Holzoptik fahre, wollte ich mal wieder schwarz. Ich habe aber auch noch nen vorbereiteten Zipp 303s Laufradsatz mit Conti Gp 5000 s tr mit Holzoptik. Diesen werde ich auch ab und zu fahren. Außerdem bleiben diese schönen Vittoria Reifen niemals auf diesem „billigschweren“ Fulcrum Laufradsatz, sondern werden auch ihren Einsatz, wenn die Contis runter sind, entweder auf dem Enve oder Zipp Laufradsatz finden 😉
 
@tobi2036
Hast Du die Schönheit mal gewogen?
Ja, mit allen Anbauteilen (incl. Tacho&Pumpe) ca. 7,8kg. Mit Satteltasche komme ich auf 8,2kg. Ist ok, fahre ja keine Rennen, aber trotzdem gerne schnell und auch schnell bergauf. Ist gutes Training.

Vom Gewichtsfetischismus an der Waage bin ich längst weg. Denn ein 15g leichterer Flaschenhalter macht nicht schneller😅.
 
Zurück
Oben Unten