• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ridley Falcn RS Competiton-Rennrad: Die belgische Antwort auf Tarmac & Co.

Ich habe jetzt auch meine persönliche Konfiguration mit eigener Farbauswahl bestellt. Geliefert soll es im Januar werden. Bei den Laufrädern habe ich die „ohne Aufpreis“ genommen, da ich sehr wahrscheinlich die Zipp 404 Firecrest o.ä. verbauen werde. Vorerst kommen die bereits vorhandenen Zipp 303s rein.
Den aktuellen Stages Ultegra Powermeter-Arm hab ich ebenfalls schon (noch am Canyon Ultimate Felgenbremsrad verbaut).

Ich bin so gespannt, da es mein erstes Scheibenbremsrad und meine erste elektr. Rennradschaltung ist (am Mtb bereits die Sram Xx1 Axs im Einsatz).


IMG_0510.jpeg
 

Anzeige

Re: Neues Ridley Falcn RS Competiton-Rennrad: Die belgische Antwort auf Tarmac & Co.
Hallo. Ich interessiere ich auch für das Falcn und würde gerne erste Fahreindrücke hören. Ich habe es nur beim Händler "vor der Tür" testfahren können. Fühlte sich gut an.

Ich bin jedoch nach dem Tour-Test zur schlechten Rahmensteifigkeit etwas skeptisch geworden, da ich ein schwerer Fahrer bin. Weiss jemand hierzu etwas genaueres? Liegt das ggf. mit der Produktionsverlagerung Portugal > Taiwan zusammen, oder einfach Pech mit dem eingeschickten Rahmen? Alle anderen Reviews sind ja eigentlich sehr gut.
 
Hallo. Ich interessiere ich auch für das Falcn und würde gerne erste Fahreindrücke hören. Ich habe es nur beim Händler "vor der Tür" testfahren können. Fühlte sich gut an.

Ich bin jedoch nach dem Tour-Test zur schlechten Rahmensteifigkeit etwas skeptisch geworden, da ich ein schwerer Fahrer bin. Weiss jemand hierzu etwas genaueres? Liegt das ggf. mit der Produktionsverlagerung Portugal > Taiwan zusammen, oder einfach Pech mit dem eingeschickten Rahmen? Alle anderen Reviews sind ja eigentlich sehr gut.

Ich war anfangs auch etwas erschrocken, wegen dem Tour Test. Alle anderen Tests, die danach kamen, haben nur gutes berichtet. Naja, ich lasse mich davon nicht beirren, vielleicht wirklich nur ein Ausreißer bei der Produktion. Naja, mein bestelltes Falcn Rs mit eigens erstellter Lackierung ist letzten Freitag beim örtlichen Händler angekommen und im Aufbau, bzw. mit meiner Anpassung. Ich konnte es mir schon in halbfertigen, aufgebauten Zustand angucken. Mal gespannt, wann ich es holen kann🥳

Nicht die beste Aufnahme 🙈
IMG_6622.jpeg



Laufräder werden selbstverständlich durch etwas bessere ersetzt😉. Es kommen (bereits erstandene) Enve Ses 4.5 Laufräder rein.
 
Also ich finde das Bike rattenscharf, insbesondere mit der grau/schwarzen Lackierung und den Aerolaufrädern. Preis? Wie üblich in der heutigen Zeit jenseits von gut und Böse.
 
Also ich finde das Bike rattenscharf, insbesondere mit der grau/schwarzen Lackierung und den Aerolaufrädern. Preis? Wie üblich in der heutigen Zeit jenseits von gut und Böse.

Ja, das Rahmendesign und Auswahlmöglichkeiten der Farben sowie technischer Komponenten hat mir sehr gefallen. Auch, dass der Rahmen, Sattelstütze und Lenker in allen Preisklassen gleich bleiben. Nicht wie bei Canyon mit cf,slx und cfr.
Was den Preis am Ende in die Höhe treibt, ist die UVP z.b. der Dtswiss 1400 Laufräder. Deshalb hab ich die günstigen (im Endpreis inbegriffen) genommen. So konnte ich meine eigene Laufradauswahl treffen.

Ich hatte nach Bestellung und bereits in Produktion sogar ein Angebot von Ridley (weil ich so oft im Konfigurator rumgespielt habe), mit der Sram Red Axs für 7999€ statt 11.299€. War wohl ein Restbestand im Ausverkauf.

Was mich auch zu Ridley bewogen hat: die üblichen verdächtigen wie Canyon Ultimate, Aeroad und Sworks Tarmac gibt es wie Sand am Meer. Und wird von den Herstellern und Werbepartnern beschrien wie gut die Modelle doch sind. Ridley hält sich da glaub ich sehr dezent zurück und fährt einfach, bzw. lässt einfach fahren, ohne großes Tamtam. Also eher zurückhaltend. Das gefällt mir persönlich ganz gut.
 
Bin jetzt nicht so der Geometrieguru, darum die Frage: Im Vergleich zum 2018er Aeroad müsste das Falcn doch ein wenig zahmer/komfortabler geschnitten sein, oder?
 
In welcher Größe habt ihr bestellt bei welcher Körper-/Schrittlänge? Bei mir spuckt der Rechner M aus aber das kommt mir bei 176/83 zu groß vor. Mein Aeroad 2018 hat S
 
Ich hab’s in M bestellt, bei ner Körpergröße von 1,78 und Schrittlänge 84cm.

Die Vorbau/Lenkerkombi hab ich (zum Vergleich mit meinem Ultimate (steht 10cm/ist aber 11cm und 41cm breit)) mit 10cm/40cm breit gewählt.
 
Ich war anfangs auch etwas erschrocken, wegen dem Tour Test. Alle anderen Tests, die danach kamen, haben nur gutes berichtet. Naja, ich lasse mich davon nicht beirren, vielleicht wirklich nur ein Ausreißer bei der Produktion. Naja, mein bestelltes Falcn Rs mit eigens erstellter Lackierung ist letzten Freitag beim örtlichen Händler angekommen und im Aufbau, bzw. mit meiner Anpassung. Ich konnte es mir schon in halbfertigen, aufgebauten Zustand angucken. Mal gespannt, wann ich es holen kann🥳

Nicht die beste Aufnahme 🙈
Anhang anzeigen 1386281


Laufräder werden selbstverständlich durch etwas bessere ersetzt😉. Es kommen (bereits erstandene) Enve Ses 4.5 Laufräder rein.
@tobi2036

Und, wie fährt es sich? Schon ein wenig Erfahrungen gesammelt? :)
 
@tobi2036

Und, wie fährt es sich? Schon ein wenig Erfahrungen gesammelt? :)

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit dazu, bzw. hab es immer noch beim Händler stehen. Ich hatte mit meinem Felgenbrems-Ultimate vor 2 Wochen einen Glatteis-Unfall. Der war nicht schlimm, aber die Prellung hat so ungünstig am linken Oberschenkel-Hüftbereich seitlich stattgefunden, dass weder Laufen, noch Belastung möglich war. Es ist immer noch ausgeprägt vorhanden, aber schon besser. Jeden Tag noch auf Schmerzmittel angewiesen. Kann aber noch immer nicht aufs Rad steigen, da ich das Bein nicht heben kann🥴.

Ich würde gerne das Ridley jederzeit abholen, aber die letzten Feineinstellungen der Biomechanik stehen noch aus, bevor das Lenkerband zum Abschluss gewickelt wird. Heißt Sitz-, Höhe- und Sattelposition, sowie STI Position fehlen noch. Aber ich denke, das kann ich ab nächster Woche hoffentlich mal in Angriff nehmen, wenn ich wieder auf ein Rad steigen kann.
 
Gibt es das Bike eigentlich wirklich? Schade das es hier im Forum noch keine Berichte von Forenusern gibt.
 
Steht z.b. bei BoBikes in Köln in diesem grau/sand im Schaufenster. Grundsätzlich ist es also erhältlich :)
Kennst Du den Laden? Kann man die Bikes probefahren? Diesbezüglich habe ich mittlerweile im deutschen Fahrradhandel schon die tollsten Sachen erlebt und trotzdem wundern die sich, dass der Onlinehandel denen den Rang abläuft.
 
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit dazu, bzw. hab es immer noch beim Händler stehen. Ich hatte mit meinem Felgenbrems-Ultimate vor 2 Wochen einen Glatteis-Unfall. Der war nicht schlimm, aber die Prellung hat so ungünstig am linken Oberschenkel-Hüftbereich seitlich stattgefunden, dass weder Laufen, noch Belastung möglich war. Es ist immer noch ausgeprägt vorhanden, aber schon besser. Jeden Tag noch auf Schmerzmittel angewiesen. Kann aber noch immer nicht aufs Rad steigen, da ich das Bein nicht heben kann🥴.

Ich würde gerne das Ridley jederzeit abholen, aber die letzten Feineinstellungen der Biomechanik stehen noch aus, bevor das Lenkerband zum Abschluss gewickelt wird. Heißt Sitz-, Höhe- und Sattelposition, sowie STI Position fehlen noch. Aber ich denke, das kann ich ab nächster Woche hoffentlich mal in Angriff nehmen, wenn ich wieder auf ein Rad steigen kann.
Dann vordererst Dir rasche gute Besserung und auf hoffentlich schöne Runden...
 
Zurück
Oben Unten