• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ridley Falcn RS Competiton-Rennrad: Die belgische Antwort auf Tarmac & Co.

In der Geometrietabelle ist ein Fehler, Reach ist falsch, muss Stack sein.
Ansonsten tolles Rad, leider auch auf dem Preisniveau von Specialized und Co, dafür immerhin komplett individualisierbar.
 

Anzeige

Re: Neues Ridley Falcn RS Competiton-Rennrad: Die belgische Antwort auf Tarmac & Co.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rein optisch finde ich das Rad ansprechend. Was den Preis angeht frage ich mich aber schon, ob sich Ridley damit einen Gefallen tut. Bisher gab's ein Noah fast, das aerodynamisch mgl besser dasteht und auch gewichtstechnisch nicht viel schwerer sein dürfte (immerhin wog es auch nur 7,1kg) für knapp unter 10k mit duraace. Fand ich durchaus preislich noch attraktiv für das Gesamtpaket.
Wenn jetzt schon die Mittelklasseschaltung fast 9,5k kostet ist man eben auf cervelo, Specialized und co Niveau. Und dann kaufen viele eben vermutlich auch gleich die Firma mit dem ganz großem Namen und eher nicht Ridley...
 
Für wenig Aufpreis kann man sich auf jeden Fall den Rahmen schick lackieren lassen. Und der Rahmen sieht auch Klasse aus. Wenn man durch den Konfigurator klickt, kann man auch günstiger kaufen als bei den festen Modellen. Aber trotzdem kein Schnapper.
 
Die Sattelstütze sieht im oberen Bereicht irgendwie merkwürdig aus. Ist nur ne Kleinigkeit, mir aber sofort aufgefallen.
 
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODUvNTg1Njg4LXd1d2hkb2E4bzdiZi1mYWxjbnJzX3BhY2tzaG90c19jb3B5cmlnaHRyaWRsZXlfMTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


1656515287_2_max.jpg



Hmmmm. 🤔
 
740.000 €-Cent für ein 105 Di2-Rad. 🤣🤣🤣

Der UDH-Weg ist natürlich äußerst zu begrüßen und weist vermutlich den Weg Richtung neuer Red. Man darf äußerst gespannt sein.
 
Neuvorstellung für Neuvorstellung bin ich immer wieder erstaunt, dass man mit Aero-Gewäsch um die Ecke kommt und immernoch minimal 380er(cc) Lenker verbaut. Auch gerade für Frauen und schmalschultrige Männer wären endlich mal schmalere OEM-Lenker angesagt! Irgendwann wird's natürlich instabil - schon klar. Ich fühle mich mit 360 aber leider immernoch zu breit und zugleich so sicher (flat, up-/downhill), dass ich demnächst schmalere 3rd party Sachen ausprobieren werde.
 
Neuvorstellung für Neuvorstellung bin ich immer wieder erstaunt, dass man mit Aero-Gewäsch um die Ecke kommt und immernoch minimal 380er(cc) Lenker verbaut. Auch gerade für Frauen und schmalschultrige Männer wären endlich mal schmalere OEM-Lenker angesagt! Irgendwann wird's natürlich instabil - schon klar. Ich fühle mich mit 360 aber leider immernoch zu breit und zugleich so sicher (flat, up-/downhill), dass ich demnächst schmalere 3rd party Sachen ausprobieren werde.
Nunja, du bist vermutlich nicht der durchschnittliche käufer😉 Selbst die sehr aerodynamischen Fahrer wie campenaerts oder remco fahren nur 36/38er Lenker (abhängig wie der Hersteller misst).
Warum was verbauen, was die meisten Leute nicht fahren können oder wollen; 38 als geringste breite reicht eben den meisten...
Wenn du sagst, dir wären 36cm zu breit, müssten es ja damit du zufrieden bist, mindestens 34 oder noch weniger sein und das kauft kaum jemand.
Wäre Nachfrage da, würden auch Hersteller wie deda da einsteigen und nicht nur Firmen für Nischenprodukte wie dann bsp aerocoach.
 
@Nikodemus02, man bietet einen Aero-Rahmen für kleine Menschen an und stattet diesen mit einem höchstwahrscheinlich zu breiten Lenker aus. Für mich klingt das nach vorhandener Nachfrage. Die Rahmen gibt es ja schon. Bräuchte man eben noch eine Backform und einen Lagerplatz mehr.
Schau dir mal das Damen-Pro-Peloton an und wie oft (imo) dort zu breite Lenker verbaut sind.
Außerdem war der Hinweis an Aero-Gains gekoppelt. Lässt sich, denke ich, nicht bestreiten, dass man mit einem schmaleren Lenker noch was rausholen kann.
Ginge es um Endurance-Räder würde ich es verstehen.
 
Du sagst eben dass es ein zu breiter Lenker ist. Ich will dir auch gar nicht absprechen, dass du es gerne schmaler hättest und das auch kannst, nur sprichst du meiner Ansicht nach, nicht für die Mehrheit. Auch dass für die Damen im Pro-Peloton die Lenker zu breit wären, sagst du einfach so; vielleicht wollen sie das aber eben so...
Und klar kann man sagen, dass aerodynamisch immer schmaler besser ist, nur hat das eben seine Grenzen (bei einigen Leuten fängt es ja schon beim Handling an, geht dann über die Atmung etc) und da scheint mir 38 für die meisten (auch kleinen Fahrer) ein guter Kompromiss zu sein und das wissen auch die Hersteller. Würden die kleinen Fahrer den Händlern die 34er-Lenker aus den Händen reißen, kannst du dir gewiss sein, dass es dann auch verkauft werden würde;)
Bsp ist ja ein Campenaerts ein kleiner Fahrer, der wohl mit am meisten an seinem Material rumtüftelt und er fährt einen 38er-Deda-Lenker (entspricht dann einem 36er)...
 
Zurück
Oben Unten