• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad

Ingo24

Neuer Benutzer
Hallo,ich möchte mir ein Rennrad zulegen.Ich fahre bis jetzt Mountainbike.Nun soll es noch ein Rennrad werden habe mir diese ausgesucht.Was meint ihr dazu.
Ghost Race 6000 2011 999€
Ghost EBS Race 2011 999€
Scott Speedstar S20 Compact 2011 979€
Es soll nur für Grundlage benutzt werden.

Welche Gruppe ist denn bei diesen Angeboten verbaut? Beim Scott müsste es die aktuelle 105er sein, damit hättest du eine sehr solide Schaltung und der Rahmen sollte auch gut verarbeitet sein.

Wie kommt Deine Auswahl zustande? Sind das Bikes die Du vor Ort bei einem Händler bekommst, Du fühlst Dich dort gut beraten, konntest die Räder probefahren und fühlst Dich auf allen gleichermaßen wohl? Wenn ja, dann würde ich von der Ausstattung her zum Race 6000 greifen. Zu dem Preis würde ich es dem Scott vorziehen. Das EBS Race hat schlechtere Bremsen, ansonsten aber auch kaufwürdig.

Die Bikes stehen bei meinen Händler.Auf dem Race 6000 war ich schon drauf,auf den Sott noch nicht.Das Sott ist knappe 600g schwerer.Das Scott hat eine komplette 105 Ausstattung.Das 6000 hat eine komplette Ultegra Ausstattung.Kurbel FSA Gossamer Mega Compact.Speichen,Felgen und Naben Easton Vista Sl Wheelset.Das Ebs ist identtisch mit dem 6000 bis auf Bremsen Tektro R741.Felgen,Speichen und Naben Shimano WHR S30 Wheelset.

Grundsätzlich kannst Du bei den Rädern danach gehen, mit welchem du am besten zurecht kommst (passen muss es!) und welches Dir am besten gefällt (falls mehrere passen). Die 105er des Scott ist technisch nicht schlechter als die Ultegra, nur etwas schwerer. Außerdem hat die Gabel einen Aluschaft, beim Ghost wohl aus Carbon. Macht es nochmal schwerer, brauchst aber zum Vorbaurichten keinen Drehmomentschlüssel. Aber wenn Du mit dem Bike Grundlagen trainieren willst, kann Dir das Gewicht ohnehin egal sein (Sollst auch nicht glauben, was die Hersteller zum Gewicht behaupten!). Die Tektro-Bremsen sollen schlechter zupacken als die Originalen von Shima. Dürfte für Dich aber nur bei entsprechenden Abfahrten interessant werden. Die Unterschiede bei den Laufrädern der zwei Ghosts sind wohl nur Geschmackssache. Scott und Ghost unterscheiden sich auf den ersten Blick auch von der Geometrie her nur minimal, scheinen beide weder übermäßig sportlich noch übermäßig tourenmäßig aufgebaut zu sein.
Fazit: Wenn Du sie Probegefaren bist kannst Du das nehmen, bei dem Du das beste Gefühl hast und das Dir am besten gefällt.

Zurück