• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad - vor Kratzern und tiefen "Wunden" von vornherein schützen

S

Sport Conny

Hallo,
mein neues Rennrad ist da. So, gleich von anfang an hab ich alle möglichen Stellen vor Kabelscheuern geschützt und unten das kleine Schaltteilchen am Tretlager, das die Züge leitet, verlängert.

Ok - nun gab mir ein Bekannter, der ein Cinelli hat, das er unten in weiß komplett neu lackiert und mit dickem (etwa 2mm!!!) Klarlack drübergesprüht hat, sieht echt geil aus :D :D glänzt edel -....naja, der hat mir empfohlen, das gleiche zu tun.

Was haltet ihr davon?

Ich hab den Prozess bei meinem Cinelli Bekannten verfolgt, er hat es in meiner Garage sprühen dürfen, da er keine Möglichkeit hatte. Das Zeug war zunächst einfach nur eklig weiß und verlief zum Ärger noch, ich dachte mir zuerst, ohje, das machste mal schön nicht, aber nach 2 Tagen Trockenzeit sah es einfach nur TOP aus und man konnte beim schrägen draufschauen sehen, dass die Klarlackschicht extrem dick ist, Steinschläge hat er keine bekommen seither. Er hat sich sogar so jedes Wachsen und so weiter erspart.

Zum Vergleich, vor einem halben Jahr ist ihm unten fast der gesamte Lack abgebröckelt, einfach so, das blanke Alu hatte man sehen können auf einer Fläche von 15cm Länge, katastrophal. Er hat also komplett neu weiß lackiert, passte zum Glück, durch den gesamten Klarlack wurde alles gleichauf glänzend, so dass es wie neu aussieht.


Was haltet ihr davon? Mit Klebefolie will ich mir den Rahmen nicht verhunzen, die war nämlich bei meinem Bekannten beim Cinelli drauf (da die einen miesen Lack-Qualitätsruf haben) und er zog sich damit in führem Stadium bereits Lack ab, wobei ich nicht glaube, dass das die Ursache war für die Platzer, denn der Lack wurde oben in Richtung Steuerlager abgezogen durch den BBB Kleber.

Meinungen erbeten.
 
AW: Neues Rennrad - vor Kratzern und tiefen "Wunden" von vornherein schützen

Gute Idee,
nur 2mm Schichtdicke beim Klarlack halte ich für fast unmöglich. Das würde ja bedeuten, dass auf dem kleinen Rahmen ca ein halber Liter Lack verbraten wurde, unverdünnt wohlgemerkt.

Falls du es drauf hast mach es, ansonsten lieber demontieren und dem Lackierer deines Vertrauens geben.

Schleifen und entfetten ist schon sehr wichtig, außerdem müssen die heutigen lacke genug Temperatur, zum ablüften zwischen den gängen auch genug Zeit haben. Zwei gänge Klarlack genügen.

Da gibt es mittlerweile auch hochfeste PU Klarlacke, das schützt recht gut vor abplatzern.

Gruß Alex
 
AW: Neues Rennrad - vor Kratzern und tiefen "Wunden" von vornherein schützen

Ich habe das auch gemacht. Ich habe mir Schutzklarlack von Atu besorgt. Allerdings hab ich keine Erfahrung damit und dachte nach dem ersten Lackiervorgang bereits "Oh nein, mein schönes Rad". Hätte ich mit Schwarz (Rahmenfarbe) lackiert, wäre diese Angst gerechtfertigt gewesen, da der Nasenbildungseffekt doch sehr krass war, aber nachdem es trocknete (dauerte sehr sehr lange, da ich zu dick auftrug auf den Rahmen) sah es einfach genial aus.

habe den Rahmen mit Spiritus gesäubert, war einfach mein erstes Experiment, aber jetzt sieht man die Nasen nicht mehr, man fühlt sie auch nicht wirklich, habe sicherheitshalber nochmal drübergewachst, das sollte reichen. Ist halt mein erstes Rad.
 
AW: Neues Rennrad - vor Kratzern und tiefen "Wunden" von vornherein schützen

:eek: überlegt doch mal wieviel das Rad danach wiegt! :eek:
 
AW: Neues Rennrad - vor Kratzern und tiefen "Wunden" von vornherein schützen

Stimmt. Wenn der Rahmen aus Alu ist, kann man ja den Lack an den entsprechenden Stellen dekorativ runterschleifen und den Rahmen dort polieren. An diesen stellen gibz garantiert keine Lackabschürfungen mehr. Außerdem wird der Rahmen leichter.
 
AW: Neues Rennrad - vor Kratzern und tiefen "Wunden" von vornherein schützen

Der Rahmen dürfte um 1-2g leichter werden, das ist enorm, dafür nehmen einige Leute eine Hypothek aufs Haus auf.
 
AW: Neues Rennrad - vor Kratzern und tiefen "Wunden" von vornherein schützen

Ich hab damals am MTB beim Nachlackieren bzw. über den farbigen Lack noch eine ordentliche Klarlackschicht drüber, laut KWasny nach 24h durchgetrocknet. Ich habs übertrieben und hatte Glück, dass Klarlack bei Nasenbildung, die extrem leicht auftritt, nachsichtig ist ;) Ich habs viel zu dick aufgetragen, was bedeutete, es trocknete zwar super durch, aber es brauchte fast 3 Tage. Dienstags hatte ich gesrüht, Freitags bin ich das erste Mal wieder gefahren, ich dachte zuerst, es wird nie trocken, ich schätze, meine Schicht ist 1 bis 1,5 mm dick, viel zu dick, Gewicht? Wurscht. Aber die Dicke macht das Trocknen problematisch.

Schützt aber perfekt, sieht super aus, man muss nur drauf achten, dass man einen fast sterilen Raum hat, jedes Staubkorn backt sich sofort ein, das nervt etwas, macht aber nichts aus ;) Bei mir lief auch noch mein kleines Hündchen rum, argh, die Haare.
 
Zurück
Oben Unten