• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad Größe im Vergleich zum aktuellen Rad

Thomas Beratung

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich lese schon seit einiger Zeit mit, benötige aber nun mal einige perdönliche Meinungen
Ich bin 52 Jahre alt und fahre seit ca 20 Jahren Rennrad. In den letzten Jahren waren es aber nie mehr als 1.000 km im Jahr und nun plane und hoffe ich wieder etwas mehr zu fahren.
Mein bisheriges Rad ist noch mein erstes mit dem ich allgemein sehr zufrieden bin und ich finde es sehr agil. Allerdings wird es mir etwas zu ungemütlich, das könnte aber auch am mangelnden Training liegen. Am Rad sind noch Felgenbremsen mit einer tatsächlichen Reifenbreite von 25 mm montiert (breiter ist nicht möglich) und die Überhöhung sind ca 10 cm. Ich erhoffe mir durch breite Reifen und etwas weniger Überhöhung wieder mehr Motivation zu bekommen.

Anbei auch ein Foto auf dem Rad. Dabei ist der Sattel weit zurück gestellt, da meine Knie durchs fußballspielen etwas lediert sind. Die Position ist für mich ideal.
Zur Überlegung stehen nun zwei Größen, wobei ich sie notfalls mit einem anderen Vorbau anpassen könnte:
Meine Größe: 1,82 mit ca 84,5 Schrittlänge
Gemessene Werte aktuelles Rad: Stack 55,5; Reach 39,5; Oberrohr 56; Steuerrohr 15.
1. Alternative; Stack 58,5; Reach 39,7; Oberrohr 57; Steuerrohr 18.
2. Alternative: 56,4; Reach 38,6; Oberrohr 55,5 Steuerrohr 16.
Ich hoffe das die Hersteller genauso wie ich jeweils die Maße immer von der Mitte gemessen haben...
Die 2. Alternative ist optisch etwas schöner.
Welche Alternative würdet ihr bevorzugen und wie findet ihr meine Sitzposition auf dem aktuellen Rad? Findet ihr das aktuelle Rad evtl zu klein?
Vielen DANK schonmal
Thomas

Anhänge

• 20250516_204742.jpg
    20250516_204742.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 91

Anzeige

Re: Neues Rennrad Größe im Vergleich zum aktuellen Rad
Dreh doch mal beim bestehenden den Vorbau um dass er eher nach oben ragt. Damit wird es auch kürzer (bei Carbon Schaft Anzugs Drehmoment beachten, Carbon Paste!). Eventuell kürzerer Vorbau. Mach mal den Zombie Test für den reach in die Hoods.
Den Lenker auch so drehen dass er oben horizontal läuft. Stehen halt die Enden etwas nach unten aber kommt höher. Die Griffe evtl nach oben schieben wenn Übergang dann nicht parallel, kann auch verkürzen damit.
Man kann doch so viel anpassen, warum machst Du es nicht???
Da Du Dich selbst jetzt mit 30mm spacer abbuckelst um die Griffe zu erreichen würde ich im Rahmen Stack für ein neues Rad halt gleich +30mm anvisieren. Und kürzer, da kommt aber Vorbau und Lenkerreach mit ins Spiel.
Läuft auf echte Endurance hinaus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erst mal am alten Rad ein wenig testen.

Mich würde ein Bild interessieren, wie es aussieht, wenn das rechte Pedal unten ist. Mir kommt das Bein bei der Pedalstellung schon fast etwa zu gestreckt vor.

Danke für die Rückmeldungen und Tipps.
Ich würde lieber an dem bisherigen Rad jetzt keine Anpassungen mehr vornehmen, da ich mich gedanklich schon auf ein Rad mit breiteren Reifen und dadurch besserer Dämpfung eingestellt habe. Das alte könnte ich dann ggf auf einer Rolle nutzen und später evtl noch ändern. Empfehlung gegenüber der aktuellen Position sind natürlich aber sehr willkommen.
Endurance habe ich auch schon in betracht gezogen und mir zB mal ein Attain angeschaut, das mich optisch aber nicht begeistert hat, evzl auch nur ungewohnt.
Die beiden Alternativen sind preislich unschlagbare Angebote für neue Räder, so dass ich mich hier gedanklich schon etwas festgelegt habe.
Was meint ihr denn welches besser passen würde (3 cm mehr Stack oder 1 cm weniger Reach). Die Tipps mit den Anpassungen könnte ich dann ja ggf noch immer umsetzen.
Oder würdet ihr mir von beiden generell abraten?
Hier noch ein Foto mit Pedale unten. Das Knie sieht zwar sehr gerade aus, ist aber nicht komplett durchgestreckt.

Anhänge

• 20250516_204807.jpg
    20250516_204807.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 52
Danke, dann stelle ich erstmal den Sattel schrittweise 1 cm tiefer und schaue mal, was meine Kniee jeweils dazu sagen. Allerdings fahre ich mit den Einstellungen schon einige Jahre und komme damit auch gut zurecht, auch wenn es nicht die effektivsten sind.
Wie gesagt sind alle hilfreiche Anmerkungen immer willkommen.

Zurück